Zum Inhalt springen

Gepäck im Aufstelldach


floribunda

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe als "neuer" Besitzer von einem Cali eine Anfängerfrage :-)

 

Kann man im Aufstelldach Gepäck = Schlafsäcke, Decken, Kissen mitführen ?

Oder schliesst dass das Dach nicht mehr richtig ?

 

Muss ich da was speziell beachten ?

 

 

Besten Dank für Euer Feedback !

 

 

 

Gruss floribunda

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    3

  • calimerlin

    2

  • JoJoM

    2

  • floribunda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ein flach ausgelegter Schlafsack, dünne Decken, mithin alles

was minimal aufträgt kannst Du da oben mitführen ... aber es

bleibt nicht viel Luft, also Kissen gehen schon mal nicht ... sonst

schließt das Dach wirklich nicht/nicht richtig ...

 

Genau getestet - wieviel cm Luft Du hast bis das Dach nicht mehr

richtig schließt - habe ich nie, aber meine Schätzung ist bei ca.

2-4cm ...

 

Vielleicht hat es hier mal Jemand empirisch ermittelt ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo floribunda,

 

für das nächste Frühstück mit Rührei die Eier nicht aufklopfen sondern ausblasen, die Schalen gut austrocknen lassen oder in Frischhaltefolie wickeln.

 

Dach auf, Eierschalen hinlegen, Dach zu und wieder auf und dann

 

"Schau´n mer mal, dann seh´n mer schon"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T4 ging das noch, beim T5 auf keinen Fall!

Da geht´s wirklich sehr eng zu, es ist gerade Platz für den Zeltbalg.

Allenfalls passt da noch eine Fleece - Decke mit rein.

Wenn man das Dachrollo aufmacht, kann man das gut nachprüfen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wir hatten im T5.1 das Spannbettuch, Schlafsäcke (sehr dünne, flache

ohne Aufdoppelungen) und die Seitenscheibenverdunkelungen und das Isolite

Outdoor flächig verteilt dort oben ... problemlos ... aber das sind (komprimiert

durchs Dachgewicht) geschätzt maximal 1,5-2.5cm gewesen, mehr nicht ...

und das mit - durch den nachgiebigeren/flexiblen Alcantara Bezug - Matrazen,

die sich deutlich leicht(er) dünn machen als die mit dem sehr festen Serienstoff.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, einige habe da so gerade die Verdunklungsteile für die beiden Türen und die beiden Fliegengitter für die Schiebefenster drin und das war´s dann auch.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch mehr Platz sein sollte

Link zu diesem Kommentar

hey Zusammen,

 

bin auch relativ frisch was das Aufstelldach angeht. Ihr schreibt man solle es ausprobiere.... Aber hat das einer mal von euch so gemacht und dann festgestellt ui ui ui jetzt sagt die cu das dach geht nicht zu? Ich mein nicht das dann die cu sagt geht zu (aber nur so gerade) und dann ist da eine große spannung drauf und in wirklichkeit ist das dach nicht richtig zu.

ähm versteht ihr was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe es so gemacht:

 

Dach ohne Gepäck zufahren und dann durch die Luke schauen

was noch an Ülatz bleibt.

Es reicht für die Seitenfensterverdunkelungen und ein Spannbettlaken.

Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ähhmm,

 

ich persönlich glaube ja, dass hier noch niemand einen Feldversuch gestartet hat ... :D .... denn, seit ich hier lese, also auch schon drüben, heißt es: Dat geit nich.

 

Meine Matratze ist 1 cm höher als die originale, UNTER der Matratze liegen die Verdunkelungen der Scheiben der Fahrertür und ein Fliegengitter plus ein Bord flächig verteilt. Spannbettlaken natürlich, plus Iso-Top von Brandrup.

 

Ich mache am WoEnde mal unter Zeugen den Test mit einer gefalteten auf Mitte gelegten Wolldecke zusätzlich - max. Auftrag dann geschätzt 4 cm.

 

:]

 

 

Wetten nimmt entgegen

Wenzi

 

Also: Wenn die CU sagt, das Dach ist nicht richtig geschlossen, habe ich verloren, und sonst gewonnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wenzi,

da will ich dich mal enttäuschen! :D

Feldversuch ist gelaufen. Nachdem Freunde mit dem T4 erzählten, dass sie die Schlafsäcke drinne lassen, ham wir's auch mal versucht ... und zugemacht!...

 

... das Dach hat geschnabelt! 8o Deshalb wissen wir definitiv: Der Platz reicht NICHT! Mit Schlafsäcken schließt das Dach nicht mehr bündig! Somit fahren die Schlafsäcke & Co. nur noch bei Bedarf mit!

 

Viele Grüße vom

quetschenden callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ihr Schlafsackkomprimierer,

 

Selbst wenn das Dach den Schlafsack zusammenquetscht und das Dach

vollständig schliesst steht das ganze dann doch mächtig unter Spannung.

 

Und ich möchte lieber nicht erleben, wenn das Dach deswegen während

der Fahrt aufspringt. 8o

 

Das Risiko wäre mir zu gross.

Und meine Schlafsäcke liegen locker und entspannt auf der Heckablage. ;)

 

 

entspannte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und genau deswegen versuch ich es gar nicht erst, egal ob da noch ein paar mm Luft sind oder nicht.

 

Aber die Verdunklungen der Seitenfenster und die Moskitonetze der Schiebefenster werd ich dort unterbringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei mir hat nix "geschnabelt", nix gepfiffen und ist nix

aufgesprungen, zumindest 40.000km lang nicht ... ent-

weder hatten wir nur Glück, oder es ging eben doch ...

 

Eins bleibt sicher ... beim T4 paßte - im direkten Vergleich -

deutlich mehr unter's Dach und beim T5 bleibt nur Platz

für ganz, ganz dünne Sächelchen ... also nix mit Mumien-

schlafsack, oder sogar Kissen ... dat is nich ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ist wohl ein Tribut an die Optik - so sieht der Cali fast aus wie ein Multivan und das ungeübte Auge erkennt nicht sofort das Aufstelldach.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann nur für die SCA-Dächer etwas beitragen: max. 3,5 cm, darüber wird's aufgrund der enormen Hebelwirkung auf den Scharnieranschlag gefährlich. Das Abplatzen der Nieten dürfte die Stimmung im Urlaub nicht heben...

 

Grüsse,

T.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    fringo binoolinoo morales swansibar lukget Mic_FD

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.