Zum Inhalt springen

Fahrrad Hecktäger Logo Drehmoment


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie fest sollte ich beim Original Fahrrad-Heckträger, logo (7H0 071 104) die unteren Innensechskantschrauben (M6, 60mm Länge) anziehen?

Ich habe die Suche bemüht, aber ich konnte nur Infos zum neuen Träger für den T6 finden.

In der Montageanleitung stehen dazu leider keine Angaben.

Ich habe etwas Bedenken die Schrauben zu fest zu ziehen und dass dadurch Schäden an der Heckklappe entstehen, aber noch weniger will ich natürlich, dass der Träger zu locker sitzt.

 

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand etwas dazu sagen kann.

 

Vielen Dank und lg,

Hannes

 

Link zu diesem Kommentar

Spontan würde ich sagen, wenn der neue mit 6nm angezogen werden soll, kann das beim alten nicht verkehrt sein. Ist ja die selbe Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier rein

 

Grüße

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank das hilft mir weiter.

Eine Frage dazu, habe mir erlaubt ein Zitat aus dem oben angeführten Link zu klauen:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Werte 8.8 und 10.9 geben die Festigkeitsklasse an wenn ich nicht irre.
Woran sollte ich mich orientieren? - 10Nm oder 14 Nm ist natürlich schon ein Unterschied.

 

LG,
Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

trotz Maschinenbaustudium habe ich mir über das hier nötige Drehmoment keine Gedanken gemacht. Die Last vom Träger wird formschlüssig oben auf Höhe der Schaniere eingeleitet, die unteren Halteklammern verhindern  dass der Träger sich bewegt. Leicht anziehen und prüfen ob er sich mit der Hand bewegen lässt. Fertig.

Link zu diesem Kommentar

Danke so werde ich es machen.

 

lg,

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Heckträger war ein "Drehmomentschraubendreher" mit dabei. Aber es sollen 6NM sein.

 

Habe damit auch einfach nur einigermaßen festgezogen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Handelt es sich bei deinem Träger um den Original Fahrrad-Heckträger, logo (7H0 071 104),
oder hast du den neuen Votex Träger für den T6?

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte nur auf die letzte Ziffer geguckt. Ich habe den 7E0071104 für den T6 bestellt und da war der Schlüssel bei.

 

Tut mir Leid, wollte keine Verwirrung stiften!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

selbes thema jedes frühjahr.

und wiedermal bin ich verwirrt durch die vielen nm werte.

können wir uns beim Logotröger (7h0 071 104) einfach darauf einigen, dass 10nm passen? 

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

wobei nachdem ich alles nochmal gelesen habe und der neue mit 6nm angezogen wird kommen mir die 10 jetzt doch recht viel vor.

handfest ist zum vergessen, das passt nie.

hätte ich mir doch bloß gemerkt wieviel nm ich letztens gemacht habe, das hat gut gepasst, mist ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes, 

ich war grad noch mal draußen mit dem Drehmomentschlüssel in der Hand und habe mich "hochgeklickt". Den Träger habe ich vor ein paar Wochen handfest montiert und bin nun auf 5 Nm mit DrehMo gekommen. 

 

Vor vier Jahren hatte ich den mal mit 10 Nm nach (Schrauben-) Norm montiert und fand das richtig. Inzwischen denke ich, dass die Hälfte absolut ok ist. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

danke robert fürs nachklicken!

ich denke ich hatte ihn auf 6 oder 8nm, weiss es aber nicht mehr wirklich. hat immer gut gehalten und keinerlei spuren an der heckklappe.

deine 10-14nm haben mich aber wieder ins grübeln gebracht.

bei handfest bin ich immer so unsicher - hmmm vllt doch noch etwas fester? - mist das war wohl zu fest ...

ich denke ich werde das mal mit 6nm machen und im auge behalten ob alles gut hält.

diesmal notier ichs mir!

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, da ich keinen Drehmomentschlüssel habe,

ich denke wenn ich mit dem T-Schlüssel einfach drehe bis ich anstehe sollte das doch passen, bin durchschnittlich also kein Kraftsportler 😂?

Liebe Grüße, Patrik 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    q048931 Cali2 Andistroy obelix_g Callimaik matze80 Camper_Freund BenBsp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.