Zum Inhalt springen

Cali Beach als Tauchmobil


Huey

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

ich plane einen T6.1 Beach als Tauchmobil auszubauen. Der Stauraum im Heck soll zwei 15er Tauchflaschen, eine Stageflaschr und wasserfeste Schubfächer für die restliche Ausrüstung aufnehmen. 

Hat einer von Euch sowas schon im Bulli?

Liebe Grüße, Huey

Link zu diesem Kommentar

Hallo Huey,

 

ich denke dass der Stauraum für die Flaschen kein Problem sein sollte.

Schwieriger stelle ich mir vor, den Bus abzudichten. Und wieviel Meter Wassersäule halten die Scheiben aus?

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du Dämmglas oder normal? 😉

Link zu diesem Kommentar

Zuviel Stickstoff geatmet? 😉

Link zu diesem Kommentar

Beim Tauchvorgang bitte den Verbrennungsmotor abstellen und auf Elektroantrieb umstellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Huey,

 

mir ist gerade eine Idee gekommen: Da man ein "Surfmobil" nur so schwer ins Gleiten bekommt, nutzt man es in der regel nur dazu, sein Equipement zum Spot zu bringen. Vermutlich ist das bei einem Tauchmobil ähnlich, und du willst mit deinem Cali gar nicht baden gehen?

 

In dem Fall: Spaß beiseite und erstmal willkommen im Forum!

 

Für konkrete Überlegungen, wie die Ausrüstung unterzubringen ist, wäre es sehr hilfreich, wenn du mal dein Nutzungsprofil schilderst. Wenn es zum Tauchen geht, wieviele Personen sollen dann im Bus mitfahren und darin schlafen? Bist du alleine unterwegs oder mit Frau und 3 Kindern? Wie sieht es im Alltag aus? Hast du dich schon mit den beiden verschiedenen Schlafbänken beschäftigt (2er oder 3er Bank) und für eine entschieden?

Und für die Nicht-Unterwasser-Camper wie mich, die sich trotzdem an der Ideenfindung beteiligen möchten, wären noch so grobe Angaben interessant, wie groß und schwer die wesentlichen Ausrüstungsgegenstände sind, z.B. Durchmesser+Länge einer 15er Flasche.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke für Deine Antwort. Hier mal ein paar weitere Gedanken zur geplanten Nutzung:

 

Ich haben einen California Beach  6.1 bestellt. Innenausbau ab Werk ist nur die hintere Sitzbank.

 

Geplant sind mehrtägige Trips mit Schwerpunkt aufs Tauchen. Geschlafen wird ausschließlich oben im dem Ausstell-Dach.

Der Teil hinter der Sitzbank (die dazu auch etwas weiter nach vorne geschoben werden kann) ist fürs Tauchen reserviert.

Hier sind zwei 15l Flaschen (55cm hoch 20cm Durchmesser) unterzubringen. Dazu möglich grosse Schubkästen in denen Flossen, Maske, Handschuhe Taucheranzug etc. verstaut werden sollen.

Cool wäre es, wenn ich die fertig zusammengebauten Flaschen zum Anziehen so auf den Ausbau  stellen kann, dass die Flasche so hoch steht, dass ich bequem in die Gurte komme.

(also Oberkante des Heckausbaus etwa hüfthoch).

 

Der Raum vor der Sitzbank soll eine rudimentäre Küche bekommen die primär zum Kaffekochen genutzt wird. Dazu brauche ich auch einen Kühlschrank.

Hier schwanke ich gedanklich zwischen einem Vanessa  Küchenmodul und sowas wie "Kitchen in a Box". Gekocht wird nicht, entweder grille ich oder gehe (bei schlechtem Wetter) ins Restaurant.

Meine Kleidung etc. muss ich natürlich auch noch irgendwo lassen (VanEsseaTaschen in den Heckfenstern?) Dazu noch weitere Ausrüstung wie Stromkabel....

 

Das wäre grob meine Vorstellung. Die Frage ist z.B. ob ich im Heck ggf mit handwerkerähnlichen Modulen (Aluprofile und Plastikkästen) ggf besser bedient bin als mit einem Holzausbau. Hier hatte ich auf Erfahrungen von Euch gehofft.

 

Herzliche Grüße 

Huey

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen denn? Es gibt ja jetzt den "Beach Camper" mit dieser "Miniküche" in der Seitenverkleidung und dann soll noch der "Beach Tour" mit optionaler zweiter Schiebetür kommen.

Auch da die Frage: Welche Bank? 2er oder 3er?

Link zu diesem Kommentar

Die Dreier Bank habe ich bestellt. Das mausgrau der Zweierbank gefällt mir nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur als Anregung: Mit dem entsprechenden Brandrup Second Skin wird auch das Polster der Zweierbank titanschwarz:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Haben wir so gemacht und gefällt und ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

wie wärs mit einem Heckauszug bestückt mit zwei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und oben drüber, an einer stabilen in den Schienen verankerten Halterung, einen .

 

Hinter dem Fahrersitz dann noch ein  und schon kanns an die Einstiegsstelle gehen. 

 

Dein 6.1 hat nicht die Klappküche? Falls doch, dann keinen WILLY sondern nur eine Kühlbox hinter den Fahrersitz. (Wenn das mit dem Gaskasten passt. Das weiß ja noch keiner so genau) 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

danke für die Tipps!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde das schreit doch grad nach dem „Camper“ mit der serienmäßigen Miniküche. Kühlschrank gibt’s bis 18 l auch für zwischen die Vordersitze. Du brauchst dann kein zusätzliches Modul und kannst den Fahrersitz noch zur Sitzgruppe drehen. In der Variante mit 2er-Bank gäb’s auch noch mächtig komfortablen Stauraum in Schublade und seitlicher Box. Bezüge für die Bank ändern deren Farbe nach Wunsch und schonen das Material, grad wenn du mal nass und mit Tauchgerödel am hantieren bist. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Simi88 mmurk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.