Zum Inhalt springen

Telefon/Internet/E-Call/We Connect/Streaming&Internet ?


Arnd2D2

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weils nur im kostenpflichtigen We Connect Plus im Hintergrund läuft. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Oder wenn (wider Erwarten) mal ein anderes Länderpacket benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ok hatte das mit kostenpflichtig nicht auf dem Schirm. Aber dann it es ja aus Sicht von VW nur logisch, dass man das manuelle Update entweder unterbindet, oder auch kostenpflichtig macht. 

 

Thomas - fährt immer aktuell mit Google Maps

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habt Ihr es verstanden: Ohne regelmäßiges Bezahlen ist das VW Navi im T6.1 (und auch allen anderen VW ab Bj 2020) fast komplett nutzlos. Wer nicht regelmäßig von VW abgezockt werden möchte und es noch vermeiden kann: keinesfalls ein Multimediasystem mit Navi (und RDS, funktioniert nämlich auch nicht) für aktuelle VW bestellen !!! Wir streiten gerade mit VW um ein Downgrade (gegen Rückzahlung des gezahlten Aufpreises) Ratet doch mal, ob die sich stur stellen ....

Link zu diesem Kommentar

naja zumindest die ersten drei Jahre ist We connect Plus kostenlos ganz so ist es auch nicht. Und nicht bei jedem alternativen Navi sind die Kartendaten auf Lebenszeit kostenlos. 

Dann hat ihr immer noch Apple Carplay oder Adroid Auto womit ihr dann auf die "kostenlosen" Karten von Apple oder Samsung etc. zurückgreifen könnt. Welche ihr aber auch monatlich mit eurem Mobilfunkvertrag bezahlt oder wenn ihr euch ein neues Handy holt. Also wirklich kostenlos ist wo anders auch nix und Web Radio funktioniert halt nur mit Web Zugang. Auch der ist wo anders nicht kostenlos. Will hier VW nicht verteidigen, aber sie sind nicht schlimmer oder besser wie der Rest der "Gewerbetreibenden" Es geht halt ums verdienen. 

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Klar, aber die Abzocke beginnt doch schon bei der Anschaffung. Ein T6.1 ja nicht so überaus günstig, dass man sich alle 3 Jahre einen Neuen holt. Und die 3 Jahre kostenlos bekomme ich natürlich nur dann, wenn ich mich bei VW registriere. ich will lieber gar nicht wissen was und  wo VW mit meinen Daten rummacht und in welcher dubiosen Wolke die versteckt werden. Warum soll ich mich einem weiteren Datenkraken unterwerfen? Der Gockel (oder Apfel) reicht schon für 10 Leben. Das ist fürs Autofahren absolut unnötig. Und meine Internetkosten via Mobilfunkprovider laufen ja, unabhängig von VW, ohnehin. Und nochmal 250€ im Jahr nur für die gelegentliche Nutzung eines VW Navi ??? Never ever ! Was ich rüberbringen möchte ist, dass sich die Anschaffung eines VW Navi seit 2020 wirklich nicht mehr lohnt und man besser die Dienste nutzen sollte, die ohne Mehrkosten über den normalen Mobilfunkvertrag ohnehin schon abgedeckt sind.

Link zu diesem Kommentar

für 250,- bekommst du immerhin zwei Jahre die Verlängerung für We Connect Plus incl. Navi Update. 

 

Alle We Connect Dienste bleiben kostenlos, also Navigation mit altem Stand, App-Connect und Sprachbedienung, genau so wie Pannenruf, Fahrzeug-Status, Türen- und Licht, E-Call, Fahrzeugbericht, Fahrdaten, Parkposition. 

Also ganz nutzlos ist das Zeug nicht. Ich weiß das macht dich @makerede auch nicht glücklich. 

 

Wenn man sich gar nicht registieren und nicht bei VW in die Datenkrake will, der sollte dann wirklich das günstigste Radio nehmen und mit dann Dritthersteller nachrüsten. 

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Erwischt, wer mit einem selbstausgebauten T3 groß geworden ist, kann dem ganzen von Dir geschilderten Gedöns im Urlaub tatsächlich überhaupt nichts abgewinnen. Aber mal ernsthaft: wir fahren einen Camper und wollen von A nach B fahren, im Urlaub! Früher (T5.1) hat das VW Navi weitergeholfen. Damit sind wir überall einigermassen gut von A nach B gekommen. Das ist mit dem neuen MEB.3 von VW nun vorbei. Abgesehen von unzähigen Softwaremacken gibt es halt beim Navi nur noch rudimentärste Basisfunktionaliät und den Rest gegen regelmäßige Kohle. Wobei ich €250 in 2 Jahren, also mehr als €10 pro Monat, für das Gebotene, mit Verlaub, immer noch in die Kategorie "Wucher" stecken würde. Aber da hat halt jeder seine eigenen Präferenzen. Die schlechte Nachricht: Durch die mittlerweile obligatorische, ins MEB.3 integrierte, Notruffunktion (die übriges auch ziemlich "buggy" ist und bisweilen ihr Eigenleben auslebt) ist es, bis auf einen Hersteller, nicht möglich, ein Ersatzgerät von einem Fremdhersteller zu verwenden. Es bleibt damit bei meiner dringenden Empfehlung bei VW das "billigste" Multimediasystem mit Android Auto/Apple Car Play zu nehmen und alle internetbasierenden  Funktionen via Smartphone abzuwickeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, habe "nur" Discover Media. Weniger geht nicht, da es irgend eine Ausstattung vorausgesetzt hat.

 

Also unterm Strich läufts wohl darauf raus, dass ich mich langfristig Google oder Apple anvertraue.

Ist es möglich, den Bildschirm des Handy auf dem Bildschirm des Discover Media zu spiegeln?

Link zu diesem Kommentar

Spiegeln ja, zB über Apple Car Play.  Aber nur bestimmte Apps.

 

Thomas

Nur mal so. Bei anderen Herstellern müssen die Dienste auch bezahlt werden. 

 

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

Ja, aber da gibt es Unterschiede. Bei VW bis 2019 war z.B. die Stauanzeige via TMC möglich, bei z.B. BMW ist das auch noch heute so. Das ist dann zwar nicht sekundengenau, aber war für uns immer ausreichend und erforderte keine Registrierung und zusätzlichen Zahlungen an VW. Wie bereits erwähnt, das ganze andere Gedöns der "VW Dienstleistungen" brauchen und wollen wir nicht, was wir brauchen haben wir auf dem Smartphone. Navi läuft bei uns jetzt über Google und Android Auto (weil es einfach besser und mit größerem Funktionsumfang funktioniert) aber dafür hätte ich kein Navi bestellen müssen. Die Sonderausstattung, die das Navi erfordert ist übrigens die Verkehrszeichenerkennung, die ans Navi  gekoppelt  ist.  Die haben wir zwar auch bestellt, aber mittlerweile deaktiviert, da die Basisdaten aus den (ab Werk veralteten) Navi-Daten gezogen werden. Es werden zwar auch ab und an mal Verkehrsschilder erkannt, aber bisweilen vom Navi wieder overruled. Und einschränkende Schilder (z.B. von 9:00 - 12:00 Uhr, Mo. -Fr., bei Nässe , nur LKW und die vielen 100000 Variationen, die sich ein deutsches Beamtenhirn so ausdenken kann) werden überhaupt nicht erkannt und folglich ignoriert. Schilderbrücken mit Wechselbeschilderung sind eher grenzwertig. Wäre im Prinzip 'ne nette Sache, wenn es denn funktionieren würde, aber bei einer Trefferquote von <80% eher lästig als hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal von einer finanziellen zurück zu einer technischen Diskussion zurück zu kommen:

 

Ich hatte vor meiner T6.1 Calibestellung ausgiebig mit dem Discover pro/MIB 3 eines 2020er Multivan herumprobiert. Der meine (ich bin Outdoor-Journalist und deshalb auf allerlei Messen, Events zum Berichten und Selbermitspielen unterwegs) soll ein europaweit mobiles Büro mit IT-Schwerpunkt werden, ein möglichst gutes - statt möglichst billiges - WLAN ohne den Flaschenhals "Handy" war also Pflicht. Ebenfalls erforderlich: 220V für einen Energiesparmonitor optional über Landstrom, und intensive Spotify- und Audible-Nutzung . Es ist zu diesem Zweck ein 6.1 Beach Tour mit Maxxcamp-Ausstattung geworden, er kommt im Juni und ich freu mich schon unbandig drauf - zum Übernachten auf der Ladefläche im SUV werden ich und meine Partnerin langsam zu alt :)

 

Die WeConnect-Dienste (mit den Kosten kann ich leben) werde ich mit MIB 3 sogar intensiver nutzen müssen: Bisher sah man bei der Auswahl  eines Online-Ziels die Vorschläge nämlich gleichzeitig auf einer groben Karte, was sehr bei der Entscheidung geholfen hat, und es gab auch gefühlt viel mehr Treffer/Vorschläge. Das ist jetzt leider nicht merh so, man muss alleine aufgrund einer Textliste entscheiden, welches "Hotel zur Post" man denn nun beispielsweise meint.. Infolgedessen wird man Ziele vermehrt gar nicht über das Navi, sondern über WeConnect am Smartphone auswählen und ans Auto schicken müssen, was während der Fahrt freilich nicht zu machen ist - das ist derzeit mit MIB 2 noch besser.

 

Die verfügbaren Optionen haben sich mir wie folgt dargestellt (durch das Zusammenschreiben wird's gerade mir selber noch mal klar, aber vielleicht nutzen die Gedankengänge ja noch jemand anderem):

 

1.  Smartphone mit Android Auto am USB des T6.1, Bedienung über CarPlay am Navi:

+ Spotify funktioniert erst mal, sogar mit Darstellung der Plattencover im Display (das ging beim Vorgänger noch nicht)

+ Audible funktioniert in gleicher Weise

+ beide nutzen die Zwischenspeicherung auf dem Handy selber, es fällt also zu großen Teilen gar kein Datenvolumen an!
+ Akku wird auch bei ausgeschalteter Zündung geladen (da scheint beim 6.1 die Zusatzbatterie mit genutzt zu werden)

- man muss immer das Handy dabei haben - ist aber halb so wild, das brauche ich auch für We Connect Go als elektronisches Fahrtenbuch sowie zum Telefonieren :)

- ..und einstöpseln - das erledige ich aber mit Magnetkabeln, was den Stecker schont und leicht hanzuhaben ist

- meistens Bestätigung am Handy erforderlich, weil BT-Koppelung (für Telefonie/Freisprechen) und USB-Koppelung (für CarPlay) kleinere Konflikte verursachen, die das Handy (ein Sony XZ2c) dann mit Warnungen auflösen will.

- mit MIB2 war das Ganze nicht immer stabil, so etwa 1/30 Fällen konnte z.B. der Streamingdienst nur übers Handy bedient werden)

Im Büroeinsatz wird der Hotspot aktiviert - geht, aber Performance hängt von der Handyposition ab, mit dem man ab und zu ja zwischendrin auch mal telefonieren will

 

2.  Smartphone nur über BT gekoppelt, direktes Streaming über eSIM mit Cubicle:

? ob Spotify und Audible so funktionieren, konnte ich bisher nicht herausfinden
+ Streamingdienst direkt in Medienoptionen integriert

+ kein Anstöpseln des Smartphones nötig

- ...das dann aber auch nicht geladen wird (hat kein Qi)

- keine Zwischenspeicherung der Playlisten auf dem Gerät, also mehr Datenvolumen (teuer und empfangsabhängig)

Hotspot: gleiche Pros/Cons wie (1)

 

3.  Smartphone nur über BT gekoppelt, direktes Streaming über einen separaten LTE-Router mit 4G-Multicard und 120G-Vertrag (Netgear M1) am USB-Anschluss:

? ob Spotify und Audible so funktionieren, konnte ich bisher nicht herausfinden

+ Streamingdienst direkt in Medienoptionen integriert

+ Router schaltet sich automatisch beim Anliegen einer Spannung ein, wird auch vom Auto verwendet (besserer Empfang) und läuft sonst akkugepuffert

+ kein Anstöpseln des Smartphones nötig

- ...das dann aber auch nicht geladen wird (hat kein Qi)

- keine Zwischenspeicherung der Playlisten auf dem Gerät, also mehr Datenvolumen (aber weitaus besserer und kostengünstiger Empfang über Router-WLAN)

Hotspot: hochwertig und für Mitfahrer/Büroarbeit/Multimedia praktisch unbegrenzt verfügbar

 

Ich favorisiere derzeit (1) plus den Router, der aber nicht durchs Auto genutzt werden soll. Das vereint die Handhabung der Streamingdienste (bei lokaler Zwischenspeicherung) mit einem guten Hotspot, der mit VW gar nichts zu tun hat. Aber ich freue mich über alle eigenen Erfahrungen, insbesondere zu den Streamingdiensten, die mir bei meinem Anforderungsprofil helfen könnten - Ihr kennt Euch damit sicher besser aus als ich.

 

 

CU

Shoulders

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind 3 Personen mit jeweils Handy und Tablet.

Navigation und Streaming erfolgt ausschließlich über CarPlay. Im T6 gibt es hierfür nur die Option Kabel. Meistens über Mobilfunkvertrag des Handys.

 

Zusätzlich nutzen wir einen LTE Router von Huawei, der kann neben LTE auch als WLAN Verstärker genutzt werden. Heißt, auf Plätzen mit gutem WLAN Empfang wird LTE Volumen "gespart". Der größte Vorteil liegt beim Empfang, da man den Router ideal positionieren kann - auf einem Platz mit schlechtem Empfang hab ich ihn auch schon in einer kleinen Plastiktüte mit einem Magneten außen am Bus befestigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wir nutzen einen LTE-Router in gleicher Art (ebenfalls auf Plätzen mit freien WLAN als Verstärker am Fahrzeug, allerdings meist innen oben im Hochdach. Das Discover Media ist auch mit dem Router gekoppelt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

e-Call

 

Laut Betreff geht es hier auch darum, also stelle ich mal ganz frech auch hier meine Fragen dazu.

 

Wisst Ihr, ob mit dem Auslösen durch Unfall oder manuelles Schalten auf den SOS Knopf unterschiedliche Empfänger angerufen werden, oder immer die 112?

Diesem Video nach ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich bzw. konfigurierbar. Wie ist das im MJ 2021?

Und hat einer von Euch den Knopf auch schonmal genutzt, z.B. weil er, sie, es Zeuge eines Unfalls war?

 

Gruß und Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du wirst erst an eine VW Konzern Vermittlung weitergeleitet die sich dann zum Rettungsdienst weiterleitet.

Ja, ich habe nach einem Unfall bereits darüber einen Notruf abgesetzt da meine Handys im Auto keinen Empfang in dem Gebiet hatten, mein Audi aber zum Glück noch eine Empfangsmöglichkeit besaß.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    koder Kgnexxt Mihau uhi HagenVau 68Lenny Mcmos Maurona Bergsteiger Arsmuc CaliBuli 1202 Vanlife_hoch_zwei Sofasurfer yps77 kleinerSchorsch FiedMeyn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.