Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Laut Anleitung benötigt man 20min im 4. Gang bei mindestens 70 km/h zur Regeneration. Diese 20 min werden auch fast ausgeschöpft. Sind selbst kürzere niedertourigere Strecken dabei, geht das Lämpchen nicht aus. Es werden wirklich 20 min hintereinanderweg und möglichst auch sofort benötigt.

Dass sich bei längeren Strecken etwas ändert, glauben auch wir nicht wirklich. Auch wir halten diese Äußerung vom :) für Hinhaltetaktik. Allerdings ist es richtig, dass auf unserer Ferntour in Frankreich mit insgesamt 5000 km der DPF keine Bedürfnisse geäußert hat. Wir erwägen auch, eine andere Tankstelle anzufahren. Vielleicht ist ja bei der, wo wir sonst fast ausschließlich hier daheim tanken, besonders viel bio drin und der DPF meckert deshalb?

 

Kurz gefasst: Dieser DPF nervt und trübt die Freude über den Cali schon ein bisschen!

Viele Grüße von

Jörg+Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    11

  • Hyperhorst

    5

  • die52

    4

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jörg+Heike,

man muss eigentlich unterscheiden zwischen

 

1. der "normalen" Regeneration im Fahrbetrieb (Auslöser: 40% Sättigung erreicht bzw. bestimmte Strecke seit letzter Regeneration erreicht) - diese toleriert eine (auch mehrfache) Fahrtunterbrechung.

 

2. der "erzwungenen" Regeneration durch Anzeige im KI (hier wird der Sättigungsgrad des DPF deutlich über 40% liegen bzw. es liegen zig Reg.Abbrüche vor) - diese toleriert offenbar keine Fahrtunterbrechungen. Das hier die Reg. länger dauert ist klar, denn es soll ja am Ende der Reg. wieder 0% Beladungszustand erreicht sein.

 

3. der Zwangsregeneration durch die Werkstatt, hier darf der Sättigungsgrad des DPF nicht über 90% liegen, ab da droht Brandgefahr 8o und es darf nicht mehr zwangsregeneriert werden. Ist aber von Leuten im Paralleluniversum auch schon gemacht worden - durch Eingabe eines bestimmten Codes per VCDS-Kabel kann man das selber machen ;)

 

Bei der Spritsorte habe ich bzgl. der Regenerationshäufigkeit bisher noch keine Unterschiede bemerken können. Nach einer etwas längeren Shell-Tankperiode (aber nur das normale, nicht der Edelsprit) tanke ich inzwischen auch wieder querbeet. Einen Einfluss auf euer Problem schließe ich aus, es sei denn du tankst wissentlich Biodiesel oder der Pächter panscht in den normalen Diesel was rein ?(

 

Sehr sehr schade dass ihr kein VCDS-Kabel habt... Ist nicht bald Weihnachten? :D

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manno... da haben wir uns doch schon ne Mütze gewünscht (nachdem wir beim Nikolaus die Komplett-Winterräder bestellt haben) ;(

etwas überforderte Grüße von

Jörg+Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo callivan,

hat's geholfen?

 

Neugierige Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

schwer zu sagen, da wir gerade aus Dänemark (wieder mal ne Kurzstrecke :D) kommen und die Strecke für kurz bestimmt zu lang war. (Bei fast 16000 km seit Anfang April frage ich mich sowieso, was dann eine Langstrecke wäre!? ?() Wir hoffen auf eine gute Diskussion in Bad Wörishofen :)!

Bis dahin sind wir erstmal weiter auf Kurzstrecken unterwegs!

Viele Grüße von

Jörg + Heike

Link zu diesem Kommentar

@ Callivan,

 

ich habe in der Verwandtschaft einen ähnlichen Fall mit einem Audi A4 TDI Multitronic gehabt.

Der Freundliche hat ihr doch allen Ernstes eine schriftliche Anleitung mitgegeben wie sie mit dem Auto fahren muß !! Es kamen immer die gleichen Ansagen von wegen Kurzstrecke, individuelles Fahrprofil, unterbrochene Regeneration und ähnliches Geschwätz.

Sie fuhr z.B. vom Gardasee nach München (Kurzstrecke!!), als in Garmisch-Partenkirchen, also nach 300km die DPF-Leuchte anging...!!!

Ich habe ihr nach dem x-ten unnützen Werkstatt-Aufenthalt geraten schriftlich eine Frist zur Reparatur zu setzen und ansonsten auf Wandlung zu drängen.

Letztlich kam es zu einem Telefonat mit einer maßgeblichen Person in Ingolstadt und plötzlich ging alles ganz schnell, das Auto wurde doch gewandelt: der Rückruf aus IN ließ keine 10 Minuten auf sich warten. Plötztlich war auch der Freundliche, der zuvor immer nur abgewimmelt hat, sehr zuvorkommend und hat die Karre zurückgenommen als ob es das Selbstverständlichste der Welt wäre.

 

Daran mußte ich bei deiner Story gerade so denken....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... Das wollen wir mal nicht hoffen! Inzwischen sind wir 2500 km gefahren, bislang ohne DPF-Symbol! ... außerdem haben wir uns so an unseren CALLI gewöhnt (auch wenn manchmal was abfällt: z.B. Plastikringe :(). Wollen wir mal nicht den :evil: an die Wand malen!

 

Hoffnungsvolle Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Aaargh ... jetzt geht's bei uns auch schon wieder los ... X(

 

Hab' am Wochenende unseren Cali mal ausgelesen und was sehen meine Augen ???

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 03L 906 022 JB HW: 03L 907 309 H

Bauteil: R4 2,0L EDC H26 6648

Revision: 22H26--- Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0119401A233600080000

Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB 002003

ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JB.rod

VCID: 6ED7B5F300E5

 

1 Fehler gefunden:

12641 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion

P2002 00 [096] - oberer Grenzwert überschritten

Readiness: 0 0 0 0 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Kann jemand aus dem "P2002 00 [096] - " etwas herauslesen?

Ich persönlich find's auch komisch, dass bei diesem Fehler keine Umweltbedingungen (z.B. Kilometerstand, etc.) abgelegt wurden. War das beim T5.1 auch schon so?

 

Zusätzlich hab' ich noch die Messwerte abgeklappert, bin da aber nicht so ganz schlau geworden, da ich die Diskussion beim T5.1 nicht mehr wirklich verfolgt habe (da lief unsere Wandlung bereits).

 

Was wäre denn für die Profis für eine Diagnose interssant?

 

Ach ja, wir sind jetzt bei km Stand 57xx und haben die letzten knapp 200km im Nahbereich zugebracht.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Du hast das erste mal ausgelesen?

 

Lösch den Fehler mal und mache dir erst Gedanken, wenn er erneut wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

nein, nicht das erste Mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

 

Hab' deshalb noch einmal meine Logs gesichtet und ich glaub' ich spinn:

 

20.07.2010: Fehler vorhanden! (Hab' ich damals wohl übersehen)

22.08.2010: Fehler vorhanden!

30.10.2010: Fehler vorhanden!

 

Was ich jedoch sicher weiss ist, dass ich min. einmal den FS gelöscht habe, da bei mir einige Fehler gespeichert waren, die wohl auf ein Problem bei der Übergabeinspektion hingedeutet haben.

 

D.h. der Fehler ist wohl wieder gekommen ...

Bis 11.09. ist unser Cali aber definitiv Langstrecke gefahren und hätte sich regenerieren sollen.

 

Was soll' ich nun machen? Einfach Löschen und warten? Den :D mit dem FS-Eintrag konfrontieren (Zwecks Doku)?

 

Fragen über Fragen ...

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Es gibt oder gab seitens Volkswagen eine Liste für den T5.1 mit Fehlern, die nicht beachtet werden sollten.

Manchmal machen wir uns einfach zu sehr verrückt.

 

Bist Du mal über die EOBD reingegangen und hast geguckt ob der Fehler dort auch steht?

VCDS > OBD-II/EOBD

Dann wäre der Fehler jedoch so krass, dass du keine Plakette mehr bekommen würdest!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich möchte den alten Fred mal wieder aktivieren.

 

Gestern war in der Sendung "Auto mobil" auf VOX ein Bericht über ein neues Reinigungsverfahren beim DPF statt dessen Austausch. Das wäre vielleicht in vielen Fällen eine preiswertere Lösung als der von den :) bevorzugte Austausch.

 

Hier der Link zur Sendung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich weiß, dass im T5-Board schon einige Boarder mit Reinigung des DPF auf andere Art Erfolg hatten.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo liebe Leute,

ich bin die letzten anderthalb Monate nur Kurzstrecke gefahren, damit meine ich wirklich kurz, also ca. 1-2 km :-)

Gestern meldet sich der DPF, mein Bus ist 3,5 Jahre und hat knapp 80000km.

Ich gehe jetzt mal auf die Autobahn und werde berichten. :-)

 

Was passiert eigentlich, wenn man die Regenerationsaufforderung ein paar Tage/Kurzstrecken lang ignoriert?

 

Viele Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

jetzt bin ich mal 15 Minuten am Stück gefahren und Lampe ging aus.

Interessieren würde mich noch: Was passiert eigentlich, wenn man die Regenerationsaufforderung ein paar Tage/Kurzstrecken lang ignoriert?

 

Viele Grüße Marco

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.