Zum Inhalt springen

Hilfe beim Einbau einer Markisenbeleuchtung


andreastrapp

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich habe viel über die Markisenbeleuchtung im Forum gelesen und möchte diese auch gerne an meinem T5.2 installieren. Da ich aber keine wirkliche Ahnung von der Elektrik meines Busses habe, suche ich jemanden, der mir hilft - natürlich gegen Bezahlung - diese an meinem Bus einzubauen. Ich wohne im Raum Düsseldorf/Hilden und würde mich über Hilfe von euch freuen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei Maxxcamp bekommst Du einen fertig konfigurierten Satz Markisenbeleuchtung. Habe ich selber auch verbaut.

Vorteil ist, keine Bastelei, keine Eingriffe in die Elektrik des Cali und leicht zu verbauen. 

Grüße aus Essen

Udo 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Guten Morgen Udo. Vielen Dank für diesen Tipp. So wie ich das sehe, kann diese Markisenbeleuchtung aber nur bei ausgefahrener Markise betrieben werden. Das ist für mich nicht wirklich optimal. Oder sehe ich da etwas falsch? Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

so ist es gedacht wenn man sie so montiert wie vorgesehen. Wir sind damit bis dato mehr als zufrieden.

Rein theoretisch sollte sich das ganze auch unterhalb der Markise anbringen lassen, wobei sich dabei

allerdings die Frage nach der wie empfindlich das System auf Feuchtigkeit reagiert.

Grüße aus Essen

Udo

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, dann muss ich’s wohl mal alleine versuchen 🥴

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es doch ganz Threads voll Infos.... viel Erfolg bei dem Projekt und ganz allein bist ja nicht ☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... funktioniert aber auchg wenn die Markise nur 5-10 cm ausgefahren ist, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Das ist sicher richtig. Aber dann wird nur die Seite des Busses angeleuchtet, nicht der Raum davor. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Udo

Du hast die Markisenbeleuchtung von MaxxCamper. Ich überlege mir diese auch anzuschaffen. Lohnt sich das wirklich? Lässt ihr über Nacht die Markise draussen? DIe Anwednug sollte für mich einfach sein, mag die Halterung nicht jeden Tag abbauen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Würde mich auch interessieren wie das Handling der Maxxcamper ist. Leider war sie nicht dabei auf der CMT 😀

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

ja, wir lassen die Markise Nachts draußen. Teilweise bleibt die Beleuchtung auch schon mal gedimmt über Nacht an.

Wenn die Markise ausgefahren ist, dauert die Kabelverlegung keine 5 Minuten😎, der Rest ist ja fest montiert.

Wir können die LED Beleuchtung nur empfehlen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

beim Einfahren der Markise muss das Kabel von den Markisenarmen entfernt werden. Sind ja nur mit Klett befestigt.

Durch die Dimmfunktion kann man die Lichtverhälnisse auf seine Bedürfnisse anpassen. Lesen geht super.

Grüße aus dem Ruhrpott

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde den Preis völlig übertrieben.

 

Ich habe einen 5m LED streifen in die Markiese geklebt.

Gibt es für 15Euro als Markenware in einem großen Baumarkt oder online.

 

Alle Farben einstellbar mit Fernbedienung und dimmbar.

 

Zum Abbau einen Stecker abziehen und fertig.

Umbau am Auto ist auch nicht nötig.

Läuft mit 12V bzw. 230V.

 

Gruss,

Flo

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Flo,

 

Wie hast du die Stromversorgung gelöst? Einfach nen 12v KFZ-Stecker statt dem eigentlichen Netzteil wird wohl kaum ausreichen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Jupe reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.