callivan Geschrieben 20. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen,vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Laut Anleitung benötigt man 20min im 4. Gang bei mindestens 70 km/h zur Regeneration. Diese 20 min werden auch fast ausgeschöpft. Sind selbst kürzere niedertourigere Strecken dabei, geht das Lämpchen nicht aus. Es werden wirklich 20 min hintereinanderweg und möglichst auch sofort benötigt. Dass sich bei längeren Strecken etwas ändert, glauben auch wir nicht wirklich. Auch wir halten diese Äußerung vom für Hinhaltetaktik. Allerdings ist es richtig, dass auf unserer Ferntour in Frankreich mit insgesamt 5000 km der DPF keine Bedürfnisse geäußert hat. Wir erwägen auch, eine andere Tankstelle anzufahren. Vielleicht ist ja bei der, wo wir sonst fast ausschließlich hier daheim tanken, besonders viel bio drin und der DPF meckert deshalb? Kurz gefasst: Dieser DPF nervt und trübt die Freude über den Cali schon ein bisschen! Viele Grüße von Jörg+Heike Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jörg+Heike, man muss eigentlich unterscheiden zwischen 1. der "normalen" Regeneration im Fahrbetrieb (Auslöser: 40% Sättigung erreicht bzw. bestimmte Strecke seit letzter Regeneration erreicht) - diese toleriert eine (auch mehrfache) Fahrtunterbrechung. 2. der "erzwungenen" Regeneration durch Anzeige im KI (hier wird der Sättigungsgrad des DPF deutlich über 40% liegen bzw. es liegen zig Reg.Abbrüche vor) - diese toleriert offenbar keine Fahrtunterbrechungen. Das hier die Reg. länger dauert ist klar, denn es soll ja am Ende der Reg. wieder 0% Beladungszustand erreicht sein. 3. der Zwangsregeneration durch die Werkstatt, hier darf der Sättigungsgrad des DPF nicht über 90% liegen, ab da droht Brandgefahr 8o und es darf nicht mehr zwangsregeneriert werden. Ist aber von Leuten im Paralleluniversum auch schon gemacht worden - durch Eingabe eines bestimmten Codes per VCDS-Kabel kann man das selber machen Bei der Spritsorte habe ich bzgl. der Regenerationshäufigkeit bisher noch keine Unterschiede bemerken können. Nach einer etwas längeren Shell-Tankperiode (aber nur das normale, nicht der Edelsprit) tanke ich inzwischen auch wieder querbeet. Einen Einfluss auf euer Problem schließe ich aus, es sei denn du tankst wissentlich Biodiesel oder der Pächter panscht in den normalen Diesel was rein ?( Sehr sehr schade dass ihr kein VCDS-Kabel habt... Ist nicht bald Weihnachten? Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 21. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Manno... da haben wir uns doch schon ne Mütze gewünscht (nachdem wir beim Nikolaus die Komplett-Winterräder bestellt haben) ;(etwas überforderte Grüße von Jörg+Heike Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Junx, seid Ihr echt sicher, das es ein brauchbares Label File gibt? Tom hatte damit zuletzt noch Probleme. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo callivan, hat's geholfen? Neugierige Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen,schwer zu sagen, da wir gerade aus Dänemark (wieder mal ne Kurzstrecke ) kommen und die Strecke für kurz bestimmt zu lang war. (Bei fast 16000 km seit Anfang April frage ich mich sowieso, was dann eine Langstrecke wäre!? ?() Wir hoffen auf eine gute Diskussion in Bad Wörishofen ! Bis dahin sind wir erstmal weiter auf Kurzstrecken unterwegs! Viele Grüße von Jörg + Heike Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 12. Oktober 2010 Online Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 @ Callivan, ich habe in der Verwandtschaft einen ähnlichen Fall mit einem Audi A4 TDI Multitronic gehabt. Der Freundliche hat ihr doch allen Ernstes eine schriftliche Anleitung mitgegeben wie sie mit dem Auto fahren muß !! Es kamen immer die gleichen Ansagen von wegen Kurzstrecke, individuelles Fahrprofil, unterbrochene Regeneration und ähnliches Geschwätz. Sie fuhr z.B. vom Gardasee nach München (Kurzstrecke!!), als in Garmisch-Partenkirchen, also nach 300km die DPF-Leuchte anging...!!! Ich habe ihr nach dem x-ten unnützen Werkstatt-Aufenthalt geraten schriftlich eine Frist zur Reparatur zu setzen und ansonsten auf Wandlung zu drängen. Letztlich kam es zu einem Telefonat mit einer maßgeblichen Person in Ingolstadt und plötzlich ging alles ganz schnell, das Auto wurde doch gewandelt: der Rückruf aus IN ließ keine 10 Minuten auf sich warten. Plötztlich war auch der Freundliche, der zuvor immer nur abgewimmelt hat, sehr zuvorkommend und hat die Karre zurückgenommen als ob es das Selbstverständlichste der Welt wäre. Daran mußte ich bei deiner Story gerade so denken.... Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... Das wollen wir mal nicht hoffen! Inzwischen sind wir 2500 km gefahren, bislang ohne DPF-Symbol! ... außerdem haben wir uns so an unseren CALLI gewöhnt (auch wenn manchmal was abfällt: z.B. Plastikringe ). Wollen wir mal nicht den an die Wand malen! Hoffnungsvolle Grüße von callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Aaargh ... jetzt geht's bei uns auch schon wieder los ... X( Hab' am Wochenende unseren Cali mal ausgelesen und was sehen meine Augen ??? ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: Keine Teilenummer SW: 03L 906 022 JB HW: 03L 907 309 H Bauteil: R4 2,0L EDC H26 6648 Revision: 22H26--- Seriennummer: 00000000000000 Codierung: 0119401A233600080000 Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316 ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB 002003 ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JB.rod VCID: 6ED7B5F300E5 1 Fehler gefunden: 12641 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion P2002 00 [096] - oberer Grenzwert überschritten Readiness: 0 0 0 0 0 ------------------------------------------------------------------------------- Kann jemand aus dem "P2002 00 [096] - " etwas herauslesen? Ich persönlich find's auch komisch, dass bei diesem Fehler keine Umweltbedingungen (z.B. Kilometerstand, etc.) abgelegt wurden. War das beim T5.1 auch schon so? Zusätzlich hab' ich noch die Messwerte abgeklappert, bin da aber nicht so ganz schlau geworden, da ich die Diskussion beim T5.1 nicht mehr wirklich verfolgt habe (da lief unsere Wandlung bereits). Was wäre denn für die Profis für eine Diagnose interssant? Ach ja, wir sind jetzt bei km Stand 57xx und haben die letzten knapp 200km im Nahbereich zugebracht. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Du hast das erste mal ausgelesen? Lösch den Fehler mal und mache dir erst Gedanken, wenn er erneut wieder auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Servus Tom, nein, nicht das erste Mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Hab' deshalb noch einmal meine Logs gesichtet und ich glaub' ich spinn: 20.07.2010: Fehler vorhanden! (Hab' ich damals wohl übersehen) 22.08.2010: Fehler vorhanden! 30.10.2010: Fehler vorhanden! Was ich jedoch sicher weiss ist, dass ich min. einmal den FS gelöscht habe, da bei mir einige Fehler gespeichert waren, die wohl auf ein Problem bei der Übergabeinspektion hingedeutet haben. D.h. der Fehler ist wohl wieder gekommen ... Bis 11.09. ist unser Cali aber definitiv Langstrecke gefahren und hätte sich regenerieren sollen. Was soll' ich nun machen? Einfach Löschen und warten? Den mit dem FS-Eintrag konfrontieren (Zwecks Doku)? Fragen über Fragen ... CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Es gibt oder gab seitens Volkswagen eine Liste für den T5.1 mit Fehlern, die nicht beachtet werden sollten. Manchmal machen wir uns einfach zu sehr verrückt. Bist Du mal über die EOBD reingegangen und hast geguckt ob der Fehler dort auch steht? VCDS > OBD-II/EOBD Dann wäre der Fehler jedoch so krass, dass du keine Plakette mehr bekommen würdest! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Ich möchte den alten Fred mal wieder aktivieren. Gestern war in der Sendung "Auto mobil" auf VOX ein Bericht über ein neues Reinigungsverfahren beim DPF statt dessen Austausch. Das wäre vielleicht in vielen Fällen eine preiswertere Lösung als der von den bevorzugte Austausch. Hier der Link zur Sendung: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ich weiß, dass im T5-Board schon einige Boarder mit Reinigung des DPF auf andere Art Erfolg hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Hallo liebe Leute, ich bin die letzten anderthalb Monate nur Kurzstrecke gefahren, damit meine ich wirklich kurz, also ca. 1-2 km :-) Gestern meldet sich der DPF, mein Bus ist 3,5 Jahre und hat knapp 80000km. Ich gehe jetzt mal auf die Autobahn und werde berichten. :-) Was passiert eigentlich, wenn man die Regenerationsaufforderung ein paar Tage/Kurzstrecken lang ignoriert? Viele Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Hallo in die Runde, jetzt bin ich mal 15 Minuten am Stück gefahren und Lampe ging aus. Interessieren würde mich noch: Was passiert eigentlich, wenn man die Regenerationsaufforderung ein paar Tage/Kurzstrecken lang ignoriert? Viele Grüße Marco You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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