Zum Inhalt springen

Batterie im Kleiderschrank beim Laden auf CP sehr warm - normal?


ralleur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind momentan in Portugal unterwegs und auf einem Campingplatz für eine Nacht auf der Durchreise. 
Mir ist dabei heute zum ersten Mal aufgefallen, dass der Boden des Kleiderschranks sehr warm ist. Normalerweise lagern wir dort die Bettwäsche. Beim herausnehmen habe ich bemerkt, dass sie an einer Stelle sehr warm ist und deshalb den Boden des Schranks geprüft. 


Zu dem Zeitpunkt war der Bulli ca. 2 Stunden am Ladestrom angeschlossen. Die Anzeige hat 13A Ladestrom angezeigt.

 

Zur Vorsicht habe ich das Ladekabel entfernt - 100% Ladung und nun ist die Batterie auch direkt abgekühlt. Die unter dem Vordersitz war nicht spürbar warm. 
 

Nun bin ich mir unsicher, ob das Verhalten normal ist und nur bisher von mir nicht bemerkt wurde (Seit ca 2 Jahren das 6. mal länger mit dem Bus unterwegs) oder ich schon einen defekt an der hinteren Batterie habe - 2 Monate nach Ablauf der Garantie -.- 


denkt ihr ich kann / soll den Bus weiter an den Ladestrom hängen oder es besser bleiben lassen / Batterie abklemmen / Nur beim Fahren laden? Wir haben noch eine Woche Portugal vor uns.

 

 Viele Grüsse

 Ralf 

 

Nachtrag:

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelernt, dass man nicht auf die % sondern auf die Spannungsanzeige achten soll... das nenne ich ja mal intuitive Benutzerführung. Ich wundere mich seit ich den Bus habe, dass die Batterien ja super lange halten müssen, bin selbst nach Tagen nie unter 50% gekommen... naja der Mensch lernt aus Fehlern. 
 

jedenfalls zeigt die Spannung momentan 12,6 an - das ist doch schonmal ok?!

ich kann leider überhaupt nichts über die Spannung vor dem letzten Laden sagen. Wir waren vorher 3 Tage ohne Ladestrom Unterwegs und sind in der Zeit nur ca 3 min zum Einkaufen gefahren. 
 

Mach ich mich gerade unnötig verrückt?  

Bearbeitet von ralleur
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

Direkt am Schrankboden über der Batterie sitzt das Ladegerät. Wenn das auf voller Leistung läuft, kann es schon ordentlich warm werden. Das Ladegerät ist mit 15A angegeben, 13A ist also fast die Maximalleistung. Das Ladegerät hat eine Temperaturabschaltung. Du musst dir also keine Sorgen machen.

Um die Temperatur der Batterie zu prüfen, musst du die Klappe im Kofferraum öffnen und anfassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.