Jump to content
Sign in to follow this  
DerDrew

Klima im Grand California im Wohnbereich

Recommended Posts

DerDrew

Hallo Zusammen. 

Ich überlege gerade, ob ich von meinem kleinen Cali auf den großen Bruder umstellen soll. Die Nasszelle ist einfach unwiderstehlich 😅

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen bzw. Erfahrungen bezüglich der Klima im Wohnbereich schildern könntet. Dieses Jahr war es mit dem kleinen Cali in Kroatien schon recht warm und ich überlege jetzt, ob der Große mit einer ausgestattet sein sollte?!

Was meint ihr, was spricht dafür, was dagegen?

LG DerDrew

Share this post


Link to post
redone

Hallo, Der Drew,

dagegen der Energieverbrauch und das Gewicht.  Gruß Charly

Share this post


Link to post
Ernesto

..und der Lärm und der Preis.

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die 3,88t Version nimmst sollte das kein Problem sein. Platz im Heck ist ja auch ausreichend vorhanden. Eine Dachvariante geht nicht, da das Dach kein zusätzliches Gewicht tragen darf. Dementsprechend aufwendige gestaltet sich eine gute Luftverteilung einzubauen.

 

Grundsätzlich halte ich aber von Klimaanlagen in Reisemobilen oder Wohnwägen gar nichts. Ist einfach ein totaler Widerspruch zum Konzept der Reiseform an sich. Wer setzt sich denn die ganze Zeit in einen voll geschlossenen Raum, vom ökologischen Aspekt ganz zu schweigen. Man könnte natürlich sagen, je mehr Klimaanlagen betrieben werden, desto besser wird der Temperaturanstieg auf der Erde begrenzt……..

 

Die Freizeitindustrie muss auch aufpassen, dass sie mit ihrer ungezügelten Massenbewegung, den immer größeren, hochtechnisierten und oft nicht ressourcenschonenden Produkten nicht zunehmend ins Kreuzfeuer der Klimadiskussion gerät.

Share this post


Link to post
Ernesto

Ein Dachlüfter richtig eingesetzt erfüllt den Zweck besser als eine Klimaanlage, wird mit 12 Volt betrieben und kostet einen Bruchteil. Dazu macht der weniger Lärm und ist wesentlich ökologischer.

Share this post


Link to post
MarBo

Kommt auf die Aussentemperatur und  die Luftfeuchtigkeit an. Im Wohnwagen haben wir so ein Ding, und grade abends wenn die Sonne den ganzen Tag geheizt hat das mal eine halbe Stunde laufen lassen hat schon viel gebracht. Im Bus hat man allerdings schon eine Klima, da würde ich eher die benutzen wenn man es mit Lüften alleine nicht packt.

Edited by MarBo

Share this post


Link to post
DerDrew

Vielen Dank für eure Meinungen,  ich glaube ich spare das Gewicht und lege mir einen Lüfter zu 👍

Share this post


Link to post
Ernesto

Zum Beispiel Fantastic Vent. Den habe ich im Womo über der Dusche montiert, einfach die bestehende Billigstdachluke durch den Fantastic ersetzt. Ist fernbedienbar, hat Regensensor und schliesst selbständig, öffnet auch immer wieder mal und hilft beim Duschen eine nebelfreie Zone zu erhalten.

Edited by Ernesto

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Facts and figures

    139 members have viewed this topic:
    Norbert54  ce_mammi  ChrisE  derkuurt  Granini  DonkyToM  tomla  Walli  heibru  Rentner2019  Olli24  infonaut  bernd bokern  Cora  freebird99  T3-4-5  Bart7974  DerDrew  dewol  Ancelotta  GCOLKI  Tustna  syncro  Spider76  Jenny  chris-hh  Raptural  Haa2ee  Frank-Hameln  lonsito  qp_ch  girafedrole  smoke81  Ernesto  andyw80  chruesi  piitsch  ddolezal  MobWorld  Hyperion  dufu75  Andy1983  polachris  Jens69  fred120253  Uli-S  Bullirider  Propellerklause  krümmel  Emmental  Peter1975  jerondil  ibgmg  comera  tonitest  plumpsack  nemo  die Humpalumpas  K5C  calieber  Julijul  Mick77  Axl_f  MarBo  Lefty75  mrx  calimerlin  Lukas720  MrBIG  Knox16  Sesam2103  Arkon  tykkelsen  California2018  rolvos  stiptec  Blue Eagle  radlrob  JP66  flow2013  nana  Bernd s  CaliforniaVanlife  Wollo  california-fahrer  aderci  Noegg  Calidad  Quaterbag  Keinbaum  ege91  Caliplü  CaliMare  Radkäppchen  Andre  Hermann_D  Albertix  Samp  miq  Seltsamkeit 
    and 39 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.