Zum Inhalt springen

Faltboot


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wir haben auch zwei RZ85. Diese würde ich aufgebaut nicht auf dem Dach mitnehmen. (Da hätte ich viel zu sehr Angst, dass die guten Stücke kaputt gehen)

 

Wenn die langen Stücke (Verstrebungen, Bodenplatten, Süllrand,..) 1,40m sind, dann könnte man die in einer extra Tasche möglicherweise direkt hinter den Fahrersitzen transportieren. Das könnte möglicherweise knapp reichen ...

 

Den Rest wie Spanten, Haut, Ruder, Segel geht dann ja wieder hinter der Sitzbank.

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

Diene Beladung sieht ja interessant aus! Allerdings überschreitest Du mit beiden Booten auf dem Dach die zulässige Last von 50 kg.

 

Und noch eine Frage, weil ich ähnliches mit einem festen Seekajak und einem Faltboot vorhabe: Geht das Dach mit einem Boot darauf noch auf und welches Gefühl hast Du dann? Verwindet sich der Scherenmechanismus stark oder macht der das locker mit?

 

Als Alternative zum Faltboot würde ich, obwohl ich selbst mehrere besitze, auch einen einfachen festen Zweier berücksichtigen. Die sind billig, robust, schnell fahrbereit und viel schneller wieder auf dem Dach verstaut, als bis ein Faltboot getrocknet, entsandet und zerlegt ist.

 

Viele Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar

Hy Grünhorn,

 

die Beladung sieht nicht nur interessant aus, sondern überschreitet die 50 kg nur unerheblich, da die Boote jeweils gegen 25 kg wiegen.

Die Boote sind dann auch nur auf den Transfers auf dem Dach. Ansonsten werden die Boote gefaltet ;-)

 

Da wir zu 4rt unterwegs sind benötigen wir schon 2 Zweier. Für zwei Fest-Zweier reicht dann die Dachlast aber nicht mehr aus. Zudem hätte man dann auch auf den langen Überführungsetappen die Boote auf dem Dach.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Ein frohes neues Jahr!

 

Seit unserer Norwegen-Tour bin ich auch ein wenig angefixt =) Leider fehlte uns die Zeit ein Kajak zu mieten. Evtl. war das auch von Vorteil, da wir absolut keine Erfahrungen haben.

 

Nun werden wir im Sommer einen Anfänger-Kurs im Bereich der Müritz absolvieren, danach ein paar Mal mieten und dann entscheiden, ob wir uns ein Faltkajak zulegen.

 

Dieses soll aber kein Klepper und Co. werden sondern ein sogenanntes "Modular-Kajak".

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Meinhard,

die Boote im aufgebauten Zustand zu transportieren, ist uns ebenfalls zu riskant. Wir wasserwandern und da findet sich immer irgendeine Variante, zum Auto zurückzukehren.

 

 

Nein, leider reicht es nicht. Außerdem schläft dort der Hund. Die Schränke gingen nicht mehr auf und die Boote müssten raumdiagonal transportiert werden.

 

Das ist richtig! Wenn wir allerdings zwei Boote mithaben, d.h. mindestens eins unserer Kinder mitfährt, wird auch das eng!

Da unsere Kinder (bzw. unser letztes Kind) nun nicht mehr mitfahren wollen, wird es schon so langsam seeehr gemütlich im Calli!

 

Vielleicht finden wir ja noch DIE Transportvariante schlechthin! Wir werden mal beim Sattler vorsprechen! Unserer ist zwar in die Gegend von Lörrach verzogen, was sehr schade ist, aber es gibt hier weitere Sattler.

 

Ein Hartschalenboot ist für uns keine Alternative. wir sind glücklich über unsere "Ikeaboote". (So wurden unsere Faltboote in Schweden von Schweden bezeichnet! :D)

 

Viele Grüße von

Jörg und Heike!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike.

 

Vielleicht kannst du die Packmaße noch mal zusammenfassen.

Für nicht IKEABOOT Besitzer wird es sonst unübersichtlich.

Du weißt ja, ich packe auch so einiges in meinen Cali.

Und wenn es nicht passt, wird es passend gemacht.

Vielleicht fällt mir was ein.

 

Wieviel lange Teile sind dabei?

Und wie groß ist dann der Rest?

Link zu diesem Kommentar

Wir sind begeisterte Faltbootfahrer, das mal vorne weg.

 

ABER: So wie Ihr das geschildert habe (3 Personen + MTBs) würde ich keine Faltboote kaufen / mitnehmen.

 

1. Sind vernünftige Boote ganz schön teuer und so lange man nicht weiss, ob das ein bleibendes Hobby ist, würde ich mir das mal sparen (die Speicher und Garagen liegen voll mit ungenutzten Booten).

2. Neben den Booten braucht man ja auch noch Paddel, Schwimmwesten, Bootswagen usw. Da wird es in auf und am Calli ganz schön eng.

3. Zwar gibt das keiner gerne zu, aber die Faltboote muss man auch Auf- und Abbauen. Das würde ich mir als "Nebenbei"-Freizeitbeschäftigung nicht antun.

 

Ich würde mir von Fall zu Fall ein Boot vor oder besser noch zwei (2er für Erw. + Kind und einen 1er für den anderen Erw.) leihen.

 

Wie gesagt, ich finde Faltboote super ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detlef,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das RZ85 hat je Boot einen langen Packsack mit ca. 1,40 x 0,30 x 0,25 m (in Beulen leicht auch abweichend);

Das Kolibri hat einen großen Packsack mit 1,30 x 0,40 x 0,25 m,

Paddel jeweils pro Person doppelt: 1,20 x 0,25 x 0,05 m

 

 

Für den Rest gibt's nochmals jeweils einen Packsack:

RZ85: 0,90 x 0,40 x 0,25 m;

Kolibri: 0,75 x 0,50 x 0,20 m.

 

Selten (d.h. bisher nur auf dem Dalslandkanal wegen der extrem hohen Schleusen) benötigt man dann noch Schwimmwesten. Ansonsten fahren wir ohne. Die Faltboote liegen so ruhig (und außerdem ist ja der gesamte Campingrödel noch mit ...), dass wir die Schwimmwesten noch nie vermisst haben. Da unsere

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

teilweise schon seeehr alt sind, ersparen wir der PVC-Haut das Salzwasser! Unser Oldtimer wurde nur bis 1967 gebaut, ist im Top-Zustand. Damit das so bleibt, wollen wir auch einen ordentlichen Transport. Bisher hatten wir dafür auf dem Zafira eine Dachbox. Das ist uns aber zu mühsam! Dazu müssten wir ja außerdem noch eine Leiter einpacken und außerdem würde dann unser bestes Caliargument, dass der vernünftigen Höhe, nicht mehr greifen! Somit muss eine andere gute Lösung her.

 

Ich habe mal die inoffizielle Pouchseite angehängt. Dort stehen andere Maße drin. Ich war aber gerade im Keller und habe die Packsäcke gemessen. Die Boote kann ich nicht eingepackt vermessen, sie liegen aufgebaut im Bootsschuppenin 20 km Entfernung.

 

Übrigens stört uns das Aufbauen weniger. Unangenehmer ist das Abbauen, v.a. wenn es vorher nass war. Fährt man direkt nach Hause, mag es gehen, weil wir die Boote ja dann gleich wieder einlagern, heißt aufbauen. Möchte man allerdings an anderer Stelle seinen Urlaub fortsetzen, muss man eine Gelegenheit finden, die Boote gut durchtrocknen zu lassen. Ansonsten werden die Boote betimmt keine 40 Jahre alt.

 

Leider hilft dieses Verfahren nur einmal:0012.gif Somit entfällt das ;)

 

Nachdenkliche Grüße von

Jörg und Heike

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe gerade nochmal nachgemessen.

Direkt hinter den (Bei)Fahrersitzen (also direkt hinten dran, so dass man zwischen Schrank und Sitz kommt) hat man ca 1.35m Platz. Ein kleiner Bereich sogar 1,4m.

Wenn man natürlich zwei Boot mitnimmt dann ist der Platz wohl wirklich nicht ausreichend.

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike.

 

Für einmaligen Transport würde ich meine Bank nach

vorne Schieben das man grade noch drauf sitzen kann

und dann die Säcke reinstellen.

So mache ich es mit diversen "größeren" Geräten.

 

Zwecks der Nässe empfehle ich Schrumpfhauben. Falls bei

euch in der Nähe eine Ziegelei ist, die hatten früher richtig

stabile riesengroße.

 

Ansonsten müsste ich mich entscheiden: Fahrrad oder Boot.

Bis 60 kg passen auf meinen Träger drauf und da wäre sicher Platz

für die Boote. Du hast doch meine große schwarze Radlabdeckung

gesehen. Eine von unten, eine von oben und das Spritzwasser kommt

auch nicht mehr dran. Nur das draufpacken stelle ich mir etwas

unhandlich vor. Hatte das vor einigen Wochen mit den Weihnachtsbäumen.

Sobald es mehrere Teile sind wird es beim angurten unhandlich,

zumindest alleine. Dafür hatte ich dann aber keinen Dreck im Cali :].

 

Mit etwas handwerklichem Geschick und wasserfesten Holzplatten läßt

sich sicher noch etwas praktischeres bauen. Du mußt bei der Ladung nur

drauf achten, dass das Gewicht passt.

Link zu diesem Kommentar

Halloo,

ich glaube, unser Problem hat sich in einer Kiste versenkt! Es gibt tatsächlich eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, die unser Faltboot mitsamt der Haut und Paddel schluckt!

 

Nun heißt es nur noch sparen, damit Heckträger und Kiste auch an unseren Calli können! Eine Spezialanfertigung beim Sattler dürfte auch nicht billiger sein!

 

Vorerst virtuell verstaute Grüße von

Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heike und die anderen Boot-Fahrer,

 

da wir auch begeisterte Faltbootfahrer sind, finde ich diese Lösung sehr gut. Wir haben 2 Stk. RZ85 und ein Kolibri. Jetzt habe ich natürlich nicht nachgemessen, würden alle 3 Boote in die Kiste rein passen? Rein opitisch gesehen würde ich es bestätigen. Die Kiste kann man ja auch anders nutzen (wieviel Bierkästen würden da rein passen ;):rolleyes:??).

 

Jetzt brauche ich nur noch einen Fahrradträger (gibt es eigentlich eine Alternative dafür??) und die Kiste - dann geht`s ab!

 

Liebe Grüße vom Biddie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Biddie,

 

sicher eine saubere Lösung, aber die Kiste wiegt alleine schon 20 kg.

Zwei Faltboote mit Zubehör wiegen nochmal ca. 60 kg, also zusammen ca. 80 kg.

 

Das finde ich schon heftig auf dem Radträger. Wäre evtl. auf der Anhängerkupplung besser aufgehoben. Warum nicht wasserdichte Packsäcke statt der Kiste nehmen? Übrigens ist ein Faltboot ja nicht gerade wasserscheu. Für das Gestänge reicht also ein Spritzschutz. Die Haut könnte man aus Gewichtsgründen in den Innnenraum nehmen.

 

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, denn mein Cali ist bestellt und auch ich werde ein Faltboot, ein Seekajak und zwei MTBs zu verstauen haben.

 

Viele Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wenn ihr nach Alu-Kisten schaut, dann lohnt der Blick hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Unsere Kiste ist auch von dort, allerdings auch über Dritte gekauft.

 

@grünhorn: Ein Festboot + Bikes wird wahrscheinlich schon daher nur mit Kupplungsträger gehen, da sich sonst das Boot und die Räder in die quere kommen. Ein Öffnen der Heckklappe wird kaum möglich sein. Es ist auch fraglich, ob das Dach mit Boot und Bikes geöffnet werden kann. Ich denke, dass sich auch da wieder beides in die Quere kommen wird. Für Festboote ist die Hochdachvariante des California sicher besser geeignet.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    oli-99 swoosh999 Mingara
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.