Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California

infonaut

Empfohlene Beiträge

Heute, genau sieben Wochen nachdem unser GC auf Produktion gesprungen ist, ist zumindest der Zeitstrahl wieder da und die digitale Betriebsanleitung verfügbar. Das macht Hoffnung, dass es jetzt irgendwie mal weitergeht...🙏

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

warum zweifelst du den Produktionsstop an? Die Fertigung der Crafter läuft ga u normal weiter. Es wurde einfach die Fertigung der GC gestoppt. Das ist eine eigene Halle aus der pro Tag 11 Fahrzeuge fahren Da „brennt doch keine Hütte“ wenn die nicht Ihren Womo Ausbau bekommen. 
Es wird ggf. ein Teil fehlen, welches die Komplettierung der GC verhindert. 

VG André

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

es geht aus dem ursprünglichen Beitrag nicht hervor was gestoppt wurde.

Die Aussage des Beitrags war: "Produktion wurde gestoppt. Gründe sind nicht bekannt." 

Aufgrund der geschilderten Folgen und meiner Erfahrung in der Automobilindustrie schliesse ich mal aus, dass die Produktion für den Crafter bzw. unser Basisfahrzeug gestoppt wurde. Soweit sind wir uns ja einig.

Sicherlich ist es eine Option, dass die Produktion des GC gestoppt wurde. Aber auch bei 11 Fahrzeugen am Tag sind die Verluste so hoch und die Konseqenzen so groß,  dass, wenn Teile fehlen,  die zur Not mit dem Hubschrauber eingeflogen werden. Meist fahren dann aber speizelle Kurriere los und holen die Teile, weil die Zuliefere sich meist in der Nähe ansiedeln (soviel zu dem Beitrag mit dem Bauteil aus Israel) Aufgrund der Planungslogik bei VW, glaube ich aber nicht dass Teile fehlen und daher ist ein Produktisionsstopp auch unwahrscheinlich. Der Grund für den Stopp wurde ja auch nicht genannt. Was sein kann ist, dass vorhandene Teile so fehlerhaft/beschädigt sind, dass die nicht eingebaut werden können. Das passiert aber auch sehr selten (meist durch Unfälle), weil es ja entsprechende Qualistätskontrollen und zertifizierungen des Zulieferers gibt. Außerdem wird im Einkauf immer diversifiziert, dass die Teile nie immer von einem Hersteller kommen. (Ob es da beim GC Ausnahmen gibt weis ich nicht)  Ja wir haben Verschiebungen nach hinten bei einzelnen Betroffenen, aber der Großteil der "schwiegenden Mehrheit"  bekommt den Wagen mehr oder weniger im avisierten Zeitrahmen. Außerdem wären bei einem Produktionsstop bestimmt auch noch andere im Wartezimmer informiert worden, sodass das die Info hier verifiziert worden wäre. Das war bisher nicht der Fall.  Fazit: Wenn Produktionsstopp, dann max. 24 Stunden und das können wir doch alle verkraften. 

Hallo, auch bei mir ist der Zeitstrahl und die Anleitung sichtbar und ich gehe davon aus, dass das bei allen anderen auch der Fall ist. Bei mir ist aber erst seit 10 Tagen der Status "in Produktion". Daher ist zu vermuten, dass der Onlineauftritt und die Verfügbarkeit von Daten eher mit dem IT Team zu tun hat und nicht mit dem individuellen Fortschritt der Fertigstellung des Fahrzeugs. 

Habe heute auch mal wieder beim Freundlichen angerufen. Dort wurde mir auch was von Problemen in der Produktion berichtet. Was für mich neu war: mein Fahrzeug war ursprünglich für Mai 2026 eingeplant (Dune 600 Frontantrieb). Seit Juli 2026 müssen alle Fahrzeuge jedoch die GSR2 Stufe D Richtlinie der EU erfüllen und man musste durch den Verzug das Fahrzeug teilweise nochmal neu planen, weil in der Planung von Mai noch nicht alle Anforderungen erfüllt wurden. Das verzögert es jetzt wohl noch weiter.

Was GSR2 ist wird hier erklärt: 

Ist wohl auch eine Innenraumkamera dabei - super im Camper!

Seit dem Facelift ist die Innenraumkamera im Crafter verbaut und wird für die Aufmerksamkeitserkennung (während der Fahrt) genutzt. 
Sonst hätten auch alle ein Problem deren Fahrzeug im Juni produziert wurde und es erst im Juli zugelassen bekommen. 

…befindet sich die Innenraumkamera direkt oben auf der Lenksäulenverkleidung, also im Bereich unmittelbar hinter dem Lenkrad.

Vielleicht kann es jemand bestätigen?

Hallo, die Kamera ist im Rückspiegel hinter dem Spiegelglas verbaut. Wenn du mit einer Taschenlampe drauf leuchtest, kannst du sie sehen.

Guten Morgen,

wir haben letzten Freitag unseren Dune in Hannover abgeholt u. möchte euch/Ihnen ein kleines Update geben. 

Zunächst einmal…. es ist schon wirklich ein Erlebnis. Der komplette Service im KC war großartig. Komplettverpflegung (Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke, Mittagessen). Die Werksführung konnte leider nur digital erfolgen. Herr Sievers, er muss hier namentlich erwähnt werden, ist der Knaller. Absolut empfehlenswert. 

So viel zum „Rahmenprogramm“. 

Kommen wir zur Fahrzeugübergabe. Der Kollege war leider nicht sooo fit; bemüht ja, aber reichlich Lücken. Wir hatten den letzten Termin am Freitag. Wie sich herausstellte relativ ungünstig, denn das Wochenende stand vor der Tür u. der Dune musste nochmal zurück in die Werkstatt.

Wir sind Camping-Anfänger u. technisch eher Laien. Es kann natürlich auch sein, dass unsere Erwartungshaltung zu groß war, aber beim Kauf eines Fahrzeugs (erst recht in der Größenordnung) sollte Zeit nur eine untergeordnete Rolle spielen. 

Anbei ein paar Fotos der noch bestehenden Mängel. Mein Tipp: Bitte alle Mängel, seien sie auch noch so banal, aufnehmen lassen; auch gegen Widerstände. Am Ende wird dann ein Beanstandungsschein für den Händler vor Ort ausgestellt. 

Schwierig war bei uns eine Diskussion über Klebereste der Fensterdichtungsgummis. So Aussagen wie „muss so sein“ oder „dafür sind die Fenster dicht“ stießen bei uns auf wenig Verständnis, denn es sah (u. sieht immer noch) beschissen aus. 

Beim Möbelbau müssen noch Feinjustierungen vorgenommen werden (Spaltmaße, Türen, Schubladen). Beanstandungsschein = unproblematisch. 

Die Markise haben wir nicht ausgefahren. Unbedingt machen, denn bei uns fehlen die Spannstangen. Kann passieren. Nicht so tragisch, aber ärgerlich. 

Thema Wasser: Haben wir leider vergessen. Jetzt haben wir Probleme Frischwasser dauerhaft zu tanken. Die richtigen Einstellungen von Ventilen, Frostwächter etc. zu finden… nicht ganz so trivial. Irgendwo liegt der Denk- respektive Bedienungsfehler bei uns. Werde gleich mal hier im Board suchen. Da wird es bestimmt was geben. 

Fazit:

Der ganze Tag war wirklich toll, wenn auch durch die Übergabethematik (Art u. Weise der Kommunikation/Argumentationsketten) ein fader Beigeschmack entstanden ist. Mit kleineren Mängeln haben wir gerechnet (u. wir haben uns wirklich intensiv vorbereitet). Von daher ist der Gang in die Werkstatt eingepreist.

Der Dune sieht wirklich fantastisch aus. Wir sind total begeistert u. uns scheint die Sonne diesbezüglich aus dem Hintern 🥳🤣

Bei der Koordinierung des Übergabetermins würde ich beim nächsten Mal allerdings einen Vormittagstermin, nicht an einem Freitag, buchen. 

Am Ende geht es bei der Spezies Mensch natürlich auch immer um Sympathie oder Antipathie. Können wir uns leider auch nicht von freisprechen. 

Ich habe die letzten Beiträge zu den Problemen in der Profuktion gelesen. Echt bitter. Tut mir total leid für euch. Haltet durch. 

Ich hoffe euch mit meinem „Roman“ nicht gelangweilt zu haben. 

Wir würden uns freuen, wenn wir uns irgendwann/irgendwo begegnen würden. 

Aus diesem Wartezimmer verabschiede ich mich nunmehr mit den besten Wünschen. 

Frank 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die "fehlen" werkseitig bei allen - zumindest bei den (kürzeren) Markisen des 600er. Gibt's bei Thule zum nachrüsten, was aus meiner Sicht empfehlenswert ist.

Hallo, sind diese gemeint? Also serienmäßig nicht dabei?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo und vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich werde mir eine Checkliste machen und die Punkte mit aufnehmen. Bei der ganzen Aufregung, wenn der Wagen erstmal vor einem steht, vergisst man bestimmt einiges. 

Wünsche viel Freude mit dem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Gruß Peter

Hey, diese sind es nicht. Die Spannstangen sind in der Markise - bei den Standbeinen - befestigt. 

Es gibt keine Spannstangen ab Werk.......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 444 Mitgliedern gesehen

_FKO Kleber sparky123 Moasta Reddoxx ThomasR Tim23 bustrip Jennelix Heinzi20 Sapomp Sternie leon-loewe AB2017 GCOLKI ich10 Basti19 MicMa dedetto Ferchi calimerlin Berndroth Flanders aderci Bobby59 VWFan Onlyvans Atze Fvkrogh Semmel200 nick0297jan mjancom Cali_Chris henne87 Almroad knuffle vieuxmotard AndreGC680 Numinis WuRie PitFlyer Mr.Walkman hans_771 oceanfrank Bertram-der-Bulli crsscmp.stories magicrunman Benno_R polt66 sts DenMen Mainline Alex576 Mostep Paulchen60 frankyD PanaJan Calliforniadune huckyberry Stefan241277 Mifoss20 callilui weidi Burn79 caraddiction Reflexsilber Baschtl Hartigan Emmental Wolf8 Jim n.t5 haaner gosswald golf62 Mato18 LoewsKurve Brummdad JRGC680 exCEer radlrob TEO-680 sten208 Fuch66 calidux radrenner Quentin_van_Huissmann Obersulm Mkroenicke CptCaracho Californiger BlackCarlo Ocean_2019 Daik Haikumsai Waldi2026 stonie RonnyGC Schmack MartinR +344 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.