Jump to content

Recommended Posts

exdent

Moin,

 

zur Ausgangslage: meinen Cali-Coast habe ich damals gleich mit den verstärkten Stabis bestellt. Die Seitenneigung beim z.B. Richtungswechsel ist damit sicherlich reduziert, wie stark die mit dem Serienfahrwerk ist, kann ich daher nicht beurteilen.

Es störte mich aber weiterhin bei engen Kurven oder auch schon beim Abbiegen dieses Einknicken über das kurvenäußere Vorderrad, das etwas schwammige  Reagieren aus der Mittellage beim Richtungswechsel und das Nicken beim Bremsvorgang. Irgendwie alles unpräzise. Diese Effekte noch deutlich verstärkt, wenn der Wagen mit Urlaubsgepäck und 2 E-Bikes auf dem Heckträger beladen ist. Da wirkt die 3to-Fuhre regelrecht matschig auf der Hinterhand. Das wollte ich verbessern.

Daher habe ich mir jetzt die grünen Bilstein-B6-Komfort  Gasdruckstoßdämpfer besorgt und von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Keine Höher-oder Tieferlegung vorgesehen,  die Serienfedern wurden beibehalten, beim Einbau wurden die Domlager mit sämtlichen Zubehörteilen erneuert, es mussten auch die Koppelstangen neu, da die Befestigungen nach 45 TKm schon festgegammelt waren. Penibel wurde darauf geachtet, dass alle Befestigungen erst im belasteten (Fahrzeug auf den Rädern) Zustand festgezogen wurden, um Verspannungen zu vermeiden. Anschließend wurde das Fahrzeug vermessen, die HA geringfügig korrigiert und die Scheinwerfer mussten neu justiert werden. Warum das? Durch die höhere Vorspannung der Gasdruckdämpfer scheint mir der Wagen besonders hinten (ist ja super!) etwas ( 5mm?) höher in den Federn zu stehen. Vielleicht setzt sich das auch noch.

Wie fährt es sich nun?

Spurstabil und viel präziser, das Wanken ist weg, besonders angenehm für mich ist, dass der “Knicks“ beim Einlenken in Kurven nicht mehr da ist, liegt jetzt wie das bekannte „Brett“ auf der Straße. Ist er auch so hart? Würde ich so nicht sagen. Querfugen werden nach meinem Gefühl sogar sanfter registriert, tiefliegende Kanaldeckel kommen trocken durch. Der Fahrkomfort fühlt sich für mich insgesamt straffer und souveräner an ohne zu poltern oder gar zu hoppeln, spontanere Reaktion auf Lenkbewegungen, mehr PKW-mäßig, ich finde das gut.

Der ganze Spaß hat durch die Koppelstangen dann am  Ende 1300 € gekostet. Viel Holz, aber ich wollte nicht warten, bis die Seriendämpfer ausgelutscht sind, wollte schon jetzt was von den m.E. verbesserten Fahreigenschaften haben und hoffe, dass die Bilsteins in einer anderen Haltbarkeitsliga als die vom Werk verbauten  Monroes spielen.

Anmerkungen: die hier verbauten „grünen“ Bilsteins heißen so, weil sie weicher abgestimmt sind als die bekannten „gelben“ B6/B8. Bezugsquellen und Preise gibts im Netz, bei Bilstein selbst sind sie nicht gelistet, da die Serie auf Wunsch eines Fahrwerkspezialisten bei Bilstein für ihn aufgelegt wurde.- Habe mir die alten intakten Dämpfer mitgeben lassen. Wer sie haben möchte, kann sie kostenlos bei mir abholen.

Ich konnte hier nur meine subjektiven Erfahrungen mitteilen, da hat jeder seinen eigenen oder auch gar keinen „Leidensdruck“ mit dem serienmäßigen Fahrwerk.

 

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    80 members have viewed this topic:
    Cool  plumpsack  exdent  smackwater.jack  2ndreality  NewCarliFan  longo71  BB_6764  T5pete  nckhbrs  Alpenperle  _Neo_  Mainline  fritzmchn  schusta  Pumuggel  Rollerpilot  Samp  Mo52  Orion  Startlinetdi  Pjotre  vorstadtcowboy  jakobus  Steppi74!  dufu75  mc-dope  nofraghein  SOS  mmhirsch  Rikus  ps20renar  ktmchris  Hageko  ProjektBodo  Tilfred  aderci  stonie  Binou  Raptural  cruiseTian  Butcherbird190  wunderwuzi  BenCH  Dagobert_14  MicDet  T3-4-5  Cali0115  tommasini  karmantx  mysti  Keinbaum  MobWorld  malle  Calitalia  4cheers  Emmental  piitsch  tonitest  tonitest  Pianogerd  Schattenpark3r  Wolfi-1027  mapman  radlrob  bayerflyer  exCEer  Forthradler  dertomte6  ncldh  Friesenfrauke  nf805  chruesi  RalfK  radrenner  motte9697  tinnair  camperfan  GER193  qp_ch 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.