Zum Inhalt springen

Gedanken zum T6.1


Kaleu

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

weil ich hier immer nur lese und nie schreibe erstmal kurz zu mir.

 

Ich fahre seit knapp 10 Jahren einen geilen aber auch leider immer älter werdenden T4 Cali. Folglich lese ich hier fleissig seit fast 10 Jahren mit (er war halt auch damals schon alt...). Eigentlich glücklich mit dem T4, aber auch immer heiß auf einen moderneren Bus.

 

Erst mit einem Auge auf einen T5.1 No Limit, später haben mich dann die Edition Modelle mit 4Motion und DSG und weißem Mobiliar echt angefixt. Die Evolution mit dem T6, hier vor allem das ACC und weitere Verbesserungen im Bereich des Cali-Ausbaus (wenn auch wieder mit häßlicheren Möbeln) waren nachdrücklich zielführend.

 

Was VWN jetzt auf die Beine gestellt hat enttäuscht mich umfassend. 

 

Ok… CU, Möbelrollos und Assistenzsysteme sind weiterentwickelt worden, aber diese Weiterentwicklung war zumindest bei den beiden erstgenannten Punkten auch bitter nötig und bei letztgenannten zumindest dringend angebracht. 

 

Wenn ich mir die Einstiegsleisten, das Möbeldesign (Gelsenkirchener Barock) aber vor allem und damit im Schwerpunkt das Armaturenbrett anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob VWN das ernst meint. Tom hat schon in einem anderen Beitrag über vermeintliche Zwänge bezüglich des Interieurs ausgeführt, doch bei der geplanten Laufzeit des T6.1 , auch im Premiumbereich, erscheint mir das völlig unverständlich.

 

Und in der ganzheitlichen Betrachtung rede ich ganz bewusst weder über die Gestaltung der Fahrzeugfront noch das Design der „Edition“-Modelle, denn beides ist nicht objektiv schlechter sondern lediglich subjektiv  nicht „optimal“ ausgefallen.

 

Bei der Preisgestaltung hingegen ist VWN unverändert reichlich selbstbewusst. Ich zumindest hab mir eben erstmal noch nen Bier aufgemacht. Ausstattungsbereinigt liegen zwischen dem T6 (92.300€) und T6.1 (94.000€) knapp 1700€. 

Das wäre sportlich, wenn die o.a. Punkte nicht wären. So ist es zumindest für mich nach erster Bewertung nur schwerlich zu akzeptieren.

 

Ganzheitlich betrachtet muss ich feststellen, dass ich, obgleich die Kaufabsicht vollumfänglich da war, den T6.1 als schweren Brocken empfinde, bei dem ich noch nicht weiss, ob ich ihn werde schlucken können.

 

Mal sehen, ob es nicht doch ein doch ein T6 Lagerfahrzeug wird.

 

Just my 2 cents...

 

Grüsse

Nick

Link zu diesem Kommentar

Hallo auch!

 

Ich verfolge natürlich alle Neuigkeiten zum 6.1, obwohl wir mit dem 6 sehr zufrieden sind und auf absehbare Zeit nichts Neues brauchen.

 

Ich weiß nicht, ob man mit der Kritik nicht ermstal warten sollte, bis die Fahrzeuge ausgeliefert sind und tatsächlich auf dem Hof stehen. So ein paar Bilder und wenige Minuten Eindruck von der Messe sind erfahrungsgemäß nicht geeignet, ein abschließendes Urteil zu bilden. Ich weiß, meckern macht hier einigen Spaß aber ein bischen kann man damit ja noch warten. Manche Dinge entpuppen sich in der Realität als nicht ganz so schlimm. Ich würde die Amaturentafel auf jeden Fall alle Mal gegen das Hochglanzzeug aus meinem 6 eintauschen. Und die Möbel sind halt Geschmackssache.

 

Bei uns kam der Bus übrigens auch etwas anders, als auf der Messe gesehen. Kurzfristige Änderungen sind ja nicht ausgeschlossen.

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut - das geht natürlich in beide Richtungen. Man kann ein Produkt auch noch schlechter machen. Ich hoffe, die anfänglichen Schwierigkeiten kriegen die da noch in den Griff. Wobei ich bisher noch keinen schlechten Bericht von tatsächlichen Besitzern gelesen habe. Vielleicht hatte ich das übersehen. Die Vorführfahrzeuge waren allerdings sehr mängelbehaftet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber ich bin etwas verwundert....hast du auf eine komplette Neuentwicklung gehofft? Aus Der Sicht des Produktmanagagements und Marketing würde VWN den größten Fehler begehen, das Konzept grundsätzlich zu ändern....der T5 ist die Erfolgsgeschichte und die haben die Käufer maßgeblich geformt. Es ist eine enorme Gradwanderung in diesem Segment und das Motto beim 6.1 (T5.4☺️) ist sicherlich das bewerte noch besser zu machen. Ich finde es ist in vielen Details durchaus gelungen. 

 

Würde man eine Liste aufstellen zu den Themen die Optimierung benötigten....also ein LH erstellen,würden genau die Dinge darin landen die angegangen wurden wie z.b. Camper Unit und Funktionen um nur eines zu nennen oder Beleuchtung oder Schrankrollo .....

 

Als VWN Manager würde Ich eigenen Teufel tun alles umzudrehen sondern meiner PM und Marketingabteilung beauftragen das Caliboard zu filtern un eine Spec daraus abzuleiten. 

 

Außerdem ist das doch eine Businessplanthematik.. die E Mobiltät wird auf Hochtouren bei VWN getrieben und da ist kein Budget für eine Entwicklungszyklus California ....sozusagen... vorhanden. Der T6 wird noch lange bleiben.

 

Sorry aber da schreibt meine PM Vergangenheit😉

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Moin Hangloose,

 

niemand hat von einer ‚Neuentwicklung‘ gesprochen und auch nach wiederholtem Lesen meines Beitrages schaffe ich es nicht, diesen Punkt da raus zu lesen. Vielmehr war einer meiner Kritikpunkte, dass vor allem die Gestaltung der Instrumententafel mit der bereits gewohnten Entfeinerung halt auch gar nichts mehr zu tun hat, und darüber hinaus in einem Fahrzeug, welches sich preislich so ambitioniert positioniert aus meiner Sicht einen nur schwer zu akzeptierender Rückschritt darstellt.

 

Grüße

Nick

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, ist es nun ein Lagerfahrzeug geworden?

 

Ich habe mich ja keurzlich von meinem NL getrennt da ein unschalgbares Angebot eines T6 vor der Tuer stand. Ich konnte nicht WIEDERSTEHEN. Das es dazu kam, hat sicherlich mit den Infos zu tun die im WWW.Netz zum T6.1 Cali erschienen sind. Ich habe dann mal die Neuerungen genauer angeguckt und wollte mich dann schon hier ins Wartezimmer einschreiben als ich beim Nutzfahrzeugehaenlder den T6 OCEAN BLUE vorgestellt bekommen habe . Kurzer Vergleich zum T 6.1 hat dann die Entscheidung fixiert doch den T6 zu nehmen. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich bin erst Anfang nächster Woche wieder mal in Deutschland und werde mir den T6.1 dann ganz in Ruhe Live und in Farbe anschauen... (sofern er denn bei den Händlern verfügbar ist...)

 

Grüsse

Nick

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, wieso da ständig so derart emotional drüber diskutiert werden muss. Es geht NUR um ein Auto. Niemand wird gezwungen sich den T6.1 zu kaufen. Genauso wenig wird jemand gezwungen sich überhaupt nem VW zu kaufen. 
Wenn jemand lieber eine schöne, weiche Kunstlederverkleidung wünscht, dann muss er sich nen Mercedes kaufen. Wenn jemand der Meinung ist, dass irgendein Detail in einem anderen Auto besser umgesetzt wurde, dann hat er die Möglichkeit das andere Fahrzeug zu kaufen. Jeder so wie er möchte.

 

Für mich und meine Bedürfnisse ist der T6.1 perfekt. Auch den T6 fand ich schon gut. Und ich bin ein absolut verwöhnter Autofahrer, der bisher nur Audi gefahren ist. Ich kann auf sehr viel Schnickschnack verzichten, weil der T6.1 einen so derartigen Mehrwert für meine Nutzungsabsicht bringt und von daher sind Kleinigkeiten, die ich vielleicht im ersten Moment anders gemacht hätte, nichts anderes als Jammern auf höchstem Niveau. Der T6 ist ein perfektes Auto, der T6.1 ebenso.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ja, unter perfekt verstehe ich schon was anderes als das, was VW da so abliefert. Warum ich dann einen VW habe obwohl mir geht jeden Tag der Hut hochgeht, wenn ich nur das Logo sehe? Nun ja, weil der California vom Konzept her für meine Zwecke halt alternativlos ist. 

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der einzige, der hier bis jetzt emotional geworden ist beklagt sich über zuviel Emotionalität... 

 

Freu Dich doch einfach über Deinen perfekten T6.1 und darüber, dass er für Dich perfekt ist. Ist doch perfekt für Dich. Lass aber doch bitte andere ‚auf höchstem Niveau‘ jammern, dass Sie das für Dich perfekten Auto, welches perfekt zu Deiner Nutzungsabsicht passt, in einigen Bereichen kritisch betrachten und dies auch rational herleiten.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo werde ich denn bitte emotional? 😂

 

Aber einige verstehen offenbar nicht, dass VW Millionen von Fahrzeugen verkauft und Millionen von Kunden aus allen Nutzungsschichten versucht zufrieden zu stellen. Die große Masse ist offenbar zufrieden. Nur ein paar Leute denken, dass VW in der Pflicht steht für jeden Einzelnen das maßgeschneiderte, bis ins Arschloch hinein perfekt geplante und zurechtgeschnittene Fahrzeug herstellen zu müssen. Und dann wird wieder gejammert, weil alles so kompliziert, fehleranfällig und teuer ist. Irgendwer hat IMMER was zu meckern, das ist mit jeder Neuheit so. Die Einen sind rundum zurfrieden, die Anderen enttäuscht. So ist das nunmal. Aber immer in so einem Ton zu sprechen, dies wäre das Allerletzte, eine Frechheit, eine Unverschämtheit, eine „Entfeinerung“, was VW da abliefert etc. Sowas ist absolut fehl am Platz. Man kann normal über alles sprechen und jeder hat seine subjektive Wahrnehmung. Einige vergessen aber, dass sie nicht alleine auf der Welt sind und dass sich nicht alles um sie dreht.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß gar nicht auf welcher Ebene ich anfangen soll, Deine Aussagen zu hinterfragen... Da das jedoch in einer zeitfressenden und wenig zielführenden Diskussion münden würde, belasse ich es in Bezug auf Deine Äußerungen mit einem entspannten:

 

suum cuique oder auch fair enough...


 

Nick

Bearbeitet von Kaleu
Bedienerfehler
Link zu diesem Kommentar

So jetzt mal piano Ihr beiden. Das ist wohl eine besondere Qualität von uns Deutschen, die Bedeutung eines Autos so zu überhöhen. Ja, VW hat sich Gedanken gemacht und vieles am 6.1 ist besser als beim Vorgänger. Z.B. die optimierten Motoren, Terllerfedern im Dach, neue CU, Miniküche im Beach. Gleichzeitig sieht man den Einfluss der Controller, die an manchen Stellen zu einer weniger "feinen" Materialanmutung geführt haben - z.B. Türverkleidungen oder die sogenannte Komfortschalttafel. Desweiteren haben wir im Vergleich zum 6.0 ein deutlich erhöhtes Preisniveau und durch das Thema Flottenverbrauch die Thematik mit der Wohnmobilzulassung.

Wenn jemand bei 80k Listenpreis gewisse Details kritisiert, ist das sein gutes Recht. Habe gestern im 6.1 Multivan probegesessen und kann einzelne Punkte durchaus nachvollziehen.

Die Preisliste ist schon "ambitioniert", mein Beach war Ende 2016 mit 55k Listenpreis mindestens 5k günstiger als heute.

Der Marktführer versteht es eben perfekt, seine "USPs" wie die Marketiere sagen in Profit umzuwandeln.  

 

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Optimierte Motoren? 

Von einer diesbezüglichen Änderung zum Vorgänger lese ich das erste Mal. 

Was hat sich da geändert? 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.