Zum Inhalt springen

Verbrauch der Verbraucher im VW California

tommekk

Empfohlene BeitrÀge

Halli hallo,

da ich in der BA und auch hier im Forum keine Zusammenfassung gefunden habe, dachte ich mir, dass es vielleicht Sinn macht, ein Thema zu erstellen, welches sich mit Leistungsangaben der elektronischen Verbraucher im Camper befasst.

Habt ihr Infos zu den Leistungsaufnahmen der Verbraucher, wie: KĂŒhlbox, Standheizung, Camperunit, Licht, Spannungswandler usw. bzw. links/Infos, wo ich diese Angaben finde?

Mir ist natĂŒrlich bewusst, dass die Angaben (zu Standheizung, KĂŒhlbox...)  immer auch in AbhĂ€ngigkeit zur Umgebungstemperatur zu sehen sind und daher Schwankungen unterliegen. Ein Wert bei einer bestimmten Temperatur könnte man dann ja selbst (mit Auf- oder Abschlag) extrapolieren.

Ich fĂ€nde einen (diesen) zentralen Thread beispielsweise sinnvoll fĂŒr die individuelle Bemessung einer Solaranlage oder zur Ermittlung der möglichen Autarkie-Tage (ohne Landstrom, Generator oder Solaranlage).

Sollte es sowas hier schon geben (und ich es ĂŒberlesen haben) - dann kann dieser Thread (wenn möglich mit Verweis auf die Fundstelle[n]) gern geschlossen werden.

Luft-Standheizung: Beim VorglĂŒhen ca. 10...12 A fĂŒr 1..2 min, danach je nach Leistung ca. 0,4...3 A.

KĂŒhlbox: 3,5...4 A, wenn der Kompressor lĂ€uft.

Das kannst Du alles sehr schön am MÀusekino (CU) ablesen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fĂŒr deine Erfahrungswerte. Das ist ja schon mal ein guter Anfang. 😃

Das wĂ€ren dann rechnerisch fĂŒr die

• Luft-Standheizung: ca. 120 - 150 Watt Peak und  ca. 5 - 40 Watt im Regelbetrieb und fĂŒr die
  • Kompressor-KĂŒhlbox: ca. 40 - 50 Watt an Leistungsaufnahme.

Rechnet die CU denn diesbezĂŒglich richtig oder sind das auch eher "Mondwerte (wie die %-Anzeige), die da abgelesen werden können?

Gibt es fĂŒr die besagten GerĂ€te denn auch bekannte Werksangaben (laut Hersteller)?

Bearbeitet von tommekk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nur wenn der Kompressor lĂ€uft. Der KĂŒhlboxverbrauch lĂ€sst sich eigentlich nicht seriös angeben. Das hĂ€ngt von zu vielen Faktoren ab: Außentemperatur, wie oft geöffnet, wie oft etwas warmes nachgelegt, was wird nachgelegt usw.

Den Strom kann die CU korrekt messen, dafĂŒr ist ein Messshunt verbaut. Spannung kann sie auch genau messen, nur lĂ€sst die eben nur begrenzt RĂŒckschlĂŒsse auf den Ladestand der Batterie zu.

Das einfachste (und das was am meisten Spaß macht) ist ausprobieren. Einfach mal ein paar Tage irgendwo autark stehen. Da geht mehr als man denkt.

GrĂŒĂŸe

Miq

Klaro, fĂŒr ein paar Tage autark ist der Cali ja auch gedacht.

FĂŒr Rechenspiele und Dimensionierung von alternativen Energiequellen (Solar, Wind, Akkualternativen...) fĂ€nde ich eine Sammlung von Verbrauchsangaben dennoch ganz sinnvoll. Erfahrungswerte, UmwelteinflĂŒsse und individuelles Nutzungsverhalten kann und sollte man dabei natĂŒrlich auch immer berĂŒcksichtigen (ohne das geht es nicht).

Die grĂ¶ĂŸten serienmĂ€ĂŸig verbauten Verbraucher haben wir ja aber auch schon identifiziert (Standheizung und KĂŒhlbox). Licht und Wasserpumpe wĂ€ren da noch. Wobei man die LED-Leuchtmittel aber wohl genauso vernachlĂ€ssigen kann man, wie auch das Pumpen der 30l Wasser. Und der Eigenverbrauch der CU fĂ€llt wohl auch nicht ins Gewicht oder?

Der Rest sind dann alles individuelle GerÀte, die man nutzt (Laptop, TV, Telefone, weitere Beleuchtung...) - da kennt man die Leistungsaufnahme im Regelfall ja oder kann sie nachlesen.

Bearbeitet von tommekk

Moin Tommekk,

die Beobachtungen an der CU sind schon ganz praktisch, wie schon oben beschrieben ist halt nur die %-Anzeige murks...

Du könntest mal verschiedene Verbraucher anschließen und dann auf der CU schauen wieviel Ampere gezogen werden (z.B ein usb-LadegerĂ€t fĂŒrÂŽs Telefon zieht ca 0,5-1A). Ansonsten mach mal eine Liste deiner Verbraucher und dann kann man verschiedene Dinge hochrechnen: OhmÂŽsches Gesetz und dann die entsprechende Umwandlung in Watt bzw Wh und Ah...gibtÂŽs auch irgendwo Listen fĂŒr.

Ich fand nebenbei den Blogeintrag:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ganz aufschlussreich. Der Andre aus dem Blog hat auch irgendwo eine Tabelle zur Berechnung von Kabelquerschnitten etc ist alles kein Hexenwerk.

viele GrĂŒĂŸe

Volker

Sehr aufschlussreicher Link. Danke dir dafĂŒr.

cali_juenger hatte mich noch auf folgenden Thread von calimerlin hier im Forum aufmerksam gemacht:

Da findet sich auch folgendes Foto mit einem Label vom verbauten KĂŒhlschrank:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der WAECO CoolMatic 40l hat danach eine Leistungsaufnahme von 45 Watt bei 12Volt.

Danke auch dafĂŒr. 🙂

Bearbeitet von tommekk
  • 2 Wochen spĂ€ter...

Hier noch ein paar weitere Infos zur im Cali verbauten KĂŒhlbox, die ich im Netz gefunden habe:

DurchschnittlicheLaufzeit:
bei +5° C KĂŒhlboxtemperatur und 20°C Außentemperatur =17%
bei +5° C KĂŒhlboxtemperatur und 30°C Außentemperatur =27%

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 27 Mitgliedern gesehen

Olli24 Lurchi2024 Cataldo sirhoeven AG75 roger.diener heibiker mandalorian master_ric3003 Sevenpower712 andrac941 Klaucito MaxPower68 elgordo Moscher PattelRanger HelmutNixWatt Speedygreen lnt155 lalelila Calihansgudrun callimoucho Ollifornia5.2 katinder calivaan wadde Sampo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.