Zum Inhalt springen

Frage zu Marderabwehr


Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Cali (nagelneu...) ist bei einem Bauern in der Gegend untergebracht. Dort treiben sich allerdings ziemlich viele Marder rum, deshalb werde ich wohl eine Marderabwehranlage (k&k M4700) einbauen lassen. Nun frage ich mich, ob das Ding permanent "Ultraschallgebrüll" von sich gibt, oder nur dann, wenn auch die Kontaktplatten ausgelöst haben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Diese Kombivertreibungsmaschinerie arbeitet nach dem folgenden Prinzip:

Der Intervall-Ultraschallton vertreibt bereits im Vorfeld den Marder ...

Wenn sich ein Marder trotzdem daran gewöhnt hat oder  bereits taub ist und gegen eine Kontaktplatte kommt achtet er auf keine Töne mehr und rennt wie von der Tarantel gestochen aus dem Motorraum. Das ist wie mit dem pieseln auf den Weidedraht ,  man hat plötzlich ganz andere Prioritäten 😉.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Unser Steinmarder muss taub sein. 

Der sitzt abends gemütlich ca. 6. m neben einem derart ausgerüsteten BMW. 

Aber in den Motorraum krabbelt er nur beim ungeschützten Nachbarn ...

Link zu diesem Kommentar

Ja, Detlef, das ist wohl so. "Unser" Marder hat sich nur noch ein einziges Mal in den Calli verlaufen. Ich hörte dann ein mörderisches Geschrei. Seitdem hat er nur noch sämtliche Nachbarautos gefressen und z.T. erheblichen Schaden angerichtet. 

Viele Grüße aus dem Vogtland!

Link zu diesem Kommentar

Also damit ich das richtig verstehe: Ultraschall ist immer an und "brüllt" in regelmässigen oder unregelmässigen Intervallen? Nicht bloss bei Kontakt.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Unser Abwehrsystem blinkert zusätzlich noch.

 

Link zu diesem Kommentar

Und da ist nichts zu hören? - Auch von Kindern nicht?

Link zu diesem Kommentar

Nein. Unser Sohn ist diesbzgl. sehr empfindlich und v.a. der Hund könnte auch nicht schlafen, wenn es Probleme gäbe. Wir haben dennoch zusätzlich einen Ein-/Ausschalter im Armaturenbrett verbauen lassen. Benötigt haben wir ihn noch nicht ... nur in der Werkstatt. Ob die Töne im hörbaren Bereich für Kinder liegen, liegt an der Qualität der Anlage. Unser Sohn hat uns gesagt, bei welchen Nachbarn hundsgemeine Anlagen verbaut sind. 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten! Werde mich dann mal an den Freundlichen wenden...

Link zu diesem Kommentar

@callivan

Schöne Grüße zurück.

Ich kann meinen auch ausschalten. Mein selbst verlegter Weidedraht im Motorraum ist sonst so unfreundlich zu den Mechanikern.

Aber unterwegs bleibt er an.

Übrigens hört man den BMW nicht einmal in der Garage mit offener Motorhaube. Man darf halt nicht die ganz billigen nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.