Zum Inhalt springen

Grand California 600 Zusatzsitz Option


kid-nils

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie ihr bereits aus dem Thema erkennen könnt beschäftige ich mich gerade mit dem Grand California 600er und suche nach der Möglichkeit einen 5. Sitz zu verbauen. 

 

Im Internet findet sich eine Möglichkeit unter 'Revolutionfor5' mit einem nachträglich zu verbauenden Klappsitz welcher in zwei zusätzlich zu montierenden Schienen im Boden verschraubt werden kann. Eine Entnahme z.B. auf dem Campingplatz ist dann ohne großen Aufwand möglich. 

 

Das 5. Bett würde zum Beispiel als Fahrerhaus Bett zu realisieren sein. So haben wir dies auch heute in unserem T5.2 Beach und dadurch müssen wir die 3er Bank nicht umlegen und haben tagsüber etwas mehr Platz.

 

Nun werden wir aber auf einen Schlag 2 mehr 😉

 

Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Herausforderung?

 

thx

 

nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils, 

vom Gewicht dürfte das, wenn überhaupt, nur mit Auflastung auf 3,88t gehen...

 

Gruß

Mark 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

das würde ich natürlich um alles auf der Welt verhindern wollen 😉

 

thx

 

nils

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wird das nichts. Auf jeden Fall nicht mit 5 eingetragenen Sitzplätzen. Schon als 4-Sitzer kann man kaum Extras dazu wählen, bevor die Gewichtsschranke greift.

Der 5. Sitz wiegt gut 50 kg. Für eine Eintragung müsste die Zuladung nochmal 75+10 kg höher sein als beim 4-Sitzer. Das wird nichts...

 

Rein technisch wäre eine vermutlich deutlich einfachere Variante eine Doppel-Beifahrerbank.

 

 

PS: Falls ihr noch nicht bestellt habt, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, auf einen Kastenwagen umzusteigen, der 5 Plätze direkt vom Hersteller anbietet. Z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark, 

 

vielen Dank für den Hinweis. Bin auch bei der Recherche über Clever Van gestolpert aber mir sagt das Basisfahrzeug nicht zu.

 

ich werde mal auf die ersten Ergebnisse in Bezug auf Gewicht warten. 
 

Wir brauchen nicht viele Extras aber Markise und Anhängerkupplung zumindest die Vorbereitung sollten es schon sein. Die Gasheizung würde ich auch gegen die Dieselheizung eintauschen und das Hochbett ist natürlich ein Muss. Ggf. wird VW die einzelnen Elemente noch Gewichtsoptimieren oder bietet sogar den Schalter an.

 

thx

 

nils

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich verstehen. Wäre auch nicht meine erste Wahl. Die Eurovans haben halt bei gleichen Außenabmessungen deutlich mehr Platz und sind noch einiges leichter.

 

Das wird ernüchternd werden. Der GC war zwischenzeitlich schon im Konfigurator in D und CH, einschließlich Leergewichtsberechnung mit Extras. Mit Hochbett und

 

war dann eigentlich schon Schicht im Schacht. Damit lag das Leergewicht (Masse in fahrbereitem Zustand einschl. Fahrer) bei knapp 3175 kg, was die Obergrenze für einen 4-Sitzer ist. Dieser muss nämlich 325 kg Restzuladung haben.

Mit dem fünften Sitz wäre er noch mal 50 kg schwerer und bräuchte sogar 410 kg Restzuladung.

Das bringt gewichtsmäßig nicht wirklich einen Vorteil.

 

Bist du hauptberuflicher Optimist? 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Maschinenbau Ingenieur und damit wohl eher Realist 😉

 

Das Thema Gewicht wird ja rauf und runter diskutiert und von daher würde ich als Hersteller (rein hypothetisch natürlich) auf die Wünsche meiner Kunden eingehen, zumindest ein bisschen.

 

Wenn VW nicht aus dem Quark kommt wird es halt wieder ein Beach mit kleinem Anhänger (i.e. Hero Ranger) oder einem Zelt (i.e. Shiftpod). Beim Shiftpod brauchen wir dann aber auch ne Box auf dem Dach oder zumindest die Träger, da die Länge im zusammengebauten Zustand fast 2m beträgt.

 

Ein wenig Optimismus ist aber noch da, siehe auch Lösungen für den Tisch!

 

nils

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Mark, 

 

bei dem Wetter habe ich nochmal nach Zusatzsitzen geschaut. Clever Van gibt den Zusatzsitz mit 18kg und das sind immerhin 32 kg Differenz zu der Option von 'Revolitionfor5'.

 

Wenn der neue Konfigurator online ist werde ich nochmal etwas hin und her rechnen. Die Markise kann man ggf. nachträglich montieren und würde daher in den Papieren in Bezug auf Gewicht nicht auftauchen. Die AHK kann man ggf. über einen nachträglich an der Hecktür montierten Fahrradträger umgehen dann müssten die Kinderfahrräder unterm Bett verstaut werden. Sicherlich eine Option bis zu einem bestimmten Alter.

 

nils  

Link zu diesem Kommentar

Man kann auch die AHK nachträglich anbauen.
 

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, wenn ein TÜV Prüfer da mitmacht, den zusätzlichen Sitz zwar abnehmen zu lassen, aber nicht als offiziellen Sitzplatz eintragen zu lassen. Denn so lange alle Mitfahrer ordentlich gesichert sind und das Gesamtgewicht nicht überschritten ist, macht man nichts verbotenes.

 

Das Thema Überladung bleibt aber. Auch wenn die Kinder noch weit weg sind von 75 kg. Markise, Fahrradträger, 3-5 Fahrräder etc. wiegen. In Deutschland wird das bis 5% Überladung wohl eher noch glimpflich ausgehen. In der Schweiz z.B. könnte das schon bei wenigen kg teuer werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als Optimist (;-))könnte ich ja folgende Rechnung aufstellen: 

 

Zur Vereinfachung rechne ich unteranderem mit den Geiwchtsangaben von @Anfänger aus dem parallelen Chat zum GC.

 

Fahrzeug Basis 3009 kg (laut ADAC für D)

Hochbett + 35 kg

Automat. Klimaanlage + 12 kg

LED-Scheinwerfer + 4 kg

Seiten-Airbags + 3 kg

SOG-Entlüftung Toilette + 2kg

5. Sitz (20 kg)

 

Wenn ich bei 5 Personen eine Mindestzuladung von 410 kg (Fahrer und Kraftstoff ist bereits beim Basisgewicht eingerechnet) sicherstellen muss geht es vermutlich mit 3085 kg knapp auf. Die Frage ist natürlich ob man einen Sitz mit 20 kg bzw. max. 25 kg eingebaut und abgenommen bekommt.

 

Das Thema Überladung wird für mich relevant wenn die Zwerge wachsen (ab 7-9 Jahren) aber dann kann man auch auf ein TX.X und Zelt umsteigen. 

 

nils

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht auch eine Möglichkeit?!: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Idee! Hätte von mir sein können 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

 

Danke nochmals 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hey GC 600 Besitzer,

 

habt ihr euren neuen Begleiter schon auf der Waage gehabt?

 

gruß

 

nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Sehr spannende Diskussion. Gibt es schon eine neue Erkenntnis, ist es im GC denkbar vorne eine Doppelsitzbank zu haben? Ich erinnere mich, dass es im Cali immer ein Airbag Thema war. 
 

Gruß 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    nordish82 codefive ERLA68 Dimpi3 stefan.n11 derpauleder Michi1304 Snowtob fercher Nabru Serdal DonGc600 SoenkeBerlin Bluestar90 Fish93 Burner83 surfer245 Antheo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.