Zum Inhalt springen

Rückbank lässt sich nicht mehr bewegen


theCricket

Empfohlene Beiträge

Bei unserem T6 lässt sich seit heute die Zweier-Rücksitzbank nicht mehr bewegen. 

 

Die Bank hängt in der Standard-Sitzposition fest (also nicht ganz hinten, sondern etwa auf Höhe des Hochschranks). Die Lehne lässt sich im Rahmen des Bewegungsspielraums problemlos verstellen. Der Arretierungs-Hebel der Bank lässt sich bewegen und scheint zumindest auch die Arretierung der Bank vorne zu lösen, da sich die Sitzbank um einige wenige Zentimeter anheben lässt, wenn der Hebel gezogen ist. Die Bank bewegt sich aber bei gezogenem Hebel keinen Millimeter vor oder zurück.

 

Die Bank hat in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal ein wenig gehakt, ließ sich aber nach etwas Rütteln immer problemlos bewegen. Nun hilft selbst kräftiges Rütteln nichts mehr.

 

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte und wie wir das (kurzfristig am Wochenende ohne Werkstatt) lösen können?

 

Vielen lieben Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Hats Du Dich mal in der Mitte der Bank ganz auf den vorderen Rand gesetzt, den Hebel gezogen und dann mit den Füßen nach hinten gedrückt ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, leider erfolglos.

 

Mitterweile tritt beim Ziehen des Hebels außerdem ein unschönes Quietsch-/Schleif-Geräusch auf.

Bearbeitet von theCricket
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du hast doch noch Garantie bzw Gewährleistung. 

Fahr mal zum Freundlichen,  die sollen das richten.

Irgendwas ist da sehr unschön verklemmt oder verkanntet.

Hast Du mal zwischen Bank und Boden geschaut, ob da was liegt, was da nicht hingehört? 

In den Schienen nach Fremdkörpern zu suchen, dürfte mit eingebauter und verklemmter Bank schwierig werden.

 

Viel Erfolg!

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hatte nur die Hoffnung, das am Wochenende selbst lösen zu können.

 

Zwischen Bank und Boden liegt nichts.

 

Ich habe ohnehin schon wegen ein paar anderen Themen übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Dann kommt das eben auch noch auf die Liste.

 

Vielen Dank trotzdem!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die werden sich freuen.. hatte ich auch. Aufwand ist gegeben. Bank muss raus,  ist richtig schwer, der Meister sagte, dass sie da nur mit 3 Mann rangehen, Schublade ausbauen und da. Gestänge / Seile reparieren.

 

In der Bedienungsanleitung ist der Ausbau der Bank beschrieben und man kann den Eindruck gewinnen, dass es einfach für einen selbst machbar wäre, dem ist leider nicht so.. solange Gewährleistung besteht ist es nicht tragisch.

 

VG

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist den aus dem Thema geworden?

Stehe gerade auf Sardinien mit dem selben Problem.:S

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei mir war mal ein Steinchen oder eine Schraube in eine Sitzschiene gefallen und dieser Fremdkörper hat sich dann direkt unter einem Fuss der Sitzbank verklemmt. Beim Entriegeln werden in den Schienen "Sicherungsteile", die in die Verzahnung in den Sitzschienen eingreifen, nach unten bewegt. Das ging natürlich nicht, weil unter genau so einem Teil der Fremdkörper lag und das verhinderte, also kein Verschieben möglich. Fix einen Draht gebogen und in der Sitzschiene rumgefuchtelt, Steinchen weggschoben (und irgendwann nach ner stärkeren Bremsung vorn aus der Schiene genommen) und alles ging wieder perfekt ...

 

Das nur als Idee, vielleicht ist es ja doch nicht immer unbedingt ein Defekt. Allerdings nervte der Fremdkörper schon vorher beim Fahren mehrfach durch geräuschvolles in-der-Schiene-herumrollern.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Moin Erik, 

 

guter Tipp.

Ich werde was zum stochern besorgen und dann sehen wir mal weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ab dem Anschlag noch ca.1cm weiter mit etwas Gewalt ziehen, dann sollte es gehen.

Habe ich mir auch erst nach dem Kauf von dem Händler vorführen lassen müssen. M.E. miserabler Stand der Technik..

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir auch so, - leider.

 

Aber bei manchen Dingen ist man ja froh, wenn sie überhaupt funktionieren.......🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ziehen? Den Hebel? Wenn ich noch fester ziehe ist der ab. 

Das man da weiter ziehen muss wenn man denkt es ist Ende kenne ich wohl.

Das war beim 5.2. Ja auch schon so.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Kurzes Update zu meiner Rücksitzbank.

Ich habe meinen Dicken gestern wegen dem Dach beim Kompetenzzentrum in Wolfsburg abgegeben.

 

 

Dort habe ich meine Rücksitzbank angesprochen, die gerade mal wieder hakte.

Nach dem Urlaub lief sie lange problemlos, jetzt hakte sie mal zum richtigen Zeitpunkt.

Eben kam der Anruf dass das Untergestell getauscht wird, die Mechanik ist defekt.

Lieferzeit zwei Tage, klarer Garantiefall.

 

Kann auch mal ohne Gegenwehr laufen 👌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut, dass dir geholfen wurde. 

 

Ich kenne ja deinen Schäden nicht, aber die Bank ist ja keine Raketentechnologie. Die Werkstätten können leider nichts mehr reparieren sonder nur noch tauschen. 

Nachhaltig geht anders.

 

Trotzdem freue ich mich für dich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Schaden kenne ich auch nicht auf Rückfrage was der defekt ist wurde nur gesagt das man sich das gar nicht ansieht. Da kann man nichts reparieren. Ersatzteil ist bestellt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    PaulMZB Ingeborch seascape quadro11 Cuba1973 Miri99 KlausB RainerP Patrik9666 ddddgrei
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.