Tom50354 Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Dort gehört der doch hin... Oder ist das beim T5.2 anders? der Kugelkopf ist ein bisschen anders wie beim T5.1. Jedenfalls anders als bei meinem T5.1. Wenn ich den Kugelkopf in die dafür vorgesehene Öffnung des Werkzeugkastes lege geht die Schublade aber nicht mehr zu. Der Schlüssel der AHK kann bei demontierter AHK nicht abgezogen werden. Der ragt jetzt aus dem Kasten heraus und hindert die schublade daran zu schliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2010 Die Teilenummer 7H7012113C hat sich seit dem 1.4.2008 nicht mehr geändert. Mich wundert, dass ich der einzige bin, dem das auffällt. Oder mach ich was falsch? Oder hab ich was überlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Hi Tom, mein Kugelkopf ist in der Werkzeugkiste. Der Schlüssel steckt nicht im Schloß. Die Werkzeugkiste schließt über dem Kugelkopfschloss etwas eng - mit ein bisschen Gefühl und Ziehen ging das aber bei mir ganz gut. Wenn du ein Foto brauchst, sag kurz Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2010 Wie jetzt? Der Schlüssel lässt sich abziehen, wenn der Kugelkopf nicht am Auto ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Jepp - aber ich guck gleich noch mal nach - sicherheitshalber - melde mich gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2010 Ok.. komme auch gerade vom Cali. Danke Dir für Deine Mithilfe! Mit sehr viel Geschick, kann man während der Demontage des Kugelkopfs in einem günstigen Moment das Schloss so drehen, dass es zurückschnappt und der Sterngriff wieder eingezogen wird! Der Schlüssel geht dann auch ab. Man gewinnt die notwendigen 15mm! Ich glaube aber kaum, dass das so gewollt ist! Gewollt ist der Schlüssel am Kugelknopf. Gewollt ist die Stellung zum schenllen einschnappen am Fahrzeug. So muss man ja vorher wieder fummeln. Ich werde eine Änderung des Werkzeugskasten anregen. Sowas setzt sich nur durch, wenn möglichst viele meckern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 So - gerade noch mal geguckt. Ein Schlüssel befindet sich in der Tüte - wahrscheinlich Reserveschlüssel - und einer steckt mit der Spitze im Werkzeugkasten. Wahrscheinlich kann man den Schlüssel nicht abziehen, wenn der Kugelkopf 'aufgezogen' ist. Im T4 war der Kugelkopf im linken Staukasten in eine Karosseriehalterung eingeschnappt - also entspannt - da ließ sich der Schlüssel auch immer ohne Probleme abziehen. Eine Lagerung im gespannten Zustand war da gar nicht möglich und ist eventuell auch ungünstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2010 Danke Dir! Laut Westfalia ist diese Art der Lagerung des Kugelkopfes nicht richtig! Der Schlüssel muss im abgezogenen Zustand auf dem Kugelkopf bleiben! Alles andere ist Murks! Seit bitte so lieb und bemängelt dies beim Freundlichen! westfalia321647.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2010 Wer keine Lsut hat das ganze PDF zu lesen: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Stimmt - obwohl in der Anleitung ja nur vom Normalfall gesprochen wird. Bei VW ist dann der Unnormalfall normal. Beim T4 war das dadurch gegeben, dass man den Kugelkopf aus der Karosseriehalterung nur durch erneutes Spannen heraus bekommen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hi, ich habe am Wochenende das erste mal die AHK gebraucht. Zu meiner Überraschung, musste ich beim verpacken feststellen, dass es gar keine Möglichkeit mehr gibt, den Kugelkopf zu entspannen. Beim T4 war am Kugelkopf noch ein Hebel, mit dem man den Aufzugmechanismus entspannen konnte. Schlüssel abziehen, hat folglich auch nicht funktioniert. Notgedrungen habe ich dann versucht den aufgezogenen Kugelkopf incl. gestecktem Schlüssel zu verstauen - und was soll ich sagen - war eigentlich kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 ich brech ab... Bei mir passt es mit aufgestecktem Schlüssel nicht! Es sind nur Millimeter... aber es passt nicht! Es geht aber mit viel gefummel den Schlüssel abzuziehen. So soll es aber nach Anleitung nicht geschehen. VWN grübelt noch an einer Antwort, die sie mir schicken wollten. Ich bin der Erste und der Einzige, den das stört. Wenn ich jetzt höre, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen es passt, ist mir das klar! Vielleicht sollte ich mal mit einem Gummihammer die Schublade etwas bearbeiten. Einige Milimeter sollten drinne sein. ach Nee... liebe den Styropor etwas mehr ausnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Komisch, ich habe heute mal wieder die Kupplung entfernt und in den Styropor-kasten getan. Wie immer, ohne Probeme. Alledings muss der Schlüssel abgezogen werden. Das geht aber nur, wenn der Schaltgriff nach innen klackt. Üben! Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hallo Tom, hat das bei deinem alten Cali geklappt? Ich hab noch nie versucht, die AHK abzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mat5 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ich kann nur kurz etwas beitragen: T5.1 hatte an der AHK einen Klapp Hebel, den musste man entspannen oder besser auslösen T5.2 hat eine kleine Druck Kugel die muss man eindrucken Ich verstehe diejenigen nicht, die die Kupplung vorgespannt in der Box lagern wollen. Wozu? Das ist vollkommen falsch! Warum eine Feder auf Spannung halten? Damit im Einsatzfall ( Bei mir liegt die Kupplung völlig entspannt in ihrer Schale da stört nix Im einsatzfall spanne ich, ziele, zack isse drin..... Aber wirklich ..... Tsts wer fährt denn mit (s)einen kupplunghaken gespannt in seiner Tasche rum? Abschlepper? Nix für ungut Zitieren Link zu diesem Kommentar
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