SvenML Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 (bearbeitet) An die Cali-Gemeinde,  beim Kennenlernen unseres neuen Calis war ich beim Abnehmen der Radzierblende der Alufelgen etwas ĂŒberrascht:  Rost an allen vier Radnaben (siehe Fotos)  Nach RĂŒcksprache mit dem Freundlichen sowie mit sachkundigen Laien ergibt sich folgendes Bild:  Achsteile, Radnaben und Bremsscheibe sind nicht rostgeschĂŒtzt und nicht verzinkt, das ist Stand der Technik. Es handelt sich um oberflĂ€chlichen Flugrost. FolgeschĂ€den durch nachtrĂ€glich verwendeten Rostschutz nicht absehbar, z.B. Ablagerung auf Bremsscheibe. Material ausreichend Dick fĂŒr die erwartete Lebensdauer. Ein mögliches Sicherheitsproblem besteht nicht.  Ist das Stand der Technik (beim Neuwagen)? Ist der Rost bei Euren Calis dort auch so? Gibt es sinnvolle MaĂnahmen?  Viele GrĂŒĂe aus Berlin Sven Bearbeitet 22. August 2019 von SvenML Klarheit in der Ăberschrift Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 (bearbeitet) Hallo,  ja das ist Stand der Technik. Ein GroĂteil der Achsteile ist unbeschichteter Guss bzw. blankes Metall. Technisch total unbedenklich, bis diese Teile durchgerostet sind kannst du die Karosserie mit Schaufel und Besen in die Tonne werfen. NatĂŒrlich kannst du diese Stellen ölen und fetten um deinen Beitrag zu Schönheit und Anmut zu leisten, aber notwendig ist es nicht. Ich selber habe diese Teile beim ersten Reifenwechsel mit einer feinen Schicht Fett benetzt. All zu viel Fett ist auch nix, dann bleibt der ganze Dreck kleben. Eine Anwendung der ĂŒblichen Schmier- und Konservierungsmittel wie WD40, Balistol, Owatrol, Mike Sanders.... sollte hier Abhilfe schaffen.  In Berlin sind die Winter nicht ganz so streng, aber lass den Bus mal einen ersten salzreichen Winter erleben, dann wird das nicht schöner. Aber irgendwann wenn sich die Oxidschicht mal gebildet hat bleibt es im groĂen und ganzen stabil. Die ganzen Aluteile des Antriebsstrangs werden auch nicht schöner mit der Zeit. Wenn du in 5 Monaten die Motorhaube aufmachst wirst du noch weitere Teile finden, welche unter Kontakt mit Feuchtigkeit ihre OberflĂ€che verĂ€ndern.  Es ist kein Mangel! Warum machst du auch den Nabendeckel ab    Ich weiĂ es ist schmerzlich, aber in dem Moment, indem dein Bus die Fertigungslinie verlassen hat, hat er bereits begonnen alt zu werden. Besser wird er nicht... aber das soll dir den SpaĂ nicht vermiesen. Einsteigen, wegfahren, parken, Rotwein auf ... Bearbeitet 22. August 2019 von Flo83 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich frage mich eher, warum man deswegen (?) die Mutter vom Antrieb löst ? Die muss ersetzt und wieder nach Vorgabe angezogen werden ... Klar sieht das nicht sooo schön aus, aber das ist halt so. Ein hauchdĂŒnner FarbĂŒberzug wĂŒrde den Zustand zumindest ein wenig rauszögern. Das wird aber, warum auch immer, nicht gemacht. Das ist aber kein VW-spezifischer Umstand, sondern generell so.  GrĂŒĂe, Erik 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 WD 40 ist kein Schmiermittel. Ballistol-Ăl schmiert zwar, ist aber nach relativ kurzer Zewit fortgewischten. Auch B. ist ursprĂŒnglich ein Reinigungsmittel. Lass die Naben so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 (bearbeitet) Ich mach hier keine Werbung und habe auch schon versucht zu beschreiben, dass eine Behandlung nicht notwendig ist, aber wenn wir schon ins Detail gehen  WD40 schreibt: "Das WD-40 Multifunktionsprodukt schĂŒtzt Metall vor Rost und Korrosion, dringt zu eingeklemmten Teilen vor, verdrĂ€ngt Feuchtigkeit und schmiert fast alles. Es entfernt sogar Fett, RuĂ und anderen Schmutz von OberflĂ€chen." Ballistol schreibt: "Ballistol Universalöl reinigt, pflegt, schĂŒtzt, konserviert und löst Rost sowie RĂŒckstĂ€nde wie beispielsweise Harze ungeeigneter Ăle und kann auf Holz, Leder, Edelstahl, Eisen, Buntmetall, NE-Metallen und ölbestĂ€ndigem Gummi angewendet werden. Als Universalöl lĂ€sst es sich unglaublich vielseitig einsetzen â in der Profi- und Hobby-Werkstatt, fĂŒr Industrie und Handwerk, Auto und Motorrad, Haushalt und Garten, beim Angeln, Sport sowie zur Leder- und Waffenpflege." Owatrol schreibt: "Stoppt Rost. Stabilisiert und isoliert das Metall gegenĂŒber Feuchtigkeit." Mike sander schreibt: "MIKE SANDERs KORROSIONSSCHUTZFETT dient der VerhĂŒtung von Korrosion an Fahrzeugkarosserien und Metallkonstruktionen."  Ja das ist Marketing der diversen Firmen ist mir bewusst Wirklich falsch ist keines der Produkte in der Anwendung. Bearbeitet 23. August 2019 von Flo83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Irgendjemand meinte kĂŒrzlich, dass Fett an Teilen die warm/heiss werden nicht geeignet sind. Unter anderem deshalb, da Fett die Temperatur leitet/erhöht? Dadurch wird das Metall wohl heisser und Schrauben lösen sich dann nicht mehr so einfach.  Aber wie das jetzt hier zutrifft...schön ist es nicht mit dem Rost, aber ich denke auch unbedenklich. Falls sich bei mir Rost bildet werde ich den mit Schleiftuch abtragen (da geht kein Material verloren) und evtl. Kupferpaste drauf. Oder aber nichts. WD40 ist wohl zu schnell verflogen bzw. abgewaschen. Eine Regenfahrt und das Zeug ist weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Womit schmiert man dann das Gleichlaufgelenk? Aber ich versteh was du meinst. WĂŒrde behaupten das hĂ€ngt von der Menge ab. Ich gebe auf die Naben immer etwas Fett, damit die Felgen nicht festrosten. Scheinbar haben wir hier stĂ€rkere Winter wie die meisten hier im Forum. So wie es aussieht ist ein Spezialmittel die Lösung fĂŒr das Problem You do not have the required permissions to view the link content in this post.    Zitieren Link zu diesem Kommentar
SvenML Geschrieben 25. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Erik,  ich habe nur die Abdeckung des 17-Zoll-Leichtmetallrad "Devenport" mit dem mitgelieferten DrahtbĂŒgel entfernt. Ansonsten keine VerĂ€nderung der Antriebsteile - also nichts abgeschraubt!  GruĂ Sven You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
geh.raus.und.spiel Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Und dass sieht dann so aus? Sieht so aus als ob das was fehlt   You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forthradler Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Ist das die Steckverzahnung an der Hinterachse? Da wĂŒrde nur bei einem 4motion die Antriebswelle drinstecken ....  GruĂ Klaus  1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau, da haben sie die hinteren Antriebe und sicher auch das HA-Diff vergessen đđ€  Ich muss gestehen, an einen Fronttriebler habe ich in diesem Moment ĂŒberhaupt nicht gedacht. Aber unabhĂ€ngig davon dachte ich, dass dort dann ein Achsstummel drinsteckt und auch auĂen verschraubt wird bzw. das Lager damit verspannt wird. Aber offensichtlich ist das nicht der Fall, wenn Radlager und Radnabe als ein Teil (wie hier) ausgefĂŒhrt sind. Sorry, fĂŒr die Verwirrung.  GrĂŒĂe, Erik  Zitieren Link zu diesem Kommentar
geh.raus.und.spiel Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was ist "Fronttriebler"? Kann man dies essen? Dachte aber auch, dass da ein Achsstummel drin steckt. Das war doch immer so ein "runder Knubbel". Muss ja gestehen, die letzten Autos waren alles 4Motion... đ Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacThomas Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 Habe das gleiche "Problem", was wohl rein technisch gesehen unkritisch ist. Aber beim RĂ€derwechsel auf WinterrĂ€der bin ich beim Entfernen der Original-VW-Alufelgen (17'' Aracaju) fast verzweifelt. Die Felgen waren an der Nabenzentrierung komplett "festgerostet", und das nach 3 Monaten Sommerbetrieb. Es war nicht mal möglich das Rad nach dem Entfernen der Bolzen auf der Nabe zu drehen. Es war einfach nicht möglich das Rad wie gewohnt abzuziehen. Normalerweise reicht ja ein kurzer Tritt an den Reifen und das Rad springt ab. Nicht so beim T6.1 Ocean nach 4000km Laufleistung. Musste mit dem Gummihammer jedes Rad etwa 20' bearbeiten, vorher etwas Caramba in den Spalt der Felgenauflage zur Radnabe, bis es sich minimal löste und mit gleichmĂ€Ăigem Ruckeln ca. 10') ĂŒber den Umfang auf 9,12,15,18 Uhr ging es dann raus. Was normalerweise max.10'/Rad dauert, hat ganze 30'/ Rad gedauert. Bravo VW, das kann nicht sein, dass kann man sicher besser lösen. Da kann man nur Mitleid mit den Mechanikern haben, die das jeden Tag machen mĂŒssen. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ger1028 Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Beim nÀchsten Reifenwechsel auf die Radzentrierung (aber nur da, nicht auf die FlÀche, also nur das Teil, was in die Felge gesteckt wird) etwas Keramikpaste auftragen, dann geht die Felge immer ohne Probleme runter.  Mfg Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kiepenkerl Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Da die meisten Autofahrer ihre Reifen von Sommer auf Winterreifen nicht selber umziehen sondern beim ReifenhĂ€ndler einlagern, bekommen sie diese Problematik âfestsitzende Alufelgeâ nicht mit. Etwas Molybdenfett um die Nabe nach jedem Radwechsel und die Alu- Felge geht leicht von der Nabe. SpĂ€testens wenn man mitten in der Walachei fernab vom Reifendienst das Ersatzrad montieren will, (was mit dem Cali ja durchaus passieren kann) wird man froh ĂŒber diese Vorsorge sein. Wer seine RĂ€der nicht selber wechselt, sollte seinen ReifenhĂ€ndler darauf ansprechen, denn in der Regel macht macht es das nicht!.      Zitieren Link zu diesem Kommentar
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