Zum Inhalt springen

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion - Außenantenne induktiv?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat die Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion die gleiche Funktion wie im Audi, dass wenn man das Telefon auf die "Fläche" legt auch die Außenantenne induktiv mit genutzt wird? Bei mir im Audi macht das im "Funkloch" oft den entscheidenden Unterschied, ob die Verbindung hält oder nicht.

 

Ich finde zum Netz leider nur widersprüchlich Angaben. Danke!

 

MfG

 

Hans

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

So hat mir es der Verkäufer bestätigt. Leider ist in der Konfiguration keine Erklärung über den Umfang der Comfort Schnittstelle vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Da der induktive Außenantenneanschluß bisher schon so war (funktioniert, aber ob es immer zum besseren Empfang führt ist nicht klar) dürfte das beibehalten worden sein.  Die Ladefunktion ist ad on, ein sehr gutes Feature.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wenn ich das Handy per USB verbinde, habe ich diesen Effekt aber vermutlich nicht, oder? Das Handy nutzt dann weiter die interne Antenne und nicht die des Fahrzeugs?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Mobiltelefon nutzt grundsätzlich die interne Antenne. Die "induktive Ankopplung" meint, dass eine weitere Antenne in der Ladeschale (Beim T6.0 im Ablagefach) das Signal auffängt und per Kabel an eine externe Antenne weiterleitet. Auf dem Empfangsweg funktioniert das Ganze dann halt umgekehrt.

Ob das Telefon per USB verbunden ist oder nicht spielt keine Rolle, es muss nur an der richtigen Stelle liegen oder "stecken".

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Handy nutzt IMMER die internen Antennen, ganz egal wo es liegt und wo es angeschlossen ist.

Dieser induktive Antennenabgriff ist meiner Meinung nach nur Augenwischerei und der Empfang ist bis auf wenige Situationen kein bisschen besser.

 

Es ist auch ein Irrglaube, dass mit dem induktiven Antennenabgriff die Funkstrahlen aufgesaugt und nach aussen geleitet werden. Das Telefon strahlt genauso wie immer. Wenn also die Strahlenbelastung nicht reduziert und gleichzeitig der Empfang nicht verbessert wird, dann ist das Ding also sinn- und nutzlos.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin noch hin und hergerissen, ob ich die noch mitbestelle bzw. die Bestellung dahingehend noch ändere. 

 

Argumente wären für mich hauptsächlich die Nutzung der Wireless App-Nutzung von Carplay, weil ich das bisher so verstanden habe, dass das nur in Verbindung mit der Comfort Schnittstelle funktioniert.

Das das Signal vom Kabel der Ladeschale nach außen geführt wird und somit nicht über das USB Kabel klingt schlüssig.

Ich habe die induktive Ladeschale in meinem aktuellen Kodiaq, habe da aber auch tatsächlich das Gefühl, dass das Signal dadurch besser ist. Belegen könnte ich es aber nicht.

Bearbeitet von Flohold
Link zu diesem Kommentar

Hi Berkano,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

in dieser Allgemeinheit ist Deine Aussage nicht korrekt!

Eine Antenne strahlt nicht wie eine Glühbirne unabhängig von der Umgebung in alle Richtungen aus, die Abstrahlcharakteristik ist stark abhängig von der elektrischen Umgebung in weniger als einer Wellenlänge Entfernung. Metallflächen usw haben einen starken Einfluss auf die Antennencharakteristik.

Die induktive Antenne im Auto koppelt resonant an die Handy-Antenne, und bildet mit der Handy-Antenne ein gesamt-System. Wenn die Kopplung gut funktioniert, kann tatsächlich ein großer Teil der vom Handy abgestrahlten Leistung in die induktive Antenne eingekoppelt werden - diese Leistung wird dann eben nicht mehr in Innenraum abgestrahlt, sondern über die induktive Antenne, deren Antennenkabel und die Außenantenne nach außen abgestrahlt.

 

Soweit die Theorie.

Wie gut das nun im T6.1 in der Praxis funktioniert? Keine Ahnung.

Wenns richtig blöd läuft kann sowas sogar einen negativen Effekt haben: Antennencharakteristik verschlechtert sich, ohne dass Leistung nach außen geführt wird. Handy hat schlechten Empfang und regelt die Sendeleistung rauf um zu kompensieren... Kann vorkommen, wenn man eine schiet-Antenne von ebay kauft und das Gesamtsystem nicht ordentlich angepasst ist.

 

Ich würde aber davon ausgehen, dass bei einer herstellerseitigen Lösung der Effekt moderat positiv ausfällt.

 

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Mich würde zusätzlich interessieren, ob die Zusatzfunktionen der Comfort" mit induktiver Ladefunktion" genutzt werden können, OHNE dass das Handy geladen wird.

Link zu diesem Kommentar

Klar, Du musst nur ein Handy hereinlegen was nicht induktiv geladen werden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das solltest du nochmal checken. Soweit ich weiß, hat die Comfortschnittstelle nichts mit Wireless Carplay zu tun (wurde an anderer Stelle hier berichtet). Die Comfortschnittstelle lädt induktiv, verbessert wohl/vielleicht (Diskussion s.o.) den Handyempfang zum Handynetz (was nichts mit Carplay zu tun hat) und räumt das Handy per Halterung gut auf. Wenn du es also nur wegen Carplay kaufen willst, kannst dir das Teil sparen. Wireless Carplay gibt es wohl nur bei den Discovery Radios (nicht Composition Colour) und bisher auch wirklich nur wireless Apple Carplay, nicht wireless Android Auto. Android Auto Bedarf zumindest für den Moment wohl immer eines Kabels. Mit Kabel gehen aber Carplay und Android Auto auch beim Composition Colour, der Vollständigkeit halber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

okay - weil das hatte ich anders verstanden. Beim Composite Clour nur in Verbindung mit der Comfort Schnittstelle. Ich bemühe da nochmal die Suchfunktion zu.

Navi selbst will ich keins, da nutz ich nur Apple Carplay. Wireless wäre mir dann ggf. den Aufschlag sogar noch wert gewesen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe hier:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber leider nicht mit dem Comp Colour.

Leidvolle Erfahrung. 400EUR für nichts, da ich für Carplay ja das Kabel nutzen muss.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

😕

 

okay - vielleicht ist dann ein Dongel die Lösung. Dann bleibt meine Bestellung wie sie ist. Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    davosian jj-green alpinethunder TimmL
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.