steevie Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Hallo! Ich besitze derzeit noch keinen T5, bin aber ein groĂer Fan und möchte mir demnĂ€chst auch einen zulegen. Mich verunsichern allerdings diverse Erfahrungsberichte in Foren, dass viele T5 Besitzer ĂŒber Probleme mit Motor- und GetriebeschĂ€den, Defekten in der Elektrik, mit TĂŒren u.v.m. Ich bin mir nicht sicher, wie reprĂ€sentativ diese Aussagen sind oder ob sie nur die oberen 5% der immer auftretenden AusnahmefĂ€lle sind. Daher wĂŒrde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen sind. Ich habe ein Modell derzeit im Auge, dass seine EZ im Jahr 2005 hat, also durchaus schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es handelt sich um die Variante mit der 174 PS TDI Maschine.  Um zahlreiche RatschlĂ€ge wĂ€re ich Euch dankbar.  Viele GrĂŒĂe Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Hallo Stefan  In den Foren treffen sich die Freaks und die, die Probleme haben. Die grosse Masse der T5 welche du tÀglich auf den Strassen siehst haben offensichtlich keine nennenswerten Probleme.  Gruss space der bis heute keine nennenswerten Probleme mit dem Cali hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Servus Stefan und Willkommen on-Board!  Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber Du kannst Dir meinen gern live anschauen und "wir reden mal drĂŒber"  Weil das alles aufzuschreiben, ist immer bissl viel...   GrundsĂ€tzlich gilt aber zu sagen: ein "durchreparierter" 2005er (so wie meiner) ist ein zuverlĂ€ssiges Auto.  Mach Dich bei einem VW(N)-HĂ€ndler ĂŒber die FIN schlau, ob und was alles an dem Wagen gemacht wurde.  Gib Bescheid, wir wohnen ja nicht so weit auseinander :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Hallo,   wenn der T5 nur im entferntesten so anfĂ€llig wĂ€re, wie der Eindruck den man gerade als Neuling in den einschlĂ€gigen Foren gewinnt ... dann wĂ€ren alle Foren rund um den Bulli verwaist ... kaum noch einer hĂ€tte ein T-Modell und der T5 wĂ€re nicht der unangefochtene Markt- fĂŒhrer ... selbst wenn er deutlich weniger kosten wĂŒrde als Alles an- dere das da so rumkreucht und fleucht und dem Bulli doch nicht das Wasser reichen kann ... selbst dann nicht.  LaĂ dir keine grauen Haare darĂŒber wachsen ... sicher ... wo viel ver- baut ist, da kann auch mehr kaputt gehen, aber gerade der California setzt im Reisemobil Segment absolut anerkannte QualitĂ€tsmaĂstĂ€be, aber ohne Murphy auf dem Beifahrersitz geht es nicht ... und gerade in unserem Parallel-Universum hat Murphy seine apokalyptische Heimat gefunden, hier konzentrieren wir uns mehr auf Lösungen, Reisen und die Gemeinschaft ...  Viel SpaĂ mit Deinem zukĂŒnftigen Cali und willkommen bei den verrĂŒckten ...    Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hallo Stephan,  habe seit dem T2 alle Varianten (immer Camping) gekauft und immer ĂŒber 150.000 km gefahren. Einen Tipp möchte ich gern weitergeben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass neue Modelle nicht zu empfehlen sind. Der T3 hatte am Anfang Probleme (drei Austauschmotore einbauen lassen wegen Zahnriemenrisse). Der T4 hatte auch dieses Problem und es dauerte lang bis dies endlich besser wurde wurde. Ab 2000 war die Wasserpumpe neu konzipiert und das Problem war behoben. Der T5 war am Anfang unreif und bei einem Freund musste sogar noch nachgeschweiĂt werden. Auch hier bin ich der Meinung nach 2005, besser ab 2007 ist der T5 deutlich besser geworden. Gern hĂ€tte ich den T5.2 gekauft, leider sind dort wieder neue Motoren drin und der Zahnriemen ist zurĂŒck gekommen (jetzt soll er sogar 240.000 km halten???). Da denke ich mir, erst mal sehen, ob die Motoren das Halten was sie versprechen. 180 PS aus 2 Liter mit 2,5 Tonnen Leergewicht ist schon was. Deshalb habe ich erst einmal den T5.1 gekauft, da weiĂ ich was ich habe. Vermutlich wird VW noch einen neuen Diesel oben draufsetzen oder warum hat der neue 180 PS nur zwei rote Buchstaben und nicht drei wie der VorgĂ€nger?  P.S. der T4 (Bj. 2003) hat wĂ€hrend seiner Laufbahn ĂŒberhaupt keine Macken gehabt. Eine Klasse Fahrzeug und ein gĂŒnstiger Spritverbrauch. Schade, dass der T5 soviel mehr verbraucht!!! Mein T5 musste wegen Heizungsproblemen in die Werstatt. Aber das Thema ist im Forum ausgiebig beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hallo steevie,  ohne auf das Grundfahrzeug einzugehen zu wollen, denken wohl die Entwickler des Campingausbaus Ă€hnlich wie seinerzeit mein Architekt.  Der pflegte immer zu sagen: "Machen Sie nur, ich muĂ ja nicht drin wohnen".  Was mich an meinem Kalli stört:  Die Steckdosen am KĂŒchenschrank sind unbrauchbar angeordnet.  Die Steckdose an der SchiebetĂŒr ist fĂŒr lange Stecker nur sehr fummelig benutzbar.  Wie man eine weitere Steckdose im Kofferraum so am Boden anordnen kann, daĂ der Stecker bei unzureichender Ladungssicherung in der ersten Kurve abbricht, kann ich nicht erkennen.  Die KĂŒhlbox ist bezĂŒglich Energieverbrauch eine absolute Fehlkonstruktion.  Warum der Dachstaukasten derart schwergĂ€ngig sein muĂ, weiĂ ich auch nicht, vielleicht, weil darin nur 2,5 kg gelagert werden dĂŒrfen.  Das vollstĂ€ndige BefĂŒllen des Wassertanks ist nicht möglich.  Das MĂ€usekino, genannt CU, zeigt ĂŒberwiegend Blödsinn an. Wieso sinkt die Restladung nach 2 Tagen ohne Verbraucher auf 70% ab, um innerhalb von 1 Minute (Umparken des Fahrzeugs) wieder 100% zu melden?  Die FĂŒllstandsanzeige des Frischwassertanks ist völlig praxisfremd.  Eine derart gakelige Besteckschublade gibt es ja nicht einmal im Schrank eines Billig-SchnĂ€ppchen-Marktes.  Ich könnte hier noch mehr aufzĂ€hlen, aber ich will mich nicht weiter Ă€rgern.  Die Ausbauer sind in manchen Details zwar besser, aber im Hinblick auf evtl. Wiederverkauf nach 4 - 5 Jahren lebe ich eben mit den MĂ€ngeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h1971 Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hallo, jetzt will ich auch mal.  Ich habe einen 174 PS aus 2005 und bin damit zufrieden. Bisher "nur" Servopumpe getauscht und einmal Klimaanlage defekt. Ach ja, auch der Tisch in der TĂŒr ist gewechselt und der KotflĂŒgel lackiert, bekanntes Thema.  Das Auto ist absolut alltagstauglich und fĂŒr den Urlaub reicht es auch.  Man kommt damit ĂŒber die Berge und auch lange Strecken sind kein Problem. Verbrauch ist fĂŒr die "Schrankwand" nicht zu hoch.  Mein KĂŒhlschrank hat keine Risse, mein Dachstaukasten geht leicht hoch und runter, ist aber stramm in der Verriegelung.  Ich habe kein Problem damit, das ich nur 27 Liter in den Frischwasserteank bekomme und nicht 30 Liter.  Zur Standheizung kann ich keine "Ăber-Nacht-Berichte" abgeben, da ich sie bisher nur zum AufwĂ€rmen des Innenraums im Winter, nicht aber zum Schlafen benutzt habe.  Meine Spiegel Flattern nur wenig im Wind, ich fahre aber auch lieber 130 km/H als 180 km/h, dann sehe ich noch wo ich vorbeifahre.  Aber eines feht doch, Halte- / Einstiegsgriffe an der SchiebetĂŒr, das wĂ€re noch was richtig tolles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 Armer, Radfahrer!  Son' Schiet fĂŒr soviel Geld *tröst*, aber auch Ărger ist halt nicht umsonst .  GrĂŒĂe Wenzi, hat nix zu meckern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Ist ca. 3-4 Monate nach Bau deines Calis in Serie gegangen!  Bei den Spiegeln gabs neue windschnittigere GehĂ€use.  Die Argumente, die Radfahrer bringt sind bis auf den KĂŒhlschrank eigentlich stichhaltig.  Lediglich die radlfahrende Schreibweise, die Art aus einer MĂŒcke einen Elefanten zu machen, und die sture und bestimmende Art, könnte er noch etwas rhetorischer an den Mann bzw. Frau bringen.  Aber so ist er nun mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, Â kannst Du davon mal ein Foto einstellen? Â Und ist es wohl schwierig, so etwas nachzurĂŒsten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 So - und jetzt ich:  Der Cali ist die geilste Karre die ich je hatte. (und ich hatte schon einige) Und die ganzen Steckdosen brauche ich gar nicht. Die im Font habe ich ĂŒbrigens beim Entpiepen der SchiebetĂŒr zerstört. Aber seit dem auch nicht mehr vermisst.  Was die Energiebilanz an geht bin ich auch zufrieden. Hab die Batterien noch nie ganz leer gemacht.  Der Pfusch bei der Masse-Verstomung des T5.1 ist natĂŒrlich nicht nach zu vollziehen bei so einem Auto. Aber dafĂŒr gibt es ja das Caliboard.  Buttom-Line: Alles was die Konkurrenz versucht um vergleichbares zu bauen ist unbrauchbar. Der Cali rockt. Und solange ich es mir leisten kann werde ich immer einen haben.  GruĂ CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Àhem.... Das ist in deinem MJ 06 Serie... Guck mal an der C-SÀule.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. :D :D Â Hidden features. Â GruĂ Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ach soooo, die Schlaufe meinst Du. Alles klar, danke. :]  Ich dachte, da wÀre zusÀtzlich irgendwo noch ein fester Griff wie an der A-SÀule der Beifahrerseite angebracht worden. Den gibt es auf der Fahrerseite z.B. ja auch noch nicht so lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nööö, da ist sogar ein Band fĂŒr das AnhĂ€ngen des Tisches ĂŒber der Bank dran befestigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.