Zum Inhalt springen

V-Protector, VW Zubehör, Erfahrungen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für viele VW Modelle, also auch den T5.1 und T5.2 (279,00€ + Montage)

gibt es eine Schutzfolierung, für die ich mich interessiere ...

 

Die Werbung:

  • Optimaler Schutz vor Steinschlag, Korrosionsschäden, Kratzern u. Ladeschäden
  • Transparent und exakt ans Fahrzeug angepasst
  • Langlebig und vergilbungsfrei
  • Rückstandsfreie Entfernung auch nach mehreren Jahren
  • Erhalt des Fahrzeugwertes Vermeidung von Lackreparaturen

Lieferumfang:

  • Frontstoßfänger (+Chromteile, falls vorhanden)
  • Spiegelkappen
  • Türgriffmulden
  • Türkanten
  • Ladekante

Die Wahrheit:

  • Schützt diese Folie wirklich ?
  • Sind Folien von 3M, Folia-Tec, etc. besser, oder ist V-Protektor von 3M ?
  • Vergilben die wirklich nicht, auch nicht nach Monaten/Jahren ?
  • Sind die auch auf einem T5. in Candy-Weiß unsichtbar ?

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    3

  • wobeheda

    2

  • Onk

    2

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Schutzfolie hatte ich beim :D angefragt. Leider hat er das obige Angebot nicht gefunden...oder genauer: nicht für den T5 gefunden. Alternativ hat er vorgeschlagen, von Extern eine Steinschlagfolie für die halbe Motorhaube zu kleben. Preis (inkl. Montage): 160,- €.

 

Material habe ich noch nicht erfragt.

 

Daher bisher noch keinerlei Kenntnisse hierüber, aber dafür noch ein paar zusätzliche Fragen

  • Wie hoch sind in etwa die Montagekosten?
  • Wie gut hält so eine Folie in der Griffmulde?
  • Wie wird die Folie wieder gelöst, rückstandsfrei, nach x Jahren?

 

Ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die TN's finden sich auch unter:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, das Angebot klingt vernünftig...... wenn es denn hält, was es verspricht.

Link zu diesem Kommentar

hmmm...

 

am schnellsten angegriffen ist die Motorhaube und da steht nix von in der Beschreibung.

 

Meine Meinung: Mit Montage kann man ja fast für das Geld vor dem Verkaufs des Fahrzeug die Front neu lackieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich stehe solchen Dingen auch immer etwas verwundert gegenüber. Was an Steinschlägen hauptsächlich stört ist die angekratzte Optik. Die Optik ist durch solche Folien in meinen Augen aber viel mehr beeinträchtigt. Im T4 Forum haben sich manche sogar Lederbezüge für die Motorhaube anfertigen lassen. Ich finde das hässlich und akzeptiere lieber den ein oder anderen Steinschlag.

 

Anders sieht es natürlich aus, wenn man das Auto nach ein paar Jahren wieder verkaufen will. Dann optimiert man natürlich auf den Wiederverkauf und nimmt optische Beeinträchtigungen gerne in Kauf. Ich persönlich will meinen Wagen etwas länger behalten und der Wiederverkauf spielt erst mal keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ist mir doch tatsächlich nicht aufgefallen, dass da die Motorhaube fehlt.

Ist das wieder mal ein Online Fehler, oder fehlt die wirklich ... mmh

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also Folienverwender mit Praxiserfahrung will ich mal was dazu beitragen:

 

Vorweg: meine Folien wurden von TrimLine geklebt.

Somit gilt das, was ich jetzt schreibe, nicht unbedingt für den V-Protector.

Über den Hersteller der Folien kann ich nichts sagen.

Die TrimLine-Folien sind natürlich nicht speziell vorgeformt auf den Fahrzeugtyp. Das muß der Folienmensch ganze Arbeit leisten.

Diese modernen Folien sind extrem dehnbar und passen sich sehr gut an.

Damit ist (fast) alles machbar.

Für die Motorhaube und ähnlich große Flächen gibt es sogar spezielle Folien mit Klarlackschicht um die Optik weiter zu verbessern.

Letztendlich hängt die Qualität des Ergebnisses aber auch sehr stark von dem ab, der klebt. Da ist einer der den ganze Tag nichts anderes macht defintiv fitter als die Menschen in der Werkstatt des :D.

 

Bei mir kam das ganze Thema auf nachdem unlackierte Stoßfänger nur gegen Preise zu bekommen waren, die gegen die guten Sitten verstießen...

Ich kannte zwar das V-Protector Paket, habe mich aber anders entschieden. Mein :D arbeitet mit den TrimLinern zusammen und hatte einen teilweise beklebten Cali in der Ausstellung, so daß ich mir einiges anschauen konnte.

Die Motorhaube hat mich nicht überzeugt und das wäre auch vergleichsweise teuer gewesen. Hier sah man dann doch Unregelmäßigkeiten in den besonders gedehnten Bereichen der Folie.

Spiegelkappen:

Die waren das erste, was ich in Erwägung gezogen habe. Die neuen Spiegel klappen ja nicht wirklich an und in der Vergangenheit waren das die Teile, bei denen es am ehesten zu einer Feindberührung kam...

Das übliche touchieren sollte die Folie gut abfangen und bei gröberem Feindkontakt wird vermutlich das Spiegelgehäuse ohnehin zerstört.

Die Optik ist hier wirklich recht unauffällig. Preis inkl. Kleben so um die 80,- wenn ich mich recht entsinne. Dafür bekomme ich keine 2 neue lackierten Spiegelkappen.

 

Stoßfänger vorn:

Hier habe ich mich für eine teilweise Folierung entschieden. Der mittlere Teil zwischen den Scheinwerfern ist also ungeschützt. Mir ging es wieder mehr um die ärgerlichen Rempeleien wenn mal wieder jemand an der Stoßstangenecke kratzt und abhaut wie leider so oft üblich...

Steinschlagschutz war mir nicht so wichtig.

Optik ist sehr unauffällig. Auf Metallic/Perllacken sieht man es noch weniger. Sehr gelungen geklebt. Würde ich wieder machen. Preis müßte ich erst die Rechnung rausziehen.

 

Stoßfänger hinten:

Auch hier gings mir wieder mehr um die Ecken/Seiten. Außerdem natürlich die Ladekante.

Die Ladekante habe ich in schwarz kleben lassen. So wie die Folie hier geschnitten wurde ist sie größer als die Brandruß und deckt damit besser ab. Außerdem scheint das Material robuster.

Bei den Ecken war mein Cali Versuchskaninchen. Da stößt die Folie in der Dehnbarkeit an Ihre Grenzen. Man sieht hier und da beim genauen Hinsehen wo die Folie extrem gedehnt wurde. Das gibt Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche. Insgesamt war ich aber zunächst mal zufrieden.

Leider scheint's doch an der Grenze des Machbaren zu sein oder es lag am Erstlingswerk. An der einen Ecke habe ich nun unten etwas Ablösung. Das wird dann beim nächsten Werkstattbesuch reklamiert. Dann gibt's das nochmal neu...

 

Transparenz: Die Transparenz ist wirklich sehr gut. Meine Folien sind nun gut ein halbes Jahr drauf und ich kann keine Veränderung feststellen. Wenn man es nicht weiß und nicht aus nächster Nähe draufschaut fällt es nicht auf.

 

Bilder:

Kann ich im Moment nicht sinnvoll anbieten. Mein Auto ist dreckig und wird es die nächsten Wochen bleiben... Ich hab' den Fahhradträger drauf und bin ab Ende der Woche auf Urlaub.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube nicht, dass das ein Online-Fehler ist. Die wird nicht dabei sein. Das würde sonst sicher teurer.

Bei den andern Teilen würde ich versuchen genauere Infos zu bekommen welche Flächen wirklich beklebt werden. Natürlich wäre auch ein Anschauungsobjekt/Bilder eine gute Sache.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hups, stimmt, Motorhaube fehlt. Hat mein Brain beim Lesen gleich ergänzt :cool: obwohl es gar nicht da steht.

 

Dann ist auch klar, warum der :D nichts gefunden hat: unter "Schutz der Motorhaube" ist da halt nichts zu finden. In meinen Augen ist er wieder rehabilitiert, der :D

 

Ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

möchte auch ein bischen beitragen.

Bei meinem letzen Auto habe ich Steinschlagschutzfolie von Foliatec verwendet.

Und zwar tatsächlich als Steinschlagschutz und nur an der Front.

Verarbeitung war selbst für mich als Laien ziemlich einfach, jedenfalls auf den eher unkomlizierten Flächen, also die die einigermaßen eben sind.

Optik fand ich ok, die Folie war hoch transparent und genau so glänzend wie der umgebende Lack. Bei genauem Hinsehen fielen eigentlich nur die Kanten der Folie auf.

Sie war zwei Jahre drauf und in dieser Zeit konnte man keine Veränderung der Folie feststellen. Also kein Vergilben oder so. Da ich den Wagen nun nach zwei Jahren verkauft habe, kann ich leider nicht sagen, ob die Folie auch in der Funktion ihrem Namen gerecht geworden ist. (sprich also tatsächlich Durchschläge auf den Lack verhindert hat. An den exponierten Stellen sah sie ganz schön pockig aus :rolleyes:)

Der Hersteller empfiehlt übrigens die Folie nach zwei Jahren zu wechseln, um sicherzustellen, dass sie sich rückstandsfrei entfernen lässt. Hätte ich ohne Verkauf also jetzt irgendwann gemacht.

Beim Kauf (ATU) war das ein Standardpaket das für den grössten Teil der Vorderfront gereicht hat. Preis ca. 50€

Jetzt beim T5 ( :D) werde ich das wieder machen, allerdings nicht selber.

Erstens sollen außer der gesamten Front nun auch die unteren Seiten (Schweller) geschützt werden und ich will das ganze mit dunkler Folie auf den Scheiben kombinieren, also ein etwas grösserer Akt!

 

Kann ja demnächst mal berichten.

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin, moin!

nach googeln der Steinschlag- und Lackschutzfolie sowie ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion setze ich nun meine Hoffnung in die Experten des Forums, denn ich bin frustriert!

Gesucht habe ich ein Angebot maßgeschneiderter Folien von guter Qualität vor allem für die ganze Front des Cail neuester Bauzeit /EZ 1/2011); gefunden habe ich ein Frontangebot für den T5 "ab 2004", einige Stoßstangen- und massenhaft Ladekantenfolien überwiegend zweifelhafter Provenienz.

Also: ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch einen Anbieter für einen Foliensatz für die Califront empfehlen könnte.

Ich muss ja vielleicht nicht entweder

- Meterware kaufen, selbst zuschneiden und mangels Ahnung plissiert aufbringen oder

- so lange warten, bis ich die schlechten Erfahrungen all der Forumskollegen teile, die die Fahrzeugfront von kleinen Steinschlägen übersät finden und den "Metalliclack mit dem Fingernagel vom Zinkuntergrund lösen" können. Da gruselts einen ja schon beim lesen! Wenn ich das höre und an Sandwege und spritzenden Kies denke, zieh ich mir doch wirklich lieber eine Folie über alle gefährdeten Bereiche (vielleicht gleich ganz übers Auto...), wenn das all die kleinen Kratzer und Einschläge reduziert und somit das Heiligsblechle schön bleibt. Ich hätte ja gern unlackierte Stoßstangen gehabt, aber die konnte ich nicht kriegen.

Also: wer hat einen Tipp? Am liebsten gleich mit fachkundiger Werkstatt nördlich des Ruhrgebiets, denn ich bin ein Nordlicht.

 

Es grüßt verbindlichst

 

Sleipnir

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.