Zum Inhalt springen

Erfahrungen VanEssa Schlafsystem


MicDet

Empfohlene Beiträge

Moin moin aus Linsburg,

 

nach den letzten Erfahrungen beim campen zu zweit im Bus war uns klar, das wir oben nicht genug Platzt haben. Und unbequem war es auch. Alleine ist es ja ok da oben.

Das ständige verschieben der Rückbank (3er) ist mir zu umständlich und schlafen  kann mann darauf ja auch nur mit zusätzlicher Matratze. Also alles nicht toll.

 

Daraus ergab sich die Idee das MFB zu ersetzen, die Bank nur flach zu klappen und ein Brett aus zwei weiteren teilen zu Bauen. Dann haben wir auf der VanEssa Seite das System gefunden:

VanEssa Schlafsystem Van T5/T6 Multivan / Beach

 

Gibt es hier eventuell Camper mit der Gleichen Idee,  die das System haben und uns Erfahrungen mit dem Umgang und der Haltbarkeit weiter geben können?

Oder noch verwegener die Frage ob wir uns das System bei irgendeinem Live ansehen können?

 

Mal eben bis hinter München ist ja schwer möglich.

 

Bis denne

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

wir haben das sperrige Multiflex seit ca. einem Jahr durch das zweiteilige Vanessa System ersetzt. Bisher hatten wir es ohne Dreierbank und nur mit einem Einzelsitz im Einsatz.

WIr sind sehr zufrieden. Sitz schnell umklappen und das Bett nach vorne ziehen geht ruckzuck. Wenn ich alleine unterwegs bin ziehe ich nur eine Hälfte nach vorne. 
Als Auflage verwenden wir allerdings nicht die Vanessa Matratze, sondern eine Exped SIM 7,5. 

Im letzten Urlaub waren wir ohne Bank unterwegs und haben die linke Hälfte dauerhaft aufgebaut gelassen als Tisch oder für die Pause zwischendurch.

Ich würde es wieder kaufen. 

Grüße
Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich doch noch fragen.

Werden die Bretter zusammen geschoben oder geklappt?

Geht das such mit der zusammengeklappten Matratze oder muss die wo anders zwischen gelagert werden?

Wo bleibt der vordere Fuß?

Wie sieht es mit der Stabilität aus? Meine 100kg muss es ja sicher tragen.

 

Bis denne

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

die Bretter werden übereinander geschoben. Die Füße werden eingeklappt und liegen zwischen den Brettern. Geht in Sekunden. 
Zur Matratze kann ich nichts sagen, habe das Bett ohne gekauft. 
Such mal auf YouTube nach Vanessa, da sollte es einiges geben. 
 

Ob es 100kg aushält kann ich nicht sagen, meine 85kg trägt es aber locker. Auch zu zweit hatten wir noch keine Bedenken bzgl. Stabilität. 
Aber das kann dir Vanessa sicher beantworten. 

Grüße

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir schlafen auch unten und haben uns selbst ein Ausziehbett gebaut, u.a. weil wir ein 3 teiliges Bett haben wollten. Es liegt im täglichen Leben auf der "Hutablage" und stört nicht. Bei Bedarf können wir auch den 6. Sitz noch einsetzen ohne das Bett ausbauen zu müssen.

 

Das selbe Systeem kan man natürlich auch in 2 Teilen fabrizieren.

 

Das MFB haben wir ersetzt durch ein höheres Brett und darauf liegt unser Bett, das wir bei Bedarf über die nach vorn geklappte 3er Rücksitzbank ausziehen. Dadurch haben wir viel Stauraum.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Sehr interessant.  Aber wie hällt der vordere, ausziehbare Teil an der Hutablage?

Welches Holz hast du verwendet?

Die Profile sind 20x20mm?

 

Bis denne

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2 "Haken" an der Hutablage, darin liegen die profile. Es sind 30mm profile. Die PLatten und die Latten sind aus Pappelsperrholz 15mm.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von marian2014
Link zu diesem Kommentar

Ah, Das erklärt es.

 

Da muss ich mir dann was überlegen, wenn ich mir doch sowas selber bauen will.

Nach Möglichkeit möchte ich die soviel Platz unter dem Noard bekommen, das ich 1 Kiste (600x400mm) schmal unter bekomme und daneben noch einen 800 Ikea Schubladenschrank.

Mal sehen, ob das geht.

 

Danke für deine Inspiration.

Link zu diesem Kommentar

Unser Bord ist 75cm hoch, die Platte mit den Stühlen ist auf 61cm sodass unser Klapprad darunter stehen kann. Du kannst es so hoch oder tief machen wie Du es brauchst. Wir haben das Bett in 3 Teilen, weil wir ohne Ausbau den 6. Stuhl einsetzen möchten. Vor der 3er Bank haben wir die Kühlbox (36cm breit) und den Ikea Alex van 36cm breit stehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Oemmes CaliDavid schabot Genster Pero1 BigEm uetzwurst66 SierraBravo DaGrantler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.