Zum Inhalt springen

Lane Assist sinnvoll?


simsim

Empfohlene Beiträge

Meine Frau ist inzwischen recht genervt vom Lane Assist - neben verständlicherweise durchwachsener Performance in Baustellen wird sie allgemein ziemlich oft mit Händen am Lenkrad zur Lenkradübernahme aufgefordert. Mir ist das interessanterweise erst 1x passiert. Scheinbar fährt sie entspannter 😉.

Ich sehe den Assistenten nach wie vor als angenehmes Extra, wenn auch mit begrenzten Möglichkeiten. Auf der Autobahn hälts leider wirklich nicht mittig, aber schützt schon vor Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Servus,

kann man den Lane Assist eigentlich dauerhaft! abschalten im T6.1 (also auch nach Motor-Neustart bleibt das System aus), oder kann man nur das Vibrieren des Lenkrads deaktivieren (im Menü der Fahrassistenten) und das "Gegenlenken" bleibt immer "an" und läßt sich nicht deaktivieren?

 

Danke für eine kurze Aufklärung eines T6.1-Fahrers...LG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit war so, als könnte man im Infotainment das ganze System deaktivieren. Es hat sich bei mir schon 2, 3x selbst deaktiviert, so dass ich es dort erst wieder aktivieren musste. Keine Ahnung, wie dauerhaft das dann ist...

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich war der Plan wegen „Wiederverkaufswert und Zukunft“ die Assistenten voll rienzunehmen.

 

Parkassistent braucht kein Mensch.

 

ACC brauche ich nicht, aber ist wichtig. Daher ein Muss.

 

Lane/Side fand ich nach Videorecherche echt lächerlich. 1500 Euro für ein bisschen Lenkradgeruckel? Überlege echt, das noch rauszunehmen.... 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Laneassi im Passat. Wenn man sich auf den Assi einlässt, ist das eine gute Sache. Viele lehnen diesen und auch andere  Assis ab. Jedem das seine.

Ich fand den LaneAssi super. Bei langen ermüdenden Strecken macht so ein Ruckeln schon mal wieder aufmerksam. Auch bei irgendwie gearteten Ablenkungen, welche natürlich beim Fahren bei niemanden vorkommen, bleibt man auf der Fahrbahn und nicht daneben.

Ich hätte ihn genommen, wenn er für T6.0  erhältlich gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Liebe Gemeinde

 

Ich glaube da tut sich langsam was. Mittels VCDS soll es möglich sein, die adaptive Spurführung in unseren Bullis zu codieren!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Damit sollte der Lane-Assist nicht mehr Ping-Pong zwischen den Fahrbahnmarkierungen fahren, sondern den Bulli mittig in der Spur halten.

 

 

Hat das schon jemand hier aus dem Board versucht?

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn ich mit Lane Assist so schon ziemlich zufrieden bin, wäre das tatsächlich noch ein ganz nettes upgrade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sehe ich das auch... Nur ob man dem dann so vertraut bzw. was wohl im Falle eines Falles passiert...? Da wird VW alles leugnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das werden die bei jedem Eingriff versuchen.

Ich frage mich allerdings gerade ob es nicht nervig wird wenn Lane Assist dann ständig gegenlenkt sobald man mal etwas zur Seite kommt.

Als Eingriff bei Unachtsamkeit sehe ich einen Mehrwert, bei genauerem überlegen denke ich das die permanenten Eingriffe mich stören würden.

Auf einen Versuch würde ich es aber ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die Tempolimitanzeige hast gibt es das günstiger ;o) 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim 6.1 will Kufatec Verkehrzeichenerkennung QR9, welche widerum ein Navi ZI8 erfordert.  Da ist Z0W + Zwangs Z4A billiger, oder sehe ich das falsch ?

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An sich richtig, wenn man aber eh QR9 und ein Navi hat ist es mit 99€ unschlagbar günstig und auch günstiger als ab Werk.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habs im Golf gefahren. Ist erstmal etwas merkwürdig, aber an sich sehr unauffällig und dezent integriert. Viel subtiler und dabei wirkungsvoller als beim T6.1, da es ja ständig leicht mitlenkt anstatt manchmal grob.

 

Naja, wenns die adaptive Spurhaltung von VW als offizielle Nachrüstung oder Update gäbe, wärs sicher nett. Sonst find ichs haftungsmäßig bei so einer Funktion etwas gruselig.

Link zu diesem Kommentar

Hatte Lane assist in einem Leihwagen, ich meine T-roc oder so. Bin froh, dass mir mein Händler vom Lane Assist bei meinem 6.1 abgeraten hat. Irgendwie war mir das nervig. 

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Lane Assist und ich harmonieren ganz gut. Da nervt nichts.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    dennisausbremen rkoeditz trogganon Mastino philsN InTime Houndling mcadh adani Oliver3008- Bakman SaschaHummel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.