Zum Inhalt springen

Halterung für Reserverad immer dran?


MichaelF

Empfohlene Beiträge

Alle original VW-Felgen und auch die meisten Zubehör-Felgen werden mit der selben Schraube befestigt. Also passt.👍

Link zu diesem Kommentar

Wieder was gelernt, danke 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, kann mir jemand sagen, was die Halterung kostet?

 

Müsste und möchte auch nachrüsten...

 

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Hab nun noch etwas recherchiert und mit meinem Freundlichen gesprochen.

Laut Konfiguration kostet eine Reserverad auf Stahlfelge gerade mal 92,82€! Da verstehe ist die Halterung bereits inkludiert.

Bei der Suche im Netz, finde ich einige Angebote nur für den Bügel inkl. Verschraubung und Hülsen für 80-90€. Dazu bin ich noch auf ein Schiebeblech aufmerksam geworden, welche das Handling nochmal erleichtern soll und die felge etwas schützen kann. Kostet allerdings nochmal rund 45€.

 

Mein Freundlicher hat mir den Bügel für 150€  angeboten 😒

 Empfinde ich schon als recht happig!

 

Konnte leider aufgrund vom zul. Gesamtgewicht es leider nicht ab Beginn ordern...

 

Grüße Homer2505 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

habe das Thema noch immer nicht abschließend geklärt... Habe gerade nochmal im Netz gesucht. Stimmt es das die Bügel für 215er und 235er unterschiedlich sind?!

 

Was empfielt Ihr für Reifen, fahre im Sommer standard 235er und im Winter 215er ab Werk.... Denke mit Allwetter, nicht richtungsgebunden wäre ich am besten, für alle Fälle gerüstet.

 

Was denkt Ihr?

 

Gruß Homer2505

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gar nix.

Da gehört ein Reserverad drunter und kein Rad, dass du im Schadenfall für immer anstelle des defekten Rades weiter nutzt. 

 

Wenn du nen Platten oder so hast und das Rad dann selber wechselst, siehst du nach dem Herumgekrauche unter deinem Bus sowieso aus wie Schmog. Welchen Schönheitspreis willste denn dann noch durch die Wahl des "richtigen" Ersatzrades gewinnen?

 

215er Winterrad und du hast für jeden Fall ein taugliches Rad, damit du dein defektes Rad (richtig ja eigentlich "deine defekte Rad-Reifen-Kombi") bis zum nächsten Reifenhändler fahren und reparieren lassen kannst.

 

Ne andere Aufgabe hat das Rad doch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die Teile für die Halterung (so wie im Beitrag Nr. 12 beschrieben) haben bei mir im Februar 2020 89,00 € einschließlich Steuer gekostet.
Dazu habe ich mir einen Allwetterreifen auf 17 Zoll Stahlfelge in der Dimension 215/60 R17C 109T gekauft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

der Bügel ist bei beiden Reifenbreiten derselbe, er wird nur an der Karosserieaufnahme unterschiedlich hoch eingehangen und die benötigten Befestigungsschrauben haben unterschiedliche Längen.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt nur einen Bügel. Es gibt allerdings 2 Möglichkeiten diesen zu befestigen / einzuhängen, um auf unterschiedliche Reifenbreiten zu reagieren.

 

Ahh, Jochen war schneller ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Rückmeldungen! Es ist klar, dass ich mit dem Ersatzrad keinen Schönheitspreis gewinnen möchte, aber im Zweifel würde ich schon gerne mit diese Rad zurück in die heimische Werkstatt kommen wollen und nicht unterwegs mir eine  Werkstatt suchen zu müssen.  

 

Der Bügel ist also der selbe, allein die Buchsen sind somit unterschiedlich...

Hatte mich irreleiten lassen, da der Preis zwar unterschiedlich, aber die Artikelnummer auf der Anbieterseite doch gleich ist...

 

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich klinke mich mal ein und muss aus eigener Erfahrung Homer recht geben, am besten die passende/ gleiche Reifenkombi auch als Ersatzrad zu verwenden. Wir hatten im letzten Urlaub auf der A3 einen Reifenplatzer. In keinem Reifenhandel waren die 255/18/45 kurzfristig verfügbar. Da hätten wir wegen Wochenende bis Montag warten müssen. Einzige Lösung und Rettung der Ferien waren unsere Winterreifen. Die hat uns ein Freund extra vier Stunden durch die Gegend gefahren.

Die ganze Aktion hat uns acht Stunden gekostet. Mit dem passenden Ersatzrad wäre es eine halbe Stunde gewesen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 255/18/45 passen imho nicht mehr in die Ersatzradhalterung. Ich möchte keine schmaleren Reifen auf dem Cali fahren, so dass ein Ersatzrad für mich immer ein Notrad darstellen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das hab ich leider auch gemerkt. Weiß nicht, ob wegen breite oder Durchmesser…

aber habe jetzt  AT in 235/55/18 drauf. Die wären mit 71cm Durchmesser definitiv zu groß für die Mulde. Ich überlege jetzt eine Heckträger Montage, zumindest für den Urlaub wäre es so für mich eine Lösung… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mulde kann einfach erweitert werden hierzu einfach die Kunstoffabdeckung mit der Stichsäge anpassen. Ich hab das 18“ Rad darunter bekommen sogar mit Verstärkung der Abschleppösen. Da musste ich dann aber auf 2 Bar ablassen.

Link zu diesem Kommentar

aber gerade bei AT-Reifen muss man in Verbindung mit Allrad aufpassen, d.h. kein "normales" Reserverad verwenden, wegen des unterschiedlichen Abrollumfangs.

Beim Frontantrieb macht das dann weniger Probleme, da kann man ja auf der Vorderachse einen passenden Reifen nehmen und das Reserverad dann hinten montieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    mijo Famous13 Harmony888 papasurfer Sunnyroadster fredi405 JakemcFlake Regenhha Bulli-Dangy baflto astick kary040999 eaglemountain AdrianEtt CRGRacer Sanne70 hrru Pietsch Mamianko Imbax vorstadtcowboy shiwago Houndling stefan.s88 Zimbler volli99 AndyRegensburg BONNIGEL AWAXAR
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.