Zum Inhalt springen

Hydraulikzylinder links geplatzt!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war am We im Vorarlberg und als wir vom Biken zurückgekommen sindd, haben wir festgestellt, dass unser Aufstelldach auf der linken Seite massiv schräg stand.
Es ist der linke Hydraulikzylinder geplatzt. Gott sei Dank hat der neue Zeltbalg nichts abbekommen.
Warum es passiert ist weis ich nicht, DEr Cali ist 13 Jahre alte wir waren bei 40 Grad im Sommer in Kroatien und zuletzt vor 3 Wochen bei den selben Temperaturen am Gardasee.

Die Abdeckungen habe ich seit Jahren mit Aluklebeband beklebt.
Die Temperaturen waren jaetzt am Freitag bei 25 Grad max.
Ich habe das Dach mit 2 Besenstielen aufgestellt  und heute morgen per Notablass eingefahren und mittels SEt von VW gesichert. die Heimfahrt lief problemlos.

Nun meine Fragen:
Sind die Teilenummeren noch richtig?
- Zylinder  7H7875795 (gibt es für rechts und links unterschiedliche Nummern?

- Öl G 060146A2

- Dichtungen  7H7898850

 

Kennt jemand die aktuellen Preise?

 

Wie werden die Hydraulikleitungen und die Kabel der Endschalter vom Zylinder entfernt?

Was ist bei den neuen Zylindern alles dabei?

 

Können die Zylinder schon vor einbau mit Öl befüllt werden?

 

Sind die Zylinder seit 2006 verändert worden wegen der Problematik des Platzens?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Alex

 

IMG-20190913-WA0004.jpeg

IMG_20190913_171104.jpg

IMG_20190913_171106.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    2

  • jojo997

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

viele haben wohl den Beitrag gelesen, leider gabs keine Antworten...schade.

 

Ich habe letzten Samstag die Hydraulikzylinder in Eigenregie getauscht, Teilenummern stimmen, es gibt nur einen Zylinder, also keinen rechten und linken.
Die Preise aktuell 275€ pro Zylinder, 91€ der Liter Hydrauliköl.
Aufwand hät sich in Grenzen. CU Ausbau mit dem ganzen Rahmen, Clip der Sonnenblenden abschrauben und dann kommt man an die Hydraulikpumpe ran,

sprich der komplette Fronthimmel muss nicht raus.
Zeitaufwand ca. 1,5 Std. Entlüftung des Systems erfolgt durch mehrfaches Öffen und Schliessen des Daches. Zwischendurch das Öl im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Pumpe brauch ab und zu eine Pause.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ALex,
prima das das geklappt hat.
Wurde das Auto oder der Stoff durch das Platzen des Zylinders und das austretende Hydrauliköl verschmutzt?
Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Ja hat gut geklappt.

der Zeltbalg hat Gott sei dank nichts abbekommen den hab ich nämlich vor 1.5 Jahren erneuert.

Die Seite und das komplette Heck wurde verspritzt aber nichts beschädigt. Mit Bremsenreiniger bekommt man es gut weg.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich war mal in Hannover mal bei einer Califührung dabei und habe explizit bzgl. der geplatzten Zylinder nachgefragt. Die Zylinder wurden mehrfach geändert. 

Mein 2008er soll schon relativ unkritisch sein.
Ich weiß aber nicht welcher der beste ist und was ggfs. im Umfeld geändert wurde.

 

Link zu diesem Kommentar

Naja bei meinem 2006 dachte ich bis jetzt ich bleib bei der Thematik verschont. Vor dem Platzen des Zylinder war ich am Gardasee bei 40 grad... Der Cali stand in der Sonne... Nichts passiert.

Dann Im Voratlberg 24 Grad und bumm das Ding verrissen.Die Abdeckungen habe ich schon vor Jahren mit Alu beschichtet.

 

Vielleicht hilft es ja wenn man das Dach bei Hitze tagsüber etwas ablässt damit der Zylinder nicht auf Anschlag fährt und den entstehenden Druck ausgleichen kann. Hoffe das Die Zylinder die es jetzt gibt keine Probleme mehr machen.

 

Gruss Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich denke auch das sollte jetzt ok sein. Schief ja, platzen nein. Deswegen nimm immer einen Besenstiel mit😉.

Ich bin da nicht übervorsichtig. Alle 2-3 Tage um 1/4 runterlassen und dann wieder hoch auf Anschlag. Bis jetzt ging es gut.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    spacetasse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.