Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California

infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem zwei unserer drei Autos letzte Woche völlig überraschend beim VW Händler abgeladen wurden und er auch völlig überrascht war, dass mein Auto dabei war (war eigentlich für Hannover bestellt), ist der Abholtermin für den 10. August (nach unserem Urlaub vereinbart, wäre auch diese Woche schon möglich gewesen). Tatsächlich hatte wohl ein Mitarbeiter den Haken für die Auslieferung versehentlich beim Händler vor Ort, anstatt in Hannover gesetzt. Am Ende bin ich jetzt schon froh darüber. Das dritte Auto wird wohl wirklich

nach Hannover geliefert. Leider ist nicht herauszubekommen, wo es sich im Moment befindet. Der frühestmögliche Auslieferungstermin für dieses Auto war der 20. August. Es konnte uns bisher keiner sagen, ob das Auto dort schon steht oder ob es noch auf irgendeinem Zwischenparkplatz gelagert ist.

Wie schon geschrieben, waren alle drei Autos GC600 mit Hochbett, Frontantrieb und Gasheizung. Zwei Autos haben die starre Anhängerkupplung, eins hat nur die AHK-Vorbereitung. Ein Auto hatte Ziel-Termin Mai, die anderen beiden waren für Juni terminiert.

Bearbeitet von Arnd_850

Hallo nochmal in die Runde,

nachdem ich mich vor einiger Zeir über das (in meinen Augen) sinnfreige PDE (Pred Delivery Enrollment) ausgelassen habe und auch mein Händler des Vetrauens von VW Nutzfahrzeiuge völlig ohne Informationen an der kurzen Leine gehalten wird, habe ich nach meiner Anfrage beim Kundenservice nach knapp 4 Wochen eine super Antwort erhalten:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Ihr Grand California befindet sich bereits im Produktionsvorlauf beziehungsweise Prozess.
Aufgrund von zunehmenden Engpässen in der Teileversorgung und daraus entstehenden
allgemeinen Verzögerungen im Produktionsprozess sind derzeit vereinzelt Aufträge im
Rückstand.
Leider ist Ihr Fahrzeug hiervon betroffen. Für die entstehenden Umstände bitten wir um
Entschuldigung.
Das schnellstmögliche Aufholen aller rückständigen Aufträge hat für uns maximale Priorität.
Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass individuelle Prognosen zur voraussichtlichen
Fertigstellung nicht möglich sind.
Ihre Kontaktperson im Autohaus hat jedoch die Möglichkeit, den Fahrzeugstatus systemseitig
einzusehen, um Sie zu informieren, sobald das Fahrzeug fertigstellt ist und sich im
Auslieferungsprozess befindet. Bitte bleiben Sie hierzu mit Ihrer Kontaktperson im Autohaus in
Kontakt.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Volkswagen Group Services GmbH

Ich glaube, wir haben hier nicht nur das Thema der fehlenden Teile beim Fahrzeugbau:

1. Keine proaktive Kommunikation an den Kunden !

2. Keine Info an den/die Händler, dadurch für den Kunden augenscheinlich schlecdhter Service

3. Lieferorte (wie im Forum mehrfach gelesen, vertauscht (Auslieferung ex Hannover / Händler)

4. Einzelfall? Eher nicht... Keine verläßlichen Lieferangaben, angeblich durch den Erfolgdes Sondermodells überrascht? Verstehe ich nicht, was hat eine Bestellung aus Januar und Auslieferung im Juni damit zu tun, das im Februar hunderte/tausende (ÜBERTREIBUNG) neue Betsellungen eingelaufen sind?

5. Datenlage. Warum wird in der PDE-Anwendung nicht der korrekte Sats angezeigt (Fahrzeug "in Produktion, steht beim Händler - statt in Hannover - zur Abholung bereit.

Echt Volkswagen? Ihr versteht schon, das die Community sich austauscht? Hier wird "der Großteil" zum "EInzelfall" verniedlicht. Das braucht Ihr nicht, und die Kunden auch nicht! Da wir ja (gefühlt) in Deutschland keine Schraube mhr selbst herstellen können, ist uns doch allen klar, wenn irgendein Schiff quer steckt das Alles zum Stehen kommt (Achtuing: Sarkasmus!)

@Volkswagen: Mail an Kunden... Kostet kein Geld... Spart die Arbeit und Diskussion beim Händler... Und die Rückfragen der Händler bei Ihren Ansprechpartnern bei Euch im Haus... Nur ´ne Idee... 😉

Dann will ich als Einzelfall auch was beitragen: Da mir per Newsletter-Email der Kauf eines neuen VW von der VW-Kundenbetreuung empfohlen wurde, hatte ich endlich mal eine Mailadresse mit "ohne" noreply.

Der Kundenbetreuung teilte ich mit, daß ich nach Auslieferung der schon seit langem bestellten Düne gerne über den Erwerb eines neuen VW nachdenken würde. Wenn sie denn mit Info´s zum Stand der Dinge um die Ecke kommen würden. Innerhalb einer halben Stunde die Antwort - sie bräuchten Kommissionsnummer und Händleradresse. Sofort organisiert und hingeschickt.

Wie erwartet folgte Schweigen im Walde - weder vom Händler noch von der Kundenseel- und -fürsorge irgendwas. Nach etwa 10 Werktagen erlaubte ich mir ein Nachhaken. Und wieder: nach nur wenigen Minuten ein Schreiben sogar mit blauer Unterschrift - sowas geht heute auch ohne echtes Unterschreiben 😞 - daß aufgrund von Lieferschwierigkeiten einzelne (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Fahrzeuge etwas (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) später ausgeliefert würden. Angeblich würde meine Düne in Q3 hergestellt werden. Das glaube ich nicht, denn das ist ja schon zu einem Drittel um.

Wie mein Vorschreiber: Liebe VW-ler - sicher können wir alle mit etwas Verzögerung leben - wenn wir denn davon wüßten und nicht für unmündig und doof wie Schafe gehalten werden! Wir bezahlen Euer Gehalt, Eure nicht zu knappe Tantieme und letztendlich auch Euren Arbeitsplatz! Und wir sind auch Schuld daran, daß es VW nicht noch schlechter geht. Wir sind Kunden, die gehegt und gepflegt werden sollten. Weil wir Euch- noch - unterstützen durch den Kauf eines Neuwagens. Von meinen bisher 5 Autos sind 4 aus dem VAG-Konzern! 

Neben einer Informationsholpflicht gibt es übrigens auch im ordentlichen Servicegeschäft eine Informationsbringpflicht - sehr gerne auch proaktiv. Lernt man in jeder Kundendienstschulung. Oder man nutzt den gesunden Menschenverstand.

Mit dieser Aussage meine ich explizit nicht den Bandarbeiter und ähnliche Werksangehörige, sondern die Entscheidungsträger bei VW ...

Hallo Numinis

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Numinis,

na siehste; dann sind wir beiden die Einzelfälle. Dann ist doch alles gut!

Wire den immer über Industrie 4.0. Aber scheinbar kann kein Mangaer, Ingenieur oder Informatiker eine Produktionslaufzeit ausrechnen. WIe viele Fahrzuege schaffe ich pro Tag, wie lange ist die Vorlaufzeit für bestellte Teile wann sind Werksferien, wo bekomme ich Teile als Plan B, C, usw. wenn es mal eng wird?

Gott Sei Dank arbeiten diese Menschen nicht im Gesundheitswesen oder dort, wo die oft zitierte kritische Infrastruktur am Leben gehalten wird. Was, wir haben kein Medikament für die weitere Behandlung des Patienten? Was, died Gasspeicher werden im Winter stärker entleert als im Sommer?

Jetzt verfalle ich wieder in Sarkasmus. Aber wie Du sagtest, grundlegende Tätigkeiten eines Kundenservices kann man bei jeder VHS (nicht abfällig gemeint!) erlernen, amn muss sie dann nur noch anwenden. Und Kommunikation ist ja augenscheinlich nicht gerade die Stärke des Volkswagen-Konzerns. Aber die Hänler, die ihr bestes geben, Vertrauen bei den Käufern der Marke wieder herzustellen (die haben die Software für die Diesel nicht geschrieben!) auch noch mit wenig, garkeinen, falschen oder schlicht erlogenen Informationen als dumm zu verkaufen, na ja, wenn das der Weg ist...

Ich habe ja immer noch die naive Hoffnung, das ´der ein odere Mitarbeiter im VW-Konzern auch im Forum unterwegs ist, und mal die Reaktionen der Vielen hier einsammelt und kanalisiert... Aber das ist nur meine Hoffnung.

Ich jedenfalls stehe im Austausch mit meinem Händler der zusammen mit mir, das nicht immer positive Feedback (gut geschrieben, gell?) auch an die "richtigen" Stellen weiterleitet. Ob diese dann gelesen, verstanden oder gar umgesetzt werden?

Mal schauen, welche Informationsbröckchen nach und nach einfliegen...

Grüsse  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 444 Mitgliedern gesehen

weidi Numinis aderci Jennelix radlrob Back_To_Bus JoPet Saarland Schumi84 GCOLKI Franky12 exCEer Californiger Mostep Flanders sparky123 haaner Bulli53 Tim23 PanaJan Bulli-Bike-Boulder-Beer polt66 Kermit72 Emmental Kleber Sternie AndreGC680 Calliforniadune Mannims65 Mr.Walkman B.Liechti JerryCotton cornies Onlyvans knuffle mjancom callilui Almroad nick0297jan Oelfuss jojohnson000 huckyberry vieuxmotard Moasta JRGC680 AB2017 Paulchen60 fp2849 Vespone04 californianutzer ThomasR FloriH Sapomp Waldi2026 clausihb Klusa BlackCarlo T1 Fahrer WuRie Fvkrogh MarioRS Alex576 sdener Baschtl MadDogTeam CarrockStone andre1601 magicrunman speedcow PitFlyer bustrip ilgis Bulligonzo VWFan Wolf8 osterhase timfraerks _FKO zitronendiesel Sillo Obersulm DenMen Mainline Maik1971 Stefan241277 stonie Schmack HH-GC Reflexsilber RonnyGC caraddiction Hartigan Basti19 Daik Xtian_Dune CaliCrew Nero3 Semmel200 Marky GerHue +344 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.