Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California

infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Arnd_850,

könntest Du vielleicht etwas mehr zur Ausstattung schreiben?

Vielleicht findest sich ja da etwas, was Dir fehlt und erklärt, was die anderen 600er so verzögert.

Also in Hannover gehen aktuell wohl fast nur noch Dune raus. 600er und 680er.

Hier die Konfiguration: NJZJKYGS

Dann hoffe ich mal, dass der Zeitstrahl irgendwann wieder zu sehen ist und vom Händler plötzlich (und völlig überraschend) die Nachricht kommt, dass das Auto in Hannover abgeholt werden kann. So lang ist der Juni ja nicht mehr.

Auftragsbestätigung für den Dune 600 4M am 12.2025 unterschrieben und letzte Woche einen Anruf des Händlers erhalten, die Produktion sei angelaufen.

Im Portal steht  jedoch noch „Bestellung eingegangen“.

Die Auslieferung soll im August erfolgen…

Noch bin in guter Dinge 😉

Ich bin die Konfiguration von Anrd_850 (Danke dafür👍) mal durchgegangen, und hab nach Unterschieden gesucht

Sein 600er wird ja wahrscheinlich, im Gegensatz zu meinem so halbwegs im Zeitplan kommen.

Ausstattung Arnd_850 / Meine Konfig

16" Stahlräder / 17" Alu
Radio 10,4 / Navi 12,9"
Anhängervorrichtung starr / nur Vorbereitung
Hochbett / Kein Hochbett
Gasheizung / Dieselheizung mit Zusatzheizer
- / Fahrradträger
- / Assistenzpaket Extended "Side Assist
- / Assistenzpaket Professional
- / Lenkrad beheizbar
- / Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht

Leider zu viele Unterschiede, viel ableiten kann man da nicht.

Aber irgendwie muss man die Zeit im Wartezimmer ja rumkriegen :)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man auf diese Weise etwas raus bekommt. Dafür ist die Stichprobe hier zu klein (selbst wenn du noch ein paar Infos von anderen Fahrzeugen bekommst)  und die Kombinationsmöglichkeiten sind zu umfangreich. Außerdem bringt es auch nichts, da man erstens keinen Einfluss darauf hat und zweitens sich die Situation jederzeit wieder verändern kann, wenn irgendwo in der Welt ein Container von einem Schiff fällt.

Evtl. ist der Hersteller der Dieselheizungen problembehaftet? Bei stellantis verschieben sich reihenweise Fahrzeuge um Monate wegen der shz 

mein 600er, bestellt im Januar kam im Mai zu mir - Gasheizung 2WD sonst alles was ging unter 3500kg ;)

Bearbeitet von eisschrank86

Kann ich mir nicht vorstellen, weil doch auch schon einige 680er mit Truma D6E ausgeliefert wurden. Oder liege ich da falsch?

Mein im Februar bestellter 680 4M hat alle drei Dieselheizungen verbaut und steht beim Händler zur Abholung bereit.

Danke für die Bestätigung?

Und welche sonstige Ausstattung von mjancom hast du auch an Bord? Ich denke fast auch, dass es nicht an der einen Ausstattung liegt

Navi Discover Pro

Fahrradträger

Assistenzpaket Extended "Side Assist

Assistenzpaket

Lenkrad beheizbar
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht

Ich habe als Delta zum genannten Stahlfelgen, abnehmbare Anhängerkupplung und keinen Fahrradträger.

Welche Ausbauer bei Stellantis-Fahrzeugen meinst du? Pössl bietet z. B. seit Modelljahr 26 eine Hybrid-Heizungslösung an, bestehend aus einer Truma-Gasheizung und einer Eberspächer-Dieselstandheizung. Ansonsten werden in vielen Kastenwagen auf Stellantis-Basis meines Wissens standardmäßig hauptsächlich die Truma-Gasheizungen verbaut.

Stand gestern war die Truma-Combi D6E problemlos z. B. bei Reimo oder Camping-Wagner lieferbar.

So, unsere zukünftige Düne ist lt. Händler-System angekommen bei „Erste Verbuchung“ - hier würde VWN die Einzelteile schon mal in den Datenbanken (nicht real in Lagern oder LKW auf der Strasse) zusammensuchen und wenn alles gefunden ist, diese Info dann an die Produktion weiterleiten.

Hm, habt Ihr das schon mal gehört, Gedanken dazu, Zeithorizonte ....

Der Händler hat nicht einmal mehr ein Bauchgefühl🤔hinsichtlich der aktuellen Lieferzeiten.

Hallo zusammen, 

auch ich gehörte zu der Gruppe, die (ungeduldig) auf Ihren GC warten (Dune 600). Mit großem Interesse lese ich auch jeden Post, der Infos über Fertigstellung, Lieferverzögerung ect. beinhaltet. 

Allerdings muss ich Arnd_850 zustimmen:  Wir haben einfach zu wenig Daten, ob Verzögerungen mit Engpässen zu tun haben, bzw. ob die Verzögerung überhaupt an bestimmten Ausstattungen liegt. Meiner Erfahung nach sagen die Händler oft irgendwas, weil es für den Kunden leichter ist, bestimmte Dinge "hinzunehmen", wenn man einen "Schuldigen" hat. Und dann ist halt die Dieselheizung der Sündenbock.  Da hier wohl die wenigstens in der Lage sind, die Produktion bei VWN zu beeinflussen, bleibt uns auch nicht anderes übrig, als die Wartezeit zu ertragen. Dass man nicht weiß, wie lange das ist, macht die Sache nicht einfacher.

Aus meiner Sicht gibt es zwar einen Zusammenhang zwischen Bestelldatum und Auslieferungsdatum. Allerdings ist das "nur" ein Zusammenhang und keine Ursache. Wenn man sein Fahrzeug unter 6 Monaten Wartezeit bekommt, ist das auch eher die Ausnahme als die Regel.  Ich habe Mitte Febraur 26 bestellt und mir wurde zuerst Juni, dann Juli gesagt. Ich persönlich gehe von Mitte bis Ende August aus und wäre damit echt zufrieden.

Wir wissen also nicht genug und können den Prozess auch nicht beeinflussen. Was man beeinflussen kann ist aber den Stress oder den Druck , den man sich selbst macht. Es gibt ja auch Mitwartende, die Ihren Urlaub mit dem GC schon fest geplant haben und nun richtig zittern müssen. 

Vielleicht kommt ja die ein oder andere Idee aus diesem Kreis, wie man mit der Wartezeit am besten umgeht...

Beste Grüße 

Ich hatte ja erst die Assistenzsysteme welche bei der Konfig von Arnd_850 fehlen im Verdacht.

Wenn aber eisschrank86 die "volle" Hütte hatte, erst im Januar bestellt hat und jetzt schon ein Fahrzeug hat, sehe ich bei beiden die Gemeinsamkeit Gasheizung.

Das die 680 mit Diesel rausgehen heisst ja nichts, im 600er gibt es da bestimmt Unterschiede.

Vielleicht gibt es ja eine positive Rückmeldung "habe einen 600er mit Dieselheizung ausgeliefert bekommen"

Alle die das hier für Zeitverschwendung halten, "weil davon kommt die Karre ja auch nicht schneller", ja Ihr habt recht!

Ich wiederhole mich mal 😉:
"Aber irgendwie muss man die Zeit im Wartezimmer ja rumkriegen 😀

Trotzdem bin ich der Meinung, die Informationspolitik von VW ist jetzt nicht so besonders überzeugend.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 443 Mitgliedern gesehen

callilui Flanders PitFlyer Samp BlackCarlo Numinis Ferchi DenMen _FKO Calliforniadune Paulchen60 Sternie meisterf Mr.Walkman Moasta MisterX CptCaracho Tim23 haaner calimerlin AB2017 speedcow sparky123 HH-GC cuwupo mjancom knuffle JTT Stefan241277 aderci Mainline Berndroth MarioRS Sapomp Emmental huckyberry Onlyvans Quentin_van_Huissmann TEO-680 Mostep Baschtl Kleber PanaJan polt66 Wolf8 Jennelix Blackfox13 Mannims65 Atze nick0297jan WuRie MicMa Haikumsai DerBussfahrer Christina2412 eisschrank86 Lienad Semmel200 frankyD Oelfuss Burn79 crsscmp.stories Hartigan n.t5 Klusa T3VIO Heinzi20 Alex576 mrsticks Fvkrogh Almroad GerriZwei Obersulm henne87 Smity Mifoss20 GCOLKI calidux vieuxmotard Californiger Habi29312 T2-Fahrer shoulders Bulligonzo sOli4 RonnyGC chappy AndreGC680 clausihb T4-Diebstahl Schmack Back_To_Bus Ranger bustrip Cl7878 cornies PeterU tompe01 Bine64 Bobby59 +343 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.