Jump to content
mc-dope

Marder frisst Dach auf

Recommended Posts

mc-dope

Liebe Caligemeinde, 

Heute musste ich beim 2 Monate alten Cali feststellen, dass sich der Marder am Bulli zu schaffen gemacht hat. Im Motorraum ist augenscheinlich nichts kaputt. 

Aber der Dachgummi wurde erfolgreich zerfressen. Wird dann wohl die SB der Teilkasko kosten und der Weg zum freundlichen. 

Nun die Frage: Gab es sowas schon mal und wie Schütze ich den cali das nächste Mal vor dem Angriff. Eine Marderabwehr im Motorraum wird ja auch nicht das Dach schützen. Und hier bei Schwiegereltern muss der Bus draußen stehen. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

AndyWIL

Oh weh...., wAs es alles gibt. Gut zu wissen für die nächste Wintersaison. Dann lege ich da wohl besser was drüber. Mal sehen. 

Dir gute Gelingen bei der Schadensbehebung und Danke für‘s teilen. 

Vg

Andreas

mc-dope

Wir werden jetzt den Carport mit einem Abwehrsystem ausrüsten. 

Zusätzlich will ich ein Ultraschall System im Motorraum anbringen. Vor 10 Jahren hatte ich mal so ein System im Auto. Das hat man schon deutlich gehört. Jetzt wo man in dem Fahrzeug auch schläft, würde ich damit nicht mehr glücklich werden. 

callivan

Wir haben seit Anbeginn einen Marderschutz verbauen lassen: mit Strom, Licht und Ultraschall. Innen haben wir einen Schalter verbauen lassen, an dem die Marderschutzanlage abgeschaltet werden kann. Eigentlich wollten wir so die Ohren unseres Hundes schonen .... Aber weder unseren jetzigen, noch den vorherigen alten Hund stört diese Anlage. Der Marder hat noch ein einziges Mal, gleich am Anfang, den Cali besucht. Es gab ein riesiges Kreischkonzert und danach war zumindest unser Calli uninteressant. Alle ungeschützten Fahrzeuge rundherum wurden angefressen und z.T. fahruntüchtig gemacht.

Geschützte Grüße aus dem callivan!

Martin1967

Hallo Callivan,

was habt ihr denn für eine Anlage verbaut?

Frühlingshafte Ostergrüße aus Rosenheim

Martin 

Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du sicher, dass es ein Marder war?

mc-dope

Kann vll auch ein Waschbär gewesen sein. In der Gegend gab es jedoch schon öfter Konfrontationen von Marder und KFZ. Die Teilkasko schreibt dazu: Tierbissschaden und Folgeschäden.

Aber für die Abwehr ist es sicher interessant ob sich auch ein Waschbär (?) von Ultraschall Marderabwehr beeindrucken lässt. 

coast

Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Die Erneuerung des Dichtgummis hat eine speziell für Hochdächer autorisierte VW Werkstatt übernommen. Trotzdem klaffte der Ersatzgummi. Mittlerweile hab ich einen neuen Cali. Der bekommt ab und zu Marderabwehrspray auf die Dichtung und in den Motorraum. Bisher hatte ich Glück. Gerade sind zwei Autos in der Nachbarschaft wieder erfolgreich von Mardern stillgelegt worden.

mc-dope
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein größte Befürchtung ist auch, dass ich mehrmals bei den Herrschaften erscheinen werde :/

mc-dope

Heute den Schaden der Versicherung gemeldet.

Auszug aus den AGBs einers anderen Versicherers:

So oder zumindest so ähnlich steht es auch in den Bedingungen meiner KFZ. 😡

Mal sehen ob da noch etwas über Kulanz der Versicherungsgesellschaft geht.

bayerflyer

Bist Du sicher, dass es ein Marder war?

Ich habe vor ein paar Tagen eine Krähe beobachtet, die Gummidichtungen am Autodach gepickt hat.  Stand das Fahrzeug unter einem Carport oder frei? Unter dem Carport wäre der Marder wahrscheinlicher..........

Gruß

Jan

mc-dope

Stand unter einem Carport. Auch ein Schaden durch eine Krähe wäre durch Tierbiss abgedeckt. Wenn diese Krähe deine "Kabeln, Schläuchen, Gummimanschetten, Dämmmaterial und Leitungen" bearbeitet. Bei Gummidichtungen stellt sich die Versicherung quer. Da bin grad etwas angesäuert.

hangloose69

Hallo,

ich denke das haengt damit zusammen, dass die nur Schaeden uebernehmen die eine Versicherung durch vergangene bekannt und abgewickelt wurden...und das sind wahrscheinlich zu 98% Schaeden im Motorraum. es ist gerade Nestbau und die Voegel koennen so ziemlich alles gebrauchen. Ich bin fast sicher, dass es sich um Veogel handelt. Mader sind doch ueberwiegend im Motorraum kurz nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde (Restwaerme). 

Gruss

Thomas

mc-dope

Dann ist nach der Vogelattake auch noch ein anderes Tier mit seinem matschigen Allerwertesten einmal quer über den Bulli gerutscht (siehe Bilder).

Am Heck ist auch noch der Abdruck einer Pfote zu sehen. Ich werde das Beweismaterial sichern ;)

Wie schon oben geschrieben deckt die TK sogar Haiangriffe im Motorraum ab. Mal sehen wie die Geschichte bei einer Gummidichtung aus geht.

mc-dope

Hier wird jedenfalls von 450€ für den Tausch der Dichtung geschrieben

hangloose69
Posted (edited)

Der ist gut:;-):...Gummi ja gleich Neopren also gleich Haiattacke...veilleicht laesst es sich so gegenueber der Versicherung erklaeren?

Edited by hangloose69

callivan

Hallo Martin,

da muss ich daheim nachsehen. Wir sind unterwegs. Die Anlage hat der 😃 verbaut und auch angeboten. Sie ist jetzt seit 9 Jahren problemlos in Betrieb.

Sommerliche Grüße von der Nordseeküste senden Jörg und Heikd aus ddm callivan. 

madisijo

Auch bei mir wurde die Dachdichtung hinten definitiv von einem Marder angefressen. Fahrzeug stand unter einem Carport. Weiter wurde auch die Dämmung im Motorraum beschädigt. Die neue Dachdichtung kostete bei meiner Werkstatt incl. Einbau ca. 160,- EUR.

mc-dope

Der Kostenvoranschlag hat bei mir auch 175€ ergeben. Das ist dann auch nur wenig über der SB von der Teilkasko der Versicherung (die am Rande auch nicht zahlt).

@madisijo Hattest du den Vorgang über die Teilkasko abgewickelt?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

madisijo

Nein, Selbstbeteiligung liegt bei mir bei 150,- EUR. Allerdings mach ich mir Gedanken darüber, wie ich mit der defekten Dämmung im Motorraum umgehen soll. Das müsste ja wohl von der Versicherung bezahlt werden. Problem dürfte sein, dass die Dichtung nicht so ohne weitere große Ausbauarbeiten von Motorbestandteilen zu erneuern sind. Die defekte Fläche beträgt etwa 20 x 15 cm. Kosten wären bestimmt immens.

Stef77

Gibt selbstklebende Dämmung. Ich würde das einfach sauber rausschneiden und dann wieder ein passendes Stück Dämmung einkleben (wenn’s nicht die Versicherung übernimmt)

callivan
Posted (edited)

Hallo Martin,

es tut mir leid, aber wie die Marderabwehranlage heißt, ist nicht mehr nachvollziehbar. Ich denke auch, dass sich das Produkt geändert hat. Der Einbau fand im Juni 2010 statt. Allerdings gab es damals im Board dazu einen Post....

Sollte ich ihn finden, werde ich die Angaben ergänzen.

Viele Grüße aus dem Vogtland von Heike.

PS: Hier ist der versprochene Link: 

Edited by callivan
Ergänzung

Donut-Dieter

Das Teil im Bild taugt auf jeden Fall nix.
Der Marder hat 5cm Kabel (zum Temperatursensor G83 am Kühler) incl. Marderschutzrohr? mitgenommen.

mc-dope

wollte noch eben Berichten, wie die Sache ausgegangen ist:

Der Dichtungsgummi wurde vom :) nach Kostenvoranschlag behoben.

Die Versicherung hat eine Kulanzsumme gezahlt und das Marderabwehrgerät (Mardersicher) wurde bestellt und wird demnächst mit 8 Hochvoltplatten und Ultraschall im Motorraum verbaut.

Ob das auch Krähen, Waschbären oder Marder davon abhält sich den Feinschmeckergummi einzuverleiben bleibt abzuwarten.

Schmurrmi
Posted (edited)

Das ist doch schön, dass es halbwegs gut ausgegangen ist. Ich muss bei der Geschichte immer an diese netten Zeitgenossen denken:

Edited by Schmurrmi