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Einbau Wechselrichter unter Beifahrersitz - meine Lösung


PSM

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Da ich schon viele Ideen und Inspiration hier im Forum erhalten habe, wollte ich mal meine Lösung des Wechselrichtereinbaus zeigen.

Verbaut wurde ein Ective SI152 Wechselrichter mit 1500W Dauerleistung und reinem Sinus.  Verwendet wurden für die Verkabelung je 2x 16mm² Kabel samt passend aufgecrimpten Ringkabelschuhen.

Vom Pluspol der Zweitbatterie geht ein 35mm² Kabel zu einer 200A Sicherung. Diese sitzt in einem Gehäuse, das mit der Konsole des Fahrersitzes verschraubt ist.

Die vier 16mm² Kabel laufen in einem Tunnel unter dem Teppich vom Fahrersitz zum WR.

Der Wechselrichter selbst wurde hinten auf einer 2mm Aluminumplatte verschraubt, vorne wird er durch einen U-Bügel aus 2mm Flachalu, belegt mit selbstklebendem Moosgummi gehalten. Diese beiden Aluteile haben entsprechende Bohrungen für die Anker der Sitzkonsole und werden im verbauten Zustand durch die verschraubte Sitzkonsole gehalten.

Wichtig beim Ausbau der Sitze ist die Trennung der Starterbatterrie, damit man die Kabel für die Sitzheizung und den Airbags abziehen kann ohne beim Neustart einen Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren. Am besten misst man auch die Position der Mutter der Handbremse aus, sodass man diese danach wieder korrekt festziehen kann.

Zum Schluss wurde die Abdeckung der Konsole hinten ausgenommen um meine "Stromtankstelle" montieren und anschliessen zu können. Dort ist die Fernbedienung mit Lastanzeige des WR, 2x12V Buchse, 2x USB Buchse zum Laden von Handy/ Tablet usw. sowie zwei 230v Steckdosen verbaut. Praktisch ist, dass man sowohl von vorne im Beifahrerraum als auch hinten auf die 230V des WR zugreifen kann.

Der Aufwand hält sich in Grenzen und ist an einem ausgedehnten Vormittag leicht auch für handwerklich weniger Begabte zu bewerkstelligen. Kostenpunkt mit allen Teilen etwa 300€.

Anbei noch ein Paar Fotos meiner Lösung. Leider vergesse ich bei solchen Dingen gerne das Fotografieren, daher gibt es auch nur wenige Fotos.

 

Gruß Philipp

 

 

 

WR1.jpg

WR2.jpg

WR3.jpg

WR4.jpg

Bearbeitet von PSM
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Hi Philipp
Glückwunsch zu Einbau und viel Spass damit!

Dein Einbau hat gewisse Ähnlichkeiten mit meinem. Hast du schön umgesetzt. Bei mir hat es sich bisher gut bewährt.
Auch ich habe die Fernbedienung und Steckdose noch nachträglich montiert, jedoch hinten am Fahrersitz, das war für mich praktischer.

Ich hatte jedoch einen vollen Tag, vor allem da ich noch keine Idee hatte, wie ich den Wechselrichter befestige und dann einige benötigte Teile noch einkaufen musste. 

 

LG Michael

 

 

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Hi Michael,

 

bei mir hat sich die Position für die Fernbedienung angeboten, da in meinem Strompanel der Platz vorhanden ist. Hinter dem Fahrersitz steht die Kühlbox, da ist kein Platz/ Zugang.

 

 

Gruß Philipp

 

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Bearbeitet von PSM
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  • 1 Monat später...

Hallo Philipp,

schöne Lösung , gratuliere.

Vor allem deine "Stromtankstelle" imponiert mir. Wie hast du diese gebastelt?

Ich bin elektrotechnisch völlig ahnungslos, aber motiviert. Vielleicht kannst du mir ganz einfach dieses Teil erklären

 

LG Martin

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Hallo Martin,

 

Die Umsetzung ist selbst für Ahnungslose kein Hexenwerk. Da ich ja eh die Leitungen von der Batterie unter dem Fahrersitz zum Beifahrersitz gelegt habe, standen dort die 12V für den Wechselrichter bereit. Am Wechselrichter selbst wurden Leitungen mit Ringösen befestigt. Ebenso dann die 12V Dosen und die USB Dosen mit Ringösen verkabelt und am Wechselrichter mit angeschraubt. Die 230V Dosen sind parallel geschalten, von diesen führt ein Schuko Kabel nach vorne zu einer der Steckdosen im Wechselrichter. So bleibt vorne noch eine 230V Dose für den Zugriff aus dem Fahrerraum.

Die graue Blende der Sitzverkleidung habe ich abgenommen, den Teil mit der Vertiefung von hinten abgesägt, denn darin verschwinden die ganzen Dosen. Zum Schluss die Löcher gebohrt und die Grundplatte der "Tankstelle" angeschraubt. Dann die gesamten Dosen einsetzen, verschrauben und die Kabel am Wechselrichter anschrauben.

Falls du eine Grundplatte und die Bezugsquellen des Komponenten benötigst, schick mir einfach eine PN! Gerne bin ich beim Nachbau behilflich.

 

Gruß Philipp

 

 

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  • 5 Monate später...

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Hallo Phillip 

Sehr schöne Lösung 

Meine Lösung ist Ähnlich .Der Platz unter dem Beifahrersitz bietet dazu sehr gute Möglichkeiten.Der Ektive Wechselrichter erfüllt seine Dienste jetzt das 3.Jahr schon sehr gut und Störungsfrei.

Hier dazu meine Nachrüstung in einem Album Dokumentiert .Der Link führt ins TX Board .Dort bin ich ebenfalls Camper964 

Gruß Frank 

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  • 1 Jahr später...

Hallo Phillip,

Deine Lösung gefällt mir gut.

Meine Fragen: Ist es zwingend erforderlich die Sitze ab zu Kabeln?

Wenn ja, gehen beim abklemmen der Starterbatterie Daten verloren?

Wo verläuft der Kanal zwischen den Sitzen?

 

LG 

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Habe eben die Sitzbefestigung gelöst und den Sitz in Richtung Lenkrad gekippt.

Die Batterie abgeklemmt und die Anschlüsse isoliert sowie die Batterie ausgebaut.

Jetzt schnell die zwei Muttern der Batterieplatte gelöst und die Platte raus....

...war wohl nix.

Nochmal die Frage an alle Leser: 

Gehen beim abklemmen der Starterbatterie Daten verloren?
 

LG

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@TEESECHS88

Es geht auch ohne abstecken, jedoch finde ich es wesentlich bequemer den Einbau ohne die Sitze zu erledigen. Problematisch ist es nur wenn die Airbag- und Sitzheizungsstecker gezogen werden, wenn die Starterbatterie noch angeklemmt ist. Allerdings auch kein Drama, der Fehler kann mit VCDS wieder gelöscht werden. Daten gehen keine verloren.

Der Kabelkanal läuft etwa in der Mitte der Sitzkonsole entlang. Schau dir mein erstes Foto an, dort bildet ein Kabelstrang eine Schleife, dort druntemüsste der Kanal sein.

Bearbeitet von PSM
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Danke für deine Antwort.

Habe die Baustelle gestern abgeschlossen.

Problematisch war das mit den 25qmm Kabelschuhen an der Batterie.

 

Gruss

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