Zum Inhalt springen

T6 Alarmanlage - Fehlalarme


Pebesi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich bei dem neuen T6 Ocean mindestens schon 6 mal Fehlalarme, zuletzt sogar in der Garage. Das nervt. Nächste Woche soll der Freundliche mal auslesen (ist furchtbar lästig, da nicht gerade um die Ecke). Ob es die Sensoren sind oder was auch immer die Ursache sein mag. Gibt es zu dem Thema bei einem von Euch Erfahrungen?

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Ja, Fehlalarme einer Autoalarmanlage ist nichts aussergewöhnliches. Darum verzichte ich seit Jahren auf Alarmanlage im Auto. Abgesehen von den, besonders im Campingumfeld, ärgerlichen Fehlalarmen, pisst heute kein Hund mehr an eine hupende und bkinkende Blechkiste. Beim letzten Volvo liess ich schlussendlich die Alarmanlage deaktivieren.  

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung ist, dass ich mit Fehlalarmen noch nie ein Problem hatte. Mein T6 hat bisher kein Problem und alle anderen Autos in den letzten 12 Jahren auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Amen. Schließe mich Deiner Meinung an...

Was mich nicht daran hindert, andere (stumme) Maßnahmen zur Diebstahlsicherung zu verbauen. 🙂

 

Bin schon zu oft von so einer Tröte in der Nähe schon aus dem Schlaf gerissen worden.

 

...just my 5ct

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt solche, die nie ein Problem mit platten Reifen, Motorschäden, Parkschäden, Alarmanlage etc. hatten. Das heisst aber nicht, dass es nicht auftritt. Alarmanlagen von PKW und Wohnmobilen hört man seit Jahren immer wieder. Auf italienischen Stell- und Campingplätzen am meisten. Bei mir kommt bei einer Manipulation an meinem California ein stiller Alarm auf mein Handy. Zudem sehe ich jederzeit wo mein Fahrzeug unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ciao Ernesto

Vielen Dank für den Input. Für meinen bestellten T6.1 habe ich noch keine Produktionsbestätigung erhalten und kann daher noch Änderungen vornehmen... nicht immer von Vorteil, denn man überlegt sich dann noch 100 Sachen.... Im Facebook Cali-Forum habe ich grad von diversen Einbrüchen in Cali's gelesen und daher ist aktuell das Thema Alarmanlage auf dem Radar.

Werde es aufgrund Deiner Ausführungen und auch aufgrund der Empfehlung des "Freundlichen" wegen Fehlalarmen auf Campingplätzen mit der Original-Alarmanlage sein lassen.

Was mich jetzt interessieren würde ist Deine stille Lösung mit dem Alarm auf's Handy.

Wie genaue geht das? Kann man das einkaufen / machen lassen oder ist es eine eigene Lösung?

Würde mich sehr freuen über eine kurze Info zu Deiner Lösung.

Besten Dank!

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hy Patrick

Mir wurde das beim letzten Werkstattbesuch von VW Gratis angeboten. Es heisst autoSense und wird einfach in die Diagnoseschnittstelle gesteckt. Da ich Kunde bei der AMAG bin, fallen auch keine Nutzungsgebühren an.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe das autoSense Basic installiert, da ich keinen WIFI Router zusätzlich im Auto benötige. Schau doch mal auf der Webseite, was enthalten ist. Ich gehe davon aus, dass auch andere solche Systeme verfügbar sind. 

Auf einer App erhältst Du sehr viele Angaben, wo das Fahrzeug steht, ob ein Fehler aufgetreten ist, was der Verbrauch ist, Batteriestand, Kraftstoffstand, Kilometerstand, die Fahrstrecken.

Du kannst einstellen, ob ein Manipulationsalarm gesendet wird. Ebenfalls ein Motorstart. Alles kommt auf die App.

 

Allerdings wirst Du mit dem Teil etwas gläsern. Schliesslich werden die Daten ja irgendwo gespeichert.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ernesto,

musst Du irgendwann/irgendwo entsprechende Nutzungsbedingungen akzeptieren? Was ist ein Amag Partnerservice? Muss man einfach Kunde sein?

 

 

Gruss Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Freund von solchen Anlagen. Mobilfunk- und GPS-Jammer sind inzwischen doch recht einfach zu bekommen und Autodiebe auch nicht dumm. Da nutzen solche stillen, Ortungs- oder Funkbasierten Warnsysteme nichts - lieber tatsächlich physisch abschreckende wie Bear Lock, Pedaloc und ähnliches als Vorbeugung. Den Dieben muss es immer eher schnell gehen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael

Besten Dank für den Input. Bin absolut Deiner Meinung, physischer Schutz ist "das Beste" und Bear Lock auch auf meiner Liste, wird definitiv eingebaut. Es ging mir weniger um Diebstahl des Fahrzeugs, sondern eher um Einbruch, sprich Scheibe einschlagen und Zeugs mitnehmen... hier finde ich den stillen Alarm eine gute Alternative. Kein Risiko bei einem Fehlaarm den ganzen CP zu wecken und doch eine Info, wenn am Fahrzeug etwas passiert...

 

@Ernesto erlaube mir noch eine Frage. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Manipulationsalarm auch ohne Alarmanlage vom Fahrzeug dedektiert und bei entsprechender Konfiguration verschickt wird? Ich bin nicht direkt bei AMAG, aber einem AMAG-Partnerbetrieb.

 

PS@Wolfi: AMAG ist der Schweizer General-Importeur. Es gibt dann Vertrags-, oder Partner-Garagen von AMAG und wenn man bei denen den "Service" (Wartung) macht, hat man zusätzliche Garantieleistungen (z.B. 3Jahre und 100'000km). 

Link zu diesem Kommentar

Um Fehlalarme zu minimieren kann man doch mit VCDS die Empfindlichkeit des Innenraumsensors runterfahren.

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Pattz ich bin mir nicht sicher, ob das System eine Alarmanlage ersetzen kann. Ich kriege Meldungen, wenn die Türe geöffnet wird und wenn eine Fahrt startet und wenn sie endet. Das ist konfigurierbar. Auch ich setze auf mechanischen und sichtbaren Schutz, indem im Ausland immer der Knackerschreck montiert wird. Aber der Bus steht oft länger beim gedeckten Stellplatz, da bin ich froh, wenn Meldungen kommen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fabio.112
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.