Zum Inhalt springen

T6.1 Konfiguration Schweiz


basel1893

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich heisse Tobi und bin aus der Schweiz. Ich habe eine kleine Familie mit zwei Kindern (5 Jahre & 8 Monate). Da wir mal mit dem Camper durch Japan getuckert sind, sind wir nun der Meinung, dass für uns als Familie ein Camper das richtige wäre für die nächsten 10 Jahre. Ihr wisst ja, Ferien mit Kinder sind sehr anstrengend. Speziell das Packen und das Ein und auschecken in den Hotels oder Wohnungen ist immer Mühsam und Zeitaufwändig. Aber ich muss euch das ja nicht erzählen, ihr wisst doch bestimmt schon was ich meine 

Also es sieht so aus: Wir haben uns entschieden, einen neuen T6.1 zu bestellen. Nun habe ich mir mal die Konfiguration angeschaut und auch beim Händler beraten lassen. Leider bin ich immer noch ein wenig überfordert. Anbei sende ich euch die Konfiguration vom Händler (siehe Bilder). Hier noch meine persönliche Kommentare zu der Mehrausstattung:

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose) FALLS ICH MIR MAL EIN BOOT KAUFE
Elektrisch verstell-, anklapp- und beheizbare Aussenspiegel EIN MUSS HABE ICH GEHÖRT
230 Volt Ladeanschluss mit Batterie-Ladefunktion und 230V Innensteckdose AUCH EIN MUSS HABE ICH GEHÖRT
Aufstelldach manuell mit Faltenbalg in Basalt Grey mit Frontöffnung FRONTÖFFNUNG MUSS SEIN
LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie LED-Rückleuchten HAB ICH MIR AUFSCHWATZEN LASSEN (OB DAS NÖTIG IST WEISS ICH NICHT)
Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum EIN MUSS
Luft-Standheizung mit Funkfernbedienung und Zeitschaltuhr EIN MUSS
Komfortschalttafel inkl. Climatronic, Dekoreinlagen Bright Brushed EIN MUSS HABE ICH GEHÖRT
Radio Navigationsgerät "Discover Media Pro" 6 Lautsprechern , 9,2"Touchscreen, 2 USB-Schnittstellen (Typ C), SD-Kartenschacht ICH BRAUCHE GUTEN SOUND IM AUTO, ALSO EIN MUSS
Parklenkassistent FÜR DIE DAME 

Nun meine Frage: Gibt es sonst noch irgendwelche MUST HAVE in der Ausstattung? Ist eine z. B. Rückfahrkammera nötig wenn ich den Parklenassistenten habe? Ist irgendwas in der Konfiguration falsch bzw. braucht es nicht wirklich? Natürlich möchte ich dein Preis (der wirklich schon ordentlich ist) möglichst tief halten. Natürlich wären noch ein zwei Zusatzsachen cool aber ich möchte nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen. Am liebsten wäre mir eine Standard Ausführung die für jeden "normalen" Ausflug reicht. Ich bin z. B. auch kein offroader und brauch einen 4x4 Antrieb glaube ich.

Vielleicht könntet ihr mir noch den einen oder anderen Tipp geben. Ich bin auf jedenfall Dankbar für jeden Input und jede Hilfe.

Gruss,
Tobi

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das kleinere Navi nehmen.... Die Stromeinspeisung nicht und die Spiegel im Zweifel lieber mit der Hand anklappen

Link zu diesem Kommentar

Hallo muhaoschmipo,

 

Danke für deine Antwort. Wenn ich das kleine Navi wähle, habe ich dann nicht nur 4 Boxen im Fahrerraum? Ich hätte gerne die best mögliche Soundanlage.

Link zu diesem Kommentar

Dann lass nachträglich was einbauen.... Das mache ich auch.... Da bekommst du für die gesparten 1000€ sicher besseres

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi und willkommen im "richtigen" Cali-Forum!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht Sinn. Auch, wenn du vielleicht mal einen Fahrradträger auf der AHK montieren möchtest.

Was Aussenspiegel an sich angeht, gebe ich dir Recht: Ein Muss! Was das elektrische Anklappen angeht: brauche ich nicht. Ich parke aber auch nicht unter der laterne oder in einer Tiefgarage...

Wenn man oft auf Campingplätzen mit Stromanschluss steht, kann man das ordern. Hatte ich bei einem ersten Cali auch gemacht. Da ich eine Solaranlage verbaut habe, hatte ich den Landstromanschluss nur sehr selten genutzt. Beim neuen Bus habe ich das weggelassen. Zur Not muss mein 5A Ctek Ladegerät ran, dass ich mal etwa 60€ aus dem großen Fluss gefischt habe.

 

Ist eine feine Sache!

Definitv besser als Halogen!

Climatronic ist mit Kindern ein Muss. Komfortschaltafel unterscheidet sich beim 6.1 nicht wirklich doll vom Trapo-Cockpit.

Dann solltest du ihn bestellen!!

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hierzu bietet sich eine kurze Zwischenfrage an. Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen dem Kleinen und dem großen Navi? Gibts da schon irgendwas wo man das nachlesen kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da es das Gerät fast so schon im Golf Passat gibt, gibt es einige Videos auf Youtube etc. 

Kurz zusammengefasst 

Das kleine 

Kleineres Display, dafür 2 Drehknöpfe, etwas schlechtere Auflösung 

Das große 

Größeres Display, keine Knöpfe etwas bessere Auflösung, Gestensteuerung (aber nur rechts-links, nicht wie bei BMW mit drehen und so) 

Ich meine, dass Kleine ist die bessere Wahl und das Große den Aufpreis nicht wert 

 

Bearbeitet von muhaoschmipo
Link zu diesem Kommentar

Hoi Tobi

 

Zum LED habe ich eine andere Meinung als die Mehrheit (?) hier, ich hatte es vorher im Passat und bin beim Bus auf H7 zurück. Klar ist LED heller, aber mit H7 fahre ich auch wunderbar. Bin aber aucb erst 50 und habe eine gute Brille. 😋

 

Die elektr anklappbaren Spiegel waren bei mir im Liberty-Paket dabei, aber die kann man gut auch manuell anklappen.

 

Anhängerkupplung würde ich hingegen überlegen, nicht nur Vorbereitung. Fahrradträger wird vlt. schnell ein Wunsch und dem Wiederverkauf hilft es auch.

 

Viel Spass beim weiteren Konfigurieren.

 

Roland

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was die Ablage auf der Beifahrerseite betrifft gebe ich dir recht, die ist ja immer offen. Aber gerade optisch wirkt es ohne die Zierblenden der Komfortschalttafel echt Trapo-billig. Für meinen Geschmack  sogar so sehr, dass ich es jetzt kaufen werde (im Gegensatz zu meiner stornierten T6 Bestellung wo ich nur das normale Cockpit bestellt hatte). Und das obwohl preislich meine Schmerzgrenze eigentlich unter 45k liegt. Das ist mir dann sogar wichtiger als die Privacy Verglasung hinten (kann man ja auch später noch nachrüsten). Ich war jedenfalls auf dem Caravan Salon echt überrascht, wie billig das normale Cockpit trotz Lederlenkrad wirkt. Von daher würde ich hier empfehlen, sich das vorher wenn es geht live anzuschauen. Auf Bilden kommt das nicht so rüber.

 

Grüße

monta

 

 

Bearbeitet von monta
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Hinweis. Hab mich gerade bissl durch Youtube geschaut, es gibt wohl doch einen größeren Unterschied zwischen dem Discover Pro im Golf und im Passat. Das vom Passat soll ja auch im T6.1 landen. Interessant wäre, ob auch das kleine Discover Media ein Update bekommen hat im Gegensatz zum Golf.

Laut VWN-Konfigurator ist der Funktionsumfang zwischen dem kleinen und dem Großen Pro identisch. Es sind scheinbar „nur“ die Drehknöpfe anstatt der Sensortasten, sowie die Displaygröße, die Auflösung und die Geschwindigkeit anders. Die Geschwindigkeit ist allerdings etwas, das mich nochmal zum Überlegen bringt, denn es gibt nichts schlimmeres als ein träges Discover, wo bei jedem Buchstaben den man eingibt erstmal 5 Sek gewartet werden muss. Am besten testet man das mal selbst aus bevor man sich ein Fahrzeug für 60.000€ aufwärts holt. Die Zusatzfunktionen des Pro finde ich ziemlich praktisch, könnte allerdings auch übertriebene/unnötige Spielerei sein. 😉

Link zu diesem Kommentar

Moin basel 1893,

was du bzw. ihr euch dringend überlegen solltet ist "4 Motion" und die WWZH zu nehmen (wobei es bei mir zum Thema Allrutsch keine Überlegung gäbe :tongue2:). Zumal ihr ja nicht unbedingt im Flachland wohnt!

 

Grüße Almroad

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Wolfi-1027
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.