Zum Inhalt springen

Kaufberatung Beach Tour


howi303

Empfohlene Beiträge

Kann ich bestätigen.... funktioniert tatsächlich sehr gut und bringt einen Mehrwert 

Link zu diesem Kommentar

Insbesondere bringt es mehr Kosten wenn man es zum Einbau eines Luftfahrwerks wieder herauswerfen und aus dem Fahrzeugsystem eliminieren muß. Ein Bus ist ein Fahrzeug mit einer großen Bandbreite an verschiedener Last. der von einem nivaeuregulierenden Fahrwerk  sehr profitiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du zu dem Umbau mehr Informationen? Was kostet so was und wie ist der Mehrwert einzuschätzen? 
Mehr Komfort, mehr Sicherheit oder sportlicheres Fahren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MarBo

 

Ja, das stimmt bestimmt. Aber ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der Themenersteller nicht vor hat, ein solches Luxusupgrade zu vollziehen. Sonst würde er sich ja nicht überlegen, ob er ein adaptives Fahrwerk ab Werk braucht oder nicht.....

 

Deine Anmerkung brachte mich aber dazu, über einen weiteren möglichen Nachteil eines adaptiven Fahrwerks nachzudenken. Lässt sich ein Bus mit adaptiven Fahrwerk ebenfalls mit anderen Federn auflasten? Und falls ja, braucht es dazu ebenfalls einen grösseren Aufwand als bei einem Bus ohne adapt. Fahrwerk?

 

Ich glaube die Frage wurde hier im Forum schon mal geklärt. Falls diese Form der Auflastung für dich in Frage kommt howi303, würde ich das jedenfalls noch eruieren.

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Wenn man irgendetwas anderes am Fahrwerk einbauen möchte (Auflastung mit VB, Luftfahrwerk,  B14...)dann geht das nicht gut mit dem DCC-Dynamikfahrwerk und man nimmt das dann besser nicht.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich alle 3...Kostet ca. 7000 €, aber wenn man die 2000 € fürs DCC spart...Weiteres im Goldschmitt-Thread.

 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Ich konnte im nachinein einen T6 fahren der das adaptive Fahrwerk drin hat, und ich bin froh es nicht genommen zu haben (war ebenfalls lange am überlegen).

Stattdessen habe ich 18Zoll Bereifung genommen und das sind Welten zur 17Zoll Bereifung, selbst meine Frau hat gesagt dass es sich damit viel angenehmer fährt, auch als Beifahrer.

Ist aber auch eine Luxusentscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.

Ich habe z.B. noch die elektrische Schiebetüre genommen (auch eine Luxusentscheidung) und muss sagen dass das eine der besten Entscheidungen war, obwohl so oft davon abgeraten wurde.

Ein Luftfahrwerk hätte ich allerdings sehr gerne, aber das ist mir noch zu teuer, wer weiß, vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung :;-):

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Das mit der 18 Zoll Bereifung hört sich interessant an. Kannst du mir kurz erläutern wieso sich das besser fährt? Ich hätte jetzt gedacht, dass beim 17er mehr Gummi ist und daher der Reifen nicht so hart beim Fahren. 
Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch so.

Beim 18er ist das Fahrgefühl nicht mehr so schwammig und er fährt sich härter, meines Empfindens änhlich wie mit 17 Zoll und adaptiven Fahrwerk in der Einstellung Sport.

Link zu diesem Kommentar

Hi howi303,

 

mir sind diese Punkte aufgefallen:

 

- Verstärkte Stabis: Die reduzieren die Verschränkung und damit die Geländetauglichkeit. Sollte man im Hinterkopf haben. Positiv: Besseres Wankverhalten.

 

- Man muss nicht die Komfortschlafauflage von VW nehmen, sollte dann aber was Vergleichbares oder Besseres aus dem Drittanbietermarkt haben. Mit der Standard-Schlafauflage liegt man nicht komplett eben.

 

- Das mit dem direkt messenden RDKS würde ich mir gut überlegen. Das ist zwar viel genauer als die indirekte Messung, aber dafür hast Du Extrakosten für jeden Reifensatz (Mitnehmen der Sensoren vom Sommer- zum Winterreifensatz ist mit hohem Aufwand verbunden und nicht zu empfehlen; dafür müssen die Reifen von den Felgen gezogen werden) und nach 3-5 Jahren müssen die Batterien gewechselt werden. Beim indirekten RDKS müssen keine Sensoren in den Reifen verbaut werden.

 

- Ich würde zum Reserverad tendieren. Bin aber nicht sicher, ob das mit der 18“-Bereifung geht.

 

- Sicher, dass Du 4 Schlüssel brauchst? Es kann doch trotzdem immer nur einer das Auto fahren.. da würde ich den Schlüssel eher in der Wohnung deponieren und wer fahren will, nimmt ihn sich.

 

- Ich würde über die 230V-Einspeisung nachdenken. Auf Campingplätzen mit Landstrom sehr praktisch.

 

- Sicher, dass Du Luftstandheizung und Wasser-Zusatzheizung brauchst? Letztere hilft nur im Winter, die Scheiben zu enteisen, wenn man Laternenparker ist. Zum Campen reicht eigentlich die LSH. Die Wasser-Zusatzheizung bietet nur den Vorteil, den sowieso immer serienmäßig vorhandenen Zuheizer auch ohne laufenden Motor zu verwenden. 

 

- Zu Deiner Frage nach den Navis: Meines Wissens hat das „große“ Navi nur einen etwas größeren Bildschirm und ist ansonsten funktional weitgehend identisch mit dem „kleinen“ Navi.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben die VW 230V-Einspeisung ebenfalls in unseren T5.2 verbaut und Landstrom kann manchmal eine große Hilfe sein. Letztes Jahr hat während des Urlaubs unsere zweite Batterie geschwächelt und die Solaranlage konnte diese nur ungenügend laden, sodass wir Nachts keinen Versorger mehr für unsere Kompressorkühlbox hatten. Kurzerhand auf Stromplatz gewechselt und dann hatten wir erstmal Ruhe da das Ladegerät dann kontinuierlich lädt.

 

Aber muss es die VW verbaute 230V Einspeisung sein? Ich glaube es gibt 3. Anbieter die die Einspeisung über den Motorraum ermöglichen ggf noch günstiger als VW und du hast kein Loch in der Seitenwand. 

 

Nur eine Anregung 😉

 

nils

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Kurt,

super nett, dass du dir die Zeit genommen hast! Danke!

 


Wir nutzen ihn primär als Familienauto (daher Beach Tour mit linker Schiebetür). Fahrverhalten war mir daher wichtiger.

 

Genau, das war auch unser Gedanke.

 

 

Das ist ein sehr guter Punkt. Daran habe ich noch nicht gedacht

 

 

OK, da werde ich mich mal beraten lassen.

 

 

Wir hatten mal einen Schlüssel verloren und so günstig komme ich nie wieder an Ersatz. Wollte zwei in den Tresor legen.

 

 

Geht leider nicht beim Beach mit Tür links. Wir dachten an Nachrüsten über den Motorraum

 

 

Eigentlich ja. Da wir das Fahrzeug jeden Morgen auch im Winter bewegen, wollten wir nicht drauf verzichten.

 

 

Hierzu gibt es noch einen anderen Thread in Multimedia. Die Zusammenfassung ist:

Discover Media + Digital Cockpit  + DAB = ca. 1850 € und 1 Jahr We Connect

Discover Media Pro + Digital Cockpit + DAB incl.  = 2510 € und 3 Jahre We connect

Vorteil Pro: Bildschirm größer, Navi Karten auf beiden Bildschirmen gleichzeitig, Höhere Auflösung, schnellerer Prozessor, Touch-Bedienung

 

Nochmals Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es bisher so gemacht, das ich einen CTEK-Lader über den Zigarettenanzünder an der Beifahrersitzkonsole (geht auf 2.Batterie) angeschlossen habe. Das Kabel ist unten durch die geschlossene Beifahrertür rausgeführt. Fertig ist der Landstromanschluss .

Als wir vor ca 3 Wochen den Beach für meinen Kollegen bestellt haben konnten wir ohne direkt messendes RDKS bestellen. Als ich letzte Woche meinen Beach beim Händler konfiguriert habe musste er zwingend direkt messendes RDKS dazu nehmen. Er wusste auch nicht wieso.

 

Das Discover media und das Discover Media Pro habe ich mir bereits beide im 6.1 ansehen können. Das nicht pro reicht völlig und ist super schnell inkl. hervorragend funktionierender Sprachbedienung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin derkuurt,

 

genau das Gegenteil ist richtig.

Im Gelände benötigt man Verschränkung damit alle Räder am Boden bleiben.

 

Gruß plumpsack

Link zu diesem Kommentar

Da ich auch gerade kurz vor der Bestellung stehe und mir längere Zeit Gedanken über die Konfiguration gemacht habe, möchte ich kurz meine Gedanken dazu teilen, vielleicht hilft es dir ja.

 

Die Stabilisatoren nehme ich auch mit dazu, da es sich offenbar merklich und positiv auf das Fahrempfinden auswirkt. Das Wanken und Schaukeln wird reduziert. Ich fahre zu 95% auf der Straße. Möglich dass auch mal ein Feldweg dabei ist, aber das ist dann die absolute Ausnahme.

 

Beim Landstromanschluss bin ich der gleichen Meinung, dass man diesen wesentlich günstiger, besser, individueller und vor allem schöner nachrüsten kann. Ich finde die VW-Lösung total hässlich und werde mir das Ganze selbst nachrüsten, darum hab ich es bewusst bei der Konfiguration weggelassen. Ansonsten stimme ich 100%ig zu, dass der Landstromanschluss grundsätzlich goldwert ist.

 

Bei der Standheizung habe ich mich für die Luftstandheizung ohne Fernbedienung entschieden. Ich brauch die Standheizung nicht „spontan“, sondern ich weiß eigentlich schon vor oder beim Abstellen des Fahrzeugs dass, ob und wann ich sie brauchen werde, darum programmiere ich mir einfach eine Zeit ein oder ich geh 20m weiter zum Auto hin und schalte sie ein. Auf die Wasserstandheizung habe ich aus dem gleichen Grund verzichtet, wie es auch hier schon gesagt wurde. Der Zuheizer ist ohnehin dabei und ich kann das Auto zur Not auch einfach im Stand 5min warm laufen lassen. Da das Auto meistens in der Garage steht ist es mit der Standheizung ohnehin problematisch. Also gehts nir um die Situationen wo ich draussen parke und da lass ich wie gesagt einfach warmlaufen oder ich kratze ganz traditionell mit dem Eiskratzer.

 

Bei der Frage nach dem Discover Pro habe ich kurzzeitig auch überlegt, habe mich dann aber auch für das Pro entschieden, weil es das (wahrscheinlich) bessere Gerät ist. Technisch gesehen... Schnellerer Prozessor, größeres Display, höhere Auflösung, mehr Funktionen (Navi im virtuellen Display etc.) Dabei ist die Frage nicht unbedingt ob man es braucht und ob das Kleinere vielleicht auch reichen würde, was mit Sicherheit der Fall wäre, sondern es wird sicherlich auch wertstabiler und zukunftsfähiger sein. Gerade bei solchen Entscheidungen bin ich persönlich jemand, der dann lieber bisschen mehr zahlt und länger Freude daran hat. Das muss man halt bei seiner Investition bedenken. Wenn ich mir ein neues Telefon kaufe, dann hole ich mir auch das neueste Modell und hab 5-6 Jahre Ruhe, anstatt mir ein älteres Modell zu holen, das dann nur 2-3 Jahre gut funktioniert. Das ist eben Geschmacks- und Ansichtssache. 😉

 

Bei der Bereifung habe ich mich für 17“-Reifen entschieden, da es offenbar mehr zum Fahrkomfort beiträgt. 18“-Reifen sind direkter in der Lenkung und geben ein Gefühl von besserer Straßenlage. Umso sportlicher man unterwegs ist, umso höher die Kurvengeschwindigkeiten sind, desto mehr wird man den Unterschied merken. Auch wenn ich gerne mit sportlichen Autos fahre und auch wenn ich eher ein sportlicher Fahrer bin, so möchte ich im Cali lieber entspannt und ruhig fahren. Fahrkomfort ist mir daher wichtiger als die Straßenlage. Bei der Frage nach 17 und 18“ scheiden sich ohnehin die Geister. Ich hatte beim Audi 19“ Sommerreifen und 18“ Winterreifen. Einen deutlichen Unterschied habe ich nicht gemerkt und wenn dann nur unmittelbar nach dem Reifenwechsel. Ähnlich wird es wohl auch beim Cali sein. Die Faktoren Beladung und Fahrstil wirken sich bestimmt viel mehr auf das Fahrverhalten aus als 17 oder 18“-Reifen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Hakorette BulliBusFamily Semivan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.