Zum Inhalt springen

Dachträger


KielCamping

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hoffe das Thema ist hier richtig, sonst gerne verschieben. Ich suche einen Dachträger für wirklich nur die 1-2 x im Jahr, bei denen wir (2Erw+2kleine Kids) auf unseren Fahrten an die Beladungsgrenzen kommen (nicht in KG sondern  rein von Platz her). 

Dachbox hab ich zufällig bekommen, daher fehlt nur noch der Träger fürs Aufstelldach.

Jetzt die Frage an euch, nutzt jemand andere, günstigere Träger als Thule oder VW (Thule?)?

Brauche diese wie gesagt nur Max. 1-2 x im Jahr und will dafür nicht 300 und mehr EUR ausgeben.

 

LG

Dominic 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KielCamping

    4

  • Knox16

    3

  • TimoMos

    2

Hallo Dominic,

 

ein Satz Thule Wingbar kostet nur etwa 80€. Die Füße kann man auch selbst bauen.

Aber was anderes: wie schwer ist denn die Dachbox? Ist dir bekannt, dass das manuelle Dach schon bei einer leeren Dachbox kaum offen bleibt? Man kann sich zwar mit Besenstielen helfen, aber das Öffnen und Schließen macht nicht wirklich Spaß. Beladen kann man das Öffnen vom Dach eigentlich ganz vergessen. 

Habt ihr schon mal über eine Heckbox nachgedacht?

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar

Moin Marc,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Dachlast ist mir bekannt. Da der Trip im Sommer nach Südschweden geht, würden wir durchfahren und dann vor Ort die Box vom Dach nehmen. 

Heckbox ist ein Thema, haben aktuell die Fahrräder auf dem Heckträger. Müsste dann einen Kupplubgsträger inkl. Kupplung kaufen (Vorbereitung ist vorhanden).

Den Thread dazu kenn ich 😉

 

lge

Dominic 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominic,

 

wenn es es eine kleine leichte Dachbox ist, die möglichst weit hinten (also möglichst nahe am virtuellen Drehpunkt) auf dem Dach montiert ist, könntet ihr sie eventuell drauf lassen. Zum Beispiel

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Manchmal bekommt die auch unter 100€.

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also wir haben auch ein manuelles Dach und haben uns letztes Jahr einfach mal so, ohne Recherche, eine relativ große Dachbox gekauft... 

War leider nicht so eine gute Idee. Selbst leer ist das Dach mit der Box nicht zu öffnen, bzw. nur mit sehr großer Anstrengung und mit Hinblick auf die Mechanik habe ich es lieber gelassen. Und mit Besenstielen würde ich da nicht arbeiten wollen. 

 

Aber so zum reisen für mehr Stauraum und Abmontage am Urlaubsort ist es ok. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

das ist auch der Plan. Dachbox am CP runter und gut ist. Soll wie gesagt eine Lösung für die größeren Urlaube werden, die dann auch länger an einem Ort stattfinden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Mark,

 

eine Frage zu den selbstgebastelten Füßen. Ich nehme an, Du spielst hier auf die Nutensteine an, oder?

Wenn ja, wie viel Platz bleibt da zwischen Dach und WingBar? Ich nehme an, das funktioniert nur für Boxen die in die T-Nut der WingBar passen und nicht für Bügelbefestigungen, oder?

 

lge

Dom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Dom,

 

ich meinte meine Fußkonstruktion.

 

Hier sind verschiedene Lösungen vorgestellt. Der Platz unter dem Träger hängt von der Fußhöhe ab.

 

Das mit den U-Bügeln verstehe ich nicht. So hat man doch im letzten Jahrtausend die Box befestigt. 😉

 

Wenn du für deine Box keine T-Nutsteine hast, könntest du mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schauen.

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also das war keinproblem und werden wir im Sommer auch wieder so machen. Unsere Box hat so Schnellverschlüsse und dann geht das fix. Habe meinen Großen(8 Jahre) einfach aufs Dach „geworfen“ und er hat die Box dann montiert oder demontiert. 

 

Kann dir dir als günstige Altertive für eine Box eine von Hapro empfehlen. Preis/Leistung ist super. Und die ist riesig. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    madcomo773

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.