Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California

infonaut

Empfohlene Beiträge

Heute, genau sieben Wochen nachdem unser GC auf Produktion gesprungen ist, ist zumindest der Zeitstrahl wieder da und die digitale Betriebsanleitung verfügbar. Das macht Hoffnung, dass es jetzt irgendwie mal weitergeht...🙏

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

warum zweifelst du den Produktionsstop an? Die Fertigung der Crafter läuft ga u normal weiter. Es wurde einfach die Fertigung der GC gestoppt. Das ist eine eigene Halle aus der pro Tag 11 Fahrzeuge fahren Da „brennt doch keine Hütte“ wenn die nicht Ihren Womo Ausbau bekommen. 
Es wird ggf. ein Teil fehlen, welches die Komplettierung der GC verhindert. 

VG André

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

es geht aus dem ursprünglichen Beitrag nicht hervor was gestoppt wurde.

Die Aussage des Beitrags war: "Produktion wurde gestoppt. Gründe sind nicht bekannt." 

Aufgrund der geschilderten Folgen und meiner Erfahrung in der Automobilindustrie schliesse ich mal aus, dass die Produktion für den Crafter bzw. unser Basisfahrzeug gestoppt wurde. Soweit sind wir uns ja einig.

Sicherlich ist es eine Option, dass die Produktion des GC gestoppt wurde. Aber auch bei 11 Fahrzeugen am Tag sind die Verluste so hoch und die Konseqenzen so groß,  dass, wenn Teile fehlen,  die zur Not mit dem Hubschrauber eingeflogen werden. Meist fahren dann aber speizelle Kurriere los und holen die Teile, weil die Zuliefere sich meist in der Nähe ansiedeln (soviel zu dem Beitrag mit dem Bauteil aus Israel) Aufgrund der Planungslogik bei VW, glaube ich aber nicht dass Teile fehlen und daher ist ein Produktisionsstopp auch unwahrscheinlich. Der Grund für den Stopp wurde ja auch nicht genannt. Was sein kann ist, dass vorhandene Teile so fehlerhaft/beschädigt sind, dass die nicht eingebaut werden können. Das passiert aber auch sehr selten (meist durch Unfälle), weil es ja entsprechende Qualistätskontrollen und zertifizierungen des Zulieferers gibt. Außerdem wird im Einkauf immer diversifiziert, dass die Teile nie immer von einem Hersteller kommen. (Ob es da beim GC Ausnahmen gibt weis ich nicht)  Ja wir haben Verschiebungen nach hinten bei einzelnen Betroffenen, aber der Großteil der "schwiegenden Mehrheit"  bekommt den Wagen mehr oder weniger im avisierten Zeitrahmen. Außerdem wären bei einem Produktionsstop bestimmt auch noch andere im Wartezimmer informiert worden, sodass das die Info hier verifiziert worden wäre. Das war bisher nicht der Fall.  Fazit: Wenn Produktionsstopp, dann max. 24 Stunden und das können wir doch alle verkraften. 

Hallo, auch bei mir ist der Zeitstrahl und die Anleitung sichtbar und ich gehe davon aus, dass das bei allen anderen auch der Fall ist. Bei mir ist aber erst seit 10 Tagen der Status "in Produktion". Daher ist zu vermuten, dass der Onlineauftritt und die Verfügbarkeit von Daten eher mit dem IT Team zu tun hat und nicht mit dem individuellen Fortschritt der Fertigstellung des Fahrzeugs. 

Habe heute auch mal wieder beim Freundlichen angerufen. Dort wurde mir auch was von Problemen in der Produktion berichtet. Was für mich neu war: mein Fahrzeug war ursprünglich für Mai 2026 eingeplant (Dune 600 Frontantrieb). Seit Juli 2026 müssen alle Fahrzeuge jedoch die GSR2 Stufe D Richtlinie der EU erfüllen und man musste durch den Verzug das Fahrzeug teilweise nochmal neu planen, weil in der Planung von Mai noch nicht alle Anforderungen erfüllt wurden. Das verzögert es jetzt wohl noch weiter.

Was GSR2 ist wird hier erklärt: 

Ist wohl auch eine Innenraumkamera dabei - super im Camper!

Seit dem Facelift ist die Innenraumkamera im Crafter verbaut und wird für die Aufmerksamkeitserkennung (während der Fahrt) genutzt. 
Sonst hätten auch alle ein Problem deren Fahrzeug im Juni produziert wurde und es erst im Juli zugelassen bekommen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 443 Mitgliedern gesehen

nick0297jan Baschtl sparky123 Mostep Paulchen60 Calliforniadune calimerlin AndreGC680 Hartigan henne87 Emmental Numinis Flanders PanaJan Sternie Wolf8 Jim DenMen aderci PitFlyer n.t5 haaner Cali_Chris huckyberry Jennelix Mr.Walkman Sapomp bustrip crsscmp.stories callilui gosswald Moasta frankyD Tim23 Mainline Stefan241277 Berndroth golf62 Mato18 LoewsKurve Brummdad JRGC680 exCEer knuffle magicrunman Semmel200 WuRie radlrob GCOLKI TEO-680 sten208 Onlyvans Fuch66 Fvkrogh calidux radrenner _FKO Almroad Quentin_van_Huissmann ThomasR Mifoss20 Obersulm Mkroenicke CptCaracho Californiger BlackCarlo Ocean_2019 Daik Kleber Haikumsai Waldi2026 stonie RonnyGC Schmack mjancom MartinR fritzmchn JoPet tonitest Alex576 polt66 webox JTT VWFan Atze cornies jekyll CaliforniaAuszeit Basti19 1philipp Ranger GCharly Mannims65 Portnoy AB2017 speedcow slk-A4 Franky12 Klusa 500k +343 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.