Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es bei Fahrzeugen mit DPF verschiedene Grenzwerte und Regenerationsstufen...

 

Im normalen Zustand findet die die sog. passive Regeneration statt, sprich im Fahrbetrieb ohne besondere Eingriffe (wie z.B. zusätzliche Einspritzmenge oder erhöhte Drehzahl) durch die Motorelektronik wird regeneriert - dies setzt natürlich eine entsprechende Motorlast voraus. Wird Beladungsgrenze 1 erreicht kommt es zu einer aktiven Regeneration - hier greift also die Motorelektronik ein um die notwendigen Temperaturen zu erreichen. Dies kann durch Erhöhung der Drehzahl wie auch verschiedene andere Maßnahmen geschehen. Reicht all dies nicht erreicht man wie du zum Beispiel die Beladungsgrenze 2 und der Kunde wird aktiv zu einer Regenerationsfahrt aufgefordert - sprich du musst dafür sorgen das Bedingungen möglichst ideal und gleichmäßig sind, die Motorelektronik greift hier zusätzlich ein um den Regenerationszyklus gering zu halten. Wenn man dies nun länger ignoriert kommt es zu Beladungsgrenze 3 und damit befindet man sich in dem Bereich in welchem keine weitere aktive Regeneration durchgeführt wird um Schäden zu vermeiden. Hier kann nur noch durch eine manuelle Aktivierung (mit dem Tester, also VAS/ODIS bzw. VCDS) die Regeneration angestoßen werden, je nach Zustand und Motor gibt es dabei sowohl eine Regeneration im Stand (für die weniger kritischen Fälle bei Motoren die eigenständig genügend Last produzieren) oder eben während der Fahrt. Ignoriert man dies alles kommt man früher oder später zur Beladungsgrenze 4 und damit ist der Filter dermaßen überladen das nur noch ein Austausch gestattet ist da es andernfalls durch den gesammelten Ruß bei einem Regenerationsversuch auch zum Ausbruch eines Feuers kommen kann.

 

Hinzu kommen noch diverse Sondermaßnahmen beim Ausfall von Gebern u.ä. - dann wird z.B. nicht mehr auf Basis der Beladung sondern pauschal nach Fahrtstrecke die Regeneration angestoßen, teilweise natürlich dann ohne Kontrollmöglichkeit ob diese auch erfolgreich ist. Deshalb auch der Hinweis "Werkstatt aufsuchen". :)

 

P.S.: Diskussionen zum spülen der Filter gibt es viele, es ist ein zweischneidiges Schwert. Klar man hat erstmal kostengünstig eine Lösung die den neuen DPF nach hinten raus schiebt jedoch muss klar sein das ein DPF auch wenn man ihn wieder leer hat nicht wie ein Neuteil arbeitet. Als Beschichtung und damit Katalysator kommt im DPF Platin zum Einsatz, wer sich an die Chemie erinnert weiß das ein Katalysator eigentlich beliebig oft wieder genutzt werden kann - in der Praxis jedoch entstehen Nebenprodukte die eben genau dies langfristig erschweren - in sofern muss man wohl auch von einer Abnutzung des DPFs sprechen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    11

  • Hyperhorst

    5

  • die52

    4

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zur Dauer der Regenerationsfahrt. Der T5 ist jetzt mein 4. VAG Auto mit DPF ab Werk, aber bei keinem der vorhergehenden Fahrzeuge dauerte die Regeneration so lange wie beim T5. Wie definiere ich lange:

Am Samstag kam bei unserem Cali die Lampe und Aufforderung zur Regenerationsfahrt (es kam nur das DPF Symbol und der Hinweis in der MFA, zum ersten Mal nach ca. 10Tkm). Die Meldung kam, als meine Frau im Stadtverkehr unterwegs war. Als ich dann in das Auto gestiegen bin, hatte der Cali beim starten noch über 50° Öltemperatur und hat vermutlich sofort mit dem freibrennen begonnen (festgestellt an erhöhter Leerlaufdrehzahl). Ich bin dann ca. 4 km bis zu Autobahn mit fast konstant 50km/h im 3. oder 4. Gang gefahren (hatte günstiger Weise "grüne Welle" und konnte somit fast ohne Stillstand durchfahren). Die Autobahn war frei und somit konnte ich von Anfang an mind. 100, max. 130km/h fahren. Dies habe ich die ersten 10 km konstant im 6. Gang getan. Von meinen anderen Fahrzeugen kannte ich es so, dass diese Strecke ausgereicht hat. Beim Cali blieb die Lampe an, also fuhr ich weiter. Das ganze zog sich dann bis auf 35km. Als ich gerade aufgeben wollte und die Fahrt in Richtung Heimat antreten wollte, ging die Lampe aus. Ist die Fahrtstrecke von rund 40km bei fast idealen Bedingungen normal? Wie schon erwähnt, bei meinen anderen Fahrzeugen reichten bisher 17km (inkl. Start bei Motoröltemperatur = Außentemperatur). Hat der T5 ev. einen größeren DPF oder brennt dieser langsamer frei?

Bei meinen anderen Autos kenn ich das auch so, wenn das freibrennen unterbrochen wird, läuft anschließend der Lüfter im Stand auf hochtouren, um die heiße Luft unter dem Fahrzeug wegzublasen. Der Cali macht das aber nie. Bei dem habe ich immer nur am "Gestank" nach dem abstellen gemerkt, dass er gerade am freibrennen war.

Wie lange dauert bei euch so im Schneitt die Regenerationsfahrt?

 

Danke für ein paar Hinweise.

 

MfG

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin zusammen,

 

ich habe noch nie eine Regeneration mitbekommen, daher habe ich aus Sorge heute mal den Partikelfilter ausgelesen.

 

Habe ich überhaupt die richtigen Werte ausgelesen?

 

Donnerstag,28,Mai,2015,21:15:28:44803

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.2.0

Datenstand: 20150321

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZEH0XXX KFZ-Kennzeichen: KI - X XXX

Kilometerstand: 18520km Reparaturauftrag:

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 019 GQ)

 

 

21:15:21

399 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 325326 m

401 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l

402 Partikelfilter; Ölaschemasse 6.6 g

403 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 13.55 g

404 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.22 g

405 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 29663 s

406 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 0.00 g

 

Was mich irritiert ist der Wert 399. Der passt gar nicht zur Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar

Im Idealfall soll der Kunde auch gar keine Regeneration mitbekommen. ;)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Achte mal auf die Einheiten. ;) m vs. km

Link zu diesem Kommentar

vor 10 Wochen war bei mir erstmalig eine Regenerationsfahrt erforderlich, die exakt 16 Minuten brauchte, bis die Lampe erlosch (statt 15 Minuten wie in der Gebrauchsanweisung)

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi, melde mich auch mal an dieser Stelle als aktuell Geschädigter dieses Murkses! Unser Cali war ein Mietauto (BJ 2012, 132kW TDI, 99000km) und wir wollten 5000 km im Sommerurlaub damit absolvieren. Schon nach 100 km Fahrt kam die Lampe letzten So zum ersten Mal und ging erst nach kurzem Zwischenstopp an der Raststelle wieder aus, leuchtete jedoch nach 100 km wieder und blieb bei allen Freifahrversuchen an. Da wir normalerweise BMW fahren, war ich mit der DPF-Problematik überhaupt nicht vertraut und hab kurz vor der Fähre nach DK VW angerufen. Die haben mir empfohlen weiterzufahren, in DK gäbe es ja auch autorisierte WS. Am 1. Zwischenziel angekommen kam, trotz Ölwechsel beim :) 2 Tage vor Abfahrt noch die Motorölwarnlampe zusätzlich und die DPF Lampe ging auch nach Stillstand nicht mehr aus. In Kontakt mit dem offensichtlich etwas verweifelten Eigentümer beschlossen wir an dieser Stelle unseren Urlaub abzubrechen und mit 2 Litern Ölzugabe vorsichtig wieder heimzufahren.

 

Sinnlose Aktion - außer Spesen nix gewesen - ich kann nur jedem dringend davon abraten so einen Mist für viel Geld zu kaufen - VW ist für mich ab sofort keine Option mehr!

 

Viel Glück auf Euren Wegen fahrt nicht zu weit weg und fahrt vorsichtig - aber lasst Euch nicht verarschen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

schade dass euch Mietbulli den Urlaub versaut hat!! Das tut mir leid!

 

Aber das Schadensbild ist recht eindeutig...

 

Euer BiTdi war wohl eindeutig von der Ölverbrauchsproblematik betroffen

 

siehe hier:

 

Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite?

 

dadurch dass er soviel Öl verbrennt wird natürlich der DPF geschädigt und kann nicht mehr regenerieren...

 

Das ist also ein bekanntes Phänomen..

 

Ich würde da mal den Vermieter befragen, warum er euch so ein defektes Fahrzeug vermietet hat, es müsste ihm eigentlich bekannt gewesen sein...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke Bertram, Trost tut gut in solchen Momenten, es tut nach 1 Woche auch kaum noch weh nur beim Lachen :(

 

Finde es auch krass, dass unser Vermieter uns so losgeschickt hat denn schon die Vormieter hatten laut seiner Aussage Ihren Urlaub, angeblich wegen Regen, schon vorab abgebrochen.

 

Danke für die Informationen, denn wenn dies als grobe Fahrlässigkeit bzw. sogar unter Vorsatz passiert wäre hätten wir direkt Anspruch auf Schadenersatz für den versauten Urlaub!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hyperhorst,

das tut mir echt leid für euch, wie das Ganze gelaufen ist!

Dennoch muss ich hier mein Veto einlegen. Pauschal über VW zu schimpfen ist nicht der richtige Weg meiner Meinung nach.

Ich denke euer Vermieter hat euch einfach bewusst, oder auch nicht. Wahrscheinlich eher nicht (denn was hat er davon) ein Montagsauto gegeben.

Die "teilweise" auftretende Problematik mit dem Ölverbrauch hast du ja gelesen...

Nichts desto trotz ist der Cali ein tolles Fahrzeug, welches auf dem Markt seines Gleichen sucht!

Sicher sitzt VW auf einem hohen Ross, das möchte ich nicht weg diskutieren. Aber glaube nicht die "anderen" hätten keine Probleme :-)

 

Ich würde mich freuen du würdest es nochmal versuchen...Immerhin war dir das Thema so wichtig dich hier zu melden, also hast du wohl einen gewissen Bezug zum Cali :-)

 

Ich Fahre seit fast 10 Jahren T5, und glaub mir, auch bei mir gab/gibt es Mängel, wo ich denke "dass kann doch nicht sein in der Preisklasse", doch meist stelle ich nach kurzer Recherche fest, dass es bei den "Marktbegleitern" nicht viel besser aussieht.

 

ich weiß, dass hilft dir nicht weiter, soll aber zeigen, dass du wohl mit deinem Cali einfach Pech hattest. Schade...

 

Schöne Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich vermute jetzt mal (km-Stand und Jahrgang), dass es ein privater Vermieter war?

Wenn ja, kann dem Vermieter das Problem bekannt sein, wenn er nicht in Foren unterwegs ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja war von privat über das Startup Paul Camper gemietet, die übrigens auch 0 hilfsbereit in der Sache waren. Machen wir auch nie wieder!!! Vielleicht liest der Besitzer bzw. PC ja sogar hier mit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aufgeregt habe ich mich in den letzten Tagen wegen meinem versauten Urlaubes genug und mein Geld für die Miete hab ich auch noch nicht wieder! Sorry für die schlechte Bewertung aber ich habs noch nicht ganz geschluckt und vielleicht liegt es daran, dass ich mich aktuell schlecht erholt fühle? Aber wenn ich über solche hausgemachten Schweinereien lese, versteh ich leider überhaupt keinen Spaß! Und der Besitzer hatte uns nicht aus Zufall angeboten, einen 5l Kanister mit 10W40 mitzunehmen und nebenher noch erwähnt das in den Super-Motor eigentlich 5W30 reingehört, das ich am Ende auch nachgefüllt habe.

 

Das ich nie wieder einen VW kaufen werde ist meine persönliche Überzeugung und das zieh ich für den Rest meines Lebens nach diesen Erfahrungen 100% durch. Kann jeder hier anders machen wie er will, damit hab ich gar kein Problem - wir leben in einem freien Land!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was war denn das für ein Vermieter? Klingt nach super Billigangebot von privat?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass von VW so ein Fahrzeug vermietet wird.

 

Das hätte dir stark zu Denken geben müssen, ob der Vermietre tatsächlich seriös arbeitet.

 

Deine Entscheidung. Schade, dann verpasst du aber was. Ein Cali ist einfach ein super Fahrzeug und in seiner Art konkurrenzlos. Die meisten hier würden ihn niemals wieder hergeben. Man sollte sich allerdings etwas damit beschäftigen, auch, oder beser besonders, wenn man so ein Fahrzeug nur mietet. Vor allem von wen man mietet sollte genau geprüft werden, wenn man 5.000km damit in den Urlaub fahren will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich vermute blauäugigst, dass selbst dem technisch uninteressiertesten und unbegabtesten Vermieter ein Ölverbrauch von ca.2l auf 1000km auffallen müsste ;)

 

Das kommt ja dann doch nicht ganz so plötzlich....

Link zu diesem Kommentar

Hoppla, gerade gesehen dass er sogar Öl angeboten hatte.... :eek:

 

Das ist ja mehr als dreist und betrügerisch!

 

Mit vollem Wissen ein Fahrzeug mit defektem Motor zu vermieten :evil:

 

UNGLAUBLICH,!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.