Jump to content
mc-dope

Marder frisst Dach auf

Recommended Posts

mc-dope

Liebe Caligemeinde, 

 

Heute musste ich beim 2 Monate alten Cali feststellen, dass sich der Marder am Bulli zu schaffen gemacht hat. Im Motorraum ist augenscheinlich nichts kaputt. 

Aber der Dachgummi wurde erfolgreich zerfressen. Wird dann wohl die SB der Teilkasko kosten und der Weg zum freundlichen. 

 

Nun die Frage: Gab es sowas schon mal und wie Schütze ich den cali das nächste Mal vor dem Angriff. Eine Marderabwehr im Motorraum wird ja auch nicht das Dach schützen. Und hier bei Schwiegereltern muss der Bus draußen stehen. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
AndyWIL

Oh weh...., wAs es alles gibt. Gut zu wissen für die nächste Wintersaison. Dann lege ich da wohl besser was drüber. Mal sehen. 

Dir gute Gelingen bei der Schadensbehebung und Danke für‘s teilen. 

Vg

Andreas

Share this post


Link to post
mc-dope

Wir werden jetzt den Carport mit einem Abwehrsystem ausrüsten. 

 

Zusätzlich will ich ein Ultraschall System im Motorraum anbringen. Vor 10 Jahren hatte ich mal so ein System im Auto. Das hat man schon deutlich gehört. Jetzt wo man in dem Fahrzeug auch schläft, würde ich damit nicht mehr glücklich werden. 

Share this post


Link to post
callivan

Wir haben seit Anbeginn einen Marderschutz verbauen lassen: mit Strom, Licht und Ultraschall. Innen haben wir einen Schalter verbauen lassen, an dem die Marderschutzanlage abgeschaltet werden kann. Eigentlich wollten wir so die Ohren unseres Hundes schonen .... Aber weder unseren jetzigen, noch den vorherigen alten Hund stört diese Anlage. Der Marder hat noch ein einziges Mal, gleich am Anfang, den Cali besucht. Es gab ein riesiges Kreischkonzert und danach war zumindest unser Calli uninteressant. Alle ungeschützten Fahrzeuge rundherum wurden angefressen und z.T. fahruntüchtig gemacht.

 

Geschützte Grüße aus dem callivan!

Share this post


Link to post
Martin1967

Hallo Callivan,

was habt ihr denn für eine Anlage verbaut?

Frühlingshafte Ostergrüße aus Rosenheim

Martin 

Share this post


Link to post
Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du sicher, dass es ein Marder war?

Share this post


Link to post
mc-dope

Kann vll auch ein Waschbär gewesen sein. In der Gegend gab es jedoch schon öfter Konfrontationen von Marder und KFZ. Die Teilkasko schreibt dazu: Tierbissschaden und Folgeschäden.

Aber für die Abwehr ist es sicher interessant ob sich auch ein Waschbär (?) von Ultraschall Marderabwehr beeindrucken lässt. 

Share this post


Link to post
coast

Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Die Erneuerung des Dichtgummis hat eine speziell für Hochdächer autorisierte VW Werkstatt übernommen. Trotzdem klaffte der Ersatzgummi. Mittlerweile hab ich einen neuen Cali. Der bekommt ab und zu Marderabwehrspray auf die Dichtung und in den Motorraum. Bisher hatte ich Glück. Gerade sind zwei Autos in der Nachbarschaft wieder erfolgreich von Mardern stillgelegt worden.

Share this post


Link to post
mc-dope
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein größte Befürchtung ist auch, dass ich mehrmals bei den Herrschaften erscheinen werde :/

Share this post


Link to post
mc-dope

Heute den Schaden der Versicherung gemeldet.

Auszug aus den AGBs einers anderen Versicherers:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So oder zumindest so ähnlich steht es auch in den Bedingungen meiner KFZ. 😡

 

Mal sehen ob da noch etwas über Kulanz der Versicherungsgesellschaft geht.

Share this post


Link to post
bayerflyer

Bist Du sicher, dass es ein Marder war?

 

Ich habe vor ein paar Tagen eine Krähe beobachtet, die Gummidichtungen am Autodach gepickt hat.  Stand das Fahrzeug unter einem Carport oder frei? Unter dem Carport wäre der Marder wahrscheinlicher..........

 

Gruß

Jan

 

Share this post


Link to post
mc-dope

Stand unter einem Carport. Auch ein Schaden durch eine Krähe wäre durch Tierbiss abgedeckt. Wenn diese Krähe deine "Kabeln, Schläuchen, Gummimanschetten, Dämmmaterial und Leitungen" bearbeitet. Bei Gummidichtungen stellt sich die Versicherung quer. Da bin grad etwas angesäuert.

Share this post


Link to post
hangloose69
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich denke das haengt damit zusammen, dass die nur Schaeden uebernehmen die eine Versicherung durch vergangene bekannt und abgewickelt wurden...und das sind wahrscheinlich zu 98% Schaeden im Motorraum. es ist gerade Nestbau und die Voegel koennen so ziemlich alles gebrauchen. Ich bin fast sicher, dass es sich um Veogel handelt. Mader sind doch ueberwiegend im Motorraum kurz nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde (Restwaerme). 

 

Gruss

Thomas

 

Share this post


Link to post
mc-dope
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann ist nach der Vogelattake auch noch ein anderes Tier mit seinem matschigen Allerwertesten einmal quer über den Bulli gerutscht (siehe Bilder).

Am Heck ist auch noch der Abdruck einer Pfote zu sehen. Ich werde das Beweismaterial sichern ;)

 

Wie schon oben geschrieben deckt die TK sogar Haiangriffe im Motorraum ab. Mal sehen wie die Geschichte bei einer Gummidichtung aus geht.

Share this post


Link to post
mc-dope

Hier wird jedenfalls von 450€ für den Tausch der Dichtung geschrieben

 

Share this post


Link to post
hangloose69
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ist gut:;-):...Gummi ja gleich Neopren also gleich Haiattacke...veilleicht laesst es sich so gegenueber der Versicherung erklaeren?

Edited by hangloose69

Share this post


Link to post
callivan
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

da muss ich daheim nachsehen. Wir sind unterwegs. Die Anlage hat der 😃 verbaut und auch angeboten. Sie ist jetzt seit 9 Jahren problemlos in Betrieb.

Sommerliche Grüße von der Nordseeküste senden Jörg und Heikd aus ddm callivan. 

Share this post


Link to post
madisijo

Auch bei mir wurde die Dachdichtung hinten definitiv von einem Marder angefressen. Fahrzeug stand unter einem Carport. Weiter wurde auch die Dämmung im Motorraum beschädigt. Die neue Dachdichtung kostete bei meiner Werkstatt incl. Einbau ca. 160,- EUR.

Share this post


Link to post
mc-dope

Der Kostenvoranschlag hat bei mir auch 175€ ergeben. Das ist dann auch nur wenig über der SB von der Teilkasko der Versicherung (die am Rande auch nicht zahlt).

 

@madisijo Hattest du den Vorgang über die Teilkasko abgewickelt?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
madisijo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, Selbstbeteiligung liegt bei mir bei 150,- EUR. Allerdings mach ich mir Gedanken darüber, wie ich mit der defekten Dämmung im Motorraum umgehen soll. Das müsste ja wohl von der Versicherung bezahlt werden. Problem dürfte sein, dass die Dichtung nicht so ohne weitere große Ausbauarbeiten von Motorbestandteilen zu erneuern sind. Die defekte Fläche beträgt etwa 20 x 15 cm. Kosten wären bestimmt immens.

Share this post


Link to post
Stef77

Gibt selbstklebende Dämmung. Ich würde das einfach sauber rausschneiden und dann wieder ein passendes Stück Dämmung einkleben (wenn’s nicht die Versicherung übernimmt)

Share this post


Link to post
callivan
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

es tut mir leid, aber wie die Marderabwehranlage heißt, ist nicht mehr nachvollziehbar. Ich denke auch, dass sich das Produkt geändert hat. Der Einbau fand im Juni 2010 statt. Allerdings gab es damals im Board dazu einen Post....

Sollte ich ihn finden, werde ich die Angaben ergänzen.

Viele Grüße aus dem Vogtland von Heike.

PS: Hier ist der versprochene Link: 

 

Edited by callivan
Ergänzung

Share this post


Link to post
Donut-Dieter

Das Teil im Bild taugt auf jeden Fall nix.
Der Marder hat 5cm Kabel (zum Temperatursensor G83 am Kühler) incl. Marderschutzrohr? mitgenommen.

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
mc-dope

wollte noch eben Berichten, wie die Sache ausgegangen ist:

Der Dichtungsgummi wurde vom :) nach Kostenvoranschlag behoben.

Die Versicherung hat eine Kulanzsumme gezahlt und das Marderabwehrgerät (Mardersicher) wurde bestellt und wird demnächst mit 8 Hochvoltplatten und Ultraschall im Motorraum verbaut.

Ob das auch Krähen, Waschbären oder Marder davon abhält sich den Feinschmeckergummi einzuverleiben bleibt abzuwarten.

Share this post


Link to post
Schmurrmi
Posted (edited)

Das ist doch schön, dass es halbwegs gut ausgegangen ist. Ich muss bei der Geschichte immer an diese netten Zeitgenossen denken:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Schmurrmi

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    438 members have viewed this topic:
    danielboehm  coast  TobiasT6  Tilfred  Mar-kus  monsterminister  NikoT  awacs  truebulli  ELO1  kaka  T3-4-5  RSCali  wudel  uschi11  Theo B.  Samba21  2ndreality  mapman  Fredi Moran  DerChrischan  Berke90  polachris  dufu75  hippo56  SOS  Tuilin  Ben1000  Mucmonika  clausb1200  Arkon  Andre  mr.smy  Blublu  rudi24  ncldh  Schmurrmi  Dagobert_14  Grete56  exCEer  Linne  _Neo_  Goscamper  Bertram-der-Bulli  Bauer-Alt  chruesi  aderci  last5cali  MobWorld  bioprentraeger  Donut-Dieter  CaliMare  KönigCaliWirsch  twowings  LumoBulli  bayerflyer  Cal_Heinz  fritzmchn  Wodi0  Römu  Horst1984  stiptec  Binou  Seltsamkeit  Bullirider  Mick77  k-b-r  Calimichel  JanBavaria  piitsch  malder  Alcali  tonitest  mc-dope  radlrob  Ovali54  Keinbaum  Emmental  callivan  superkiter  Cali_Thom  ibgmg  Hyperion  kokue  patseeu  Hermann_D  calieber  h1971  Radfahrer  calimerlin  UncleBen  wunderwuzi  Chris650  Lefty75  ManuP  kraxlhuaba  Joe  klar2226  malle  Travelstar 
    and 338 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.