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Morgen bestelle ich, und bin immer noch unschlüssig - DSG: Ja/Nein


Lefty75

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Bestellen werde ich einen California Beach 2.0 TDI 180 PS 4 Motion

 

So vie steht fest! Ich bin jedoch unschlüssig darüber ob ich DSG oder Schaltgetriebe ordern soll. Ich werde beides morgen noch vor der Unterschrift Probefahren.

 

Folgende Fragen sind offen:

 

1. Wieviel höher ist der tatsächliche Mehrverbracu beim DSG?

2. Schaltet das DSG unnötig oft bzw. "nervös" hoch und runter?

3. Was ist langlebiger/anfälliger, DSG oder SG?

 

Vielleicht habt ihr vorab ein paar Empfehlungen für mich.

 

Vielen Dank!

 

Lefty

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Hi,

 

ich versuch es mal:

 

1. keine Ahnung

2. finde ich nicht. Hatte eine Probefahrt als der 5.2 raus kam. Ich finde die Kombi mit dem Motor sehr gelungen. Ausserdem hat die von Dir gewählte Motorisierung genug Drehmoment für eine "Automatik". Wenn Du eine Probefahrt machst, dann nur mit genau dem Motor den Du auch bestellst. Ich bin eigentlich ein großer Freund der manuellen Schaltung. Aber das kommt halt immer auf den Motor an.

Hatte mal einen 1,8l Benziner-Turbo Passat mit Automatik. Der braucht halt Drehzahl. Die Automatik war da eine Katastrophe.

In einem A6 3.0 L Diesel gibt es aber IMHO keinen Grund für manuelles Schalten.

Der 3.0L Diesel im 5er BMW ist IMHO mit Automatik sogar besser als die Schalterversion.

3. Vermutlich kann beim DSG mehr kaputt gehen. Würde ich aber nicht zum Kriterium machen. Immerhin kann man beim DSG weniger falsch machen. Eine Schalterkupplung kann man viel leichter "kaputt-fahren".

 

Allzeit gute Fahrt und viel viel Vorfreude...

Christian

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Hallo Christian,

 

vielen Dank für die Einschätzung. Deine Probefahrt habe ich mir heute nochmal auf Video angeschaut :cool:

 

Ich fahr morgen jeweils die 180 PS Variante (allerdings 2 Motion) probe, mit DSG und SG.

 

Ich hoffe dann bin ich schlauer!

 

Was ich vergessen hatte zu schreiben: Ich werde auch öfters einen Wohnwagen ziehen - das spricht dan wahrscheinlich für das DSG, oder?

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Bei einer Probefahrt kann man IMHO nicht entscheiden, welche Variante besser geeignet ist. Dafür brauchts länger!

 

Das beste Urteil was man einem Getriebe machen kann, ist das es unauffällig arbeitet. Selbst bei Serpentinen Bergauf und Bergab kommt nicht das Verlangen nach manuellem Schalten.

 

Mehrverbrauch ? Ich glaube den gibts nicht!

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Hallo Tom,

 

wenn kein signifikanter Mehrverbrauch zu erwarten ist, würde ich sofort auf DSG gehen.

Was mich auch noch etwas beunruhigt sind die "Horrorgeschichten" aus der Parallelwelt, dass der 180 PS Motor nach Werkstattbesuch "kastriert" wurde um den wohl anfälligeren Motor nicht zu sehr zu beanspruchen. Als Folge kein Erreichen von VMax mehr.

 

Kannst Du das bei Deinem bestätigen Tom?

 

 

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Hab jetzt keine Zeit für T5-Board! Meiner Meinung nach Ammenmärchen...

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:D :D :D

 

Ist vermutlich Unsinn. Wenn man dauerhaft das Modell anpasst müsste sicherlich V/Max und/oder die Leistung vom Hersteller im Schein angepasst werden.

 

Abteilung: Gerüchteküche!

 

Gruß

CHristian

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Ich hoffe ich bin niemandem zu Nahe getreten durch Erwähnung des T5 Boards. :(

 

Ich dachte nur, wenn da einige diese Problematik äußern könnte was dran sein...

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nein... bist niemanden zu nahe getreten. Mach dir jetzt darüber bloß keinen Kopf!

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.. na dann mach ich mir mal keinen Kopf...

 

Morgen Abend gebe ich dann Bescheid was ich letztendlich bestellt habe!

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Lefty,

Was nimmst Du denn sonst an Zusatzausstattung? Welche Farbe?

 

Grüße Werner

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Ich stell die Ausstattung heute Abend rein wenn ich bestellt habe.

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Hallo,

 

erst einmal wünsche ich Dir ein glückliches Händchen am heutigen

Tag, immerhin ist so ein Cali nach der Hochzeit und dem Hauskauf

einer der teuersten Entscheidungen, die man so trifft, so allgemein.

 

ad 01:

 

Im "D" Modus erzieht das DSG zum Nieder tourig fahren, da ist man

schnell auch mal im Stadtverkehr im 6. Gang ... und wenn man sich

diesem Schaltprogramm "hingibt", dann gehe ich sogar von einer Ver-

minderung des Verbrauchs aus. Im 1:1 Vergleich mit Schaltgetrieben

wird häufig davon gesprochen, dass der DSG Verbrauch geringer sei,

als mit SG, dies gilt für "trockene" DSG, nicht für "nasse", also in Öl

eingelegte DS Getriebe, ääh Ölgekühlte wie beim T5.2. Hier ist mit

einem leichten Verbrauchsanstieg zu rechnen.

 

ad 02:

 

Wenn Du noch keine DSG Erfahrung mitbringst, dann wirst Du bei

einer Probefahrt das Gefühl nicht los, dass das DSG zuweilen nervös

hin- und herschaltet, stimmt, dass liegt aber an einer "Fehlbedienung",

denn die Schaltpunkte setzt Du über die Gaspedalstellung, und zwar

nicht nur im Sinne Kick-Down, sondern über den ganzen Gaspedalweg.

Mit anderen Worten ... nicht nur den Verbrauch hast Du über den

rechten Fuß, sondern auch - sehr feinfühlig - den gewählten Gang

unter Kontrolle ... daran muss man sich erst gewöhnen ... aber das

geht recht schnell, so ein Fuß ist ganz schön lernfähig.

 

ad 03:

 

Taxifahrer berichten über die Langleigkeit der DSG Technik, Motto:

Nichts hält länger als das DSG, nicht einmal das Auto ... mithin die

Technik hält was aus, zumal die Getriebesteuerung Ihr Bestes gibt

um das DSG zu schützen ... das ist beim SG nicht möglich ... da haut

der user die Gänge rein ... da knirscht es mal ... also in Sachen Dura-

bilität spricht vieles für DSG. Was man nicht verschweigen sollte,

geht nähhhhmlich doch einmal ein DSG kaputt, dann kostets richtig

Geld, aber dafür hat man ja die Garantie und die Garantieverlängerung,

die ich heute gleich mit ordern würde,gleich für volle 3 Jahre ... ob

sich's lohnt steht in den Sternen, wie bei jeder Versicherung, aber

nicht nur das auto ist teuer, sondern auch Alles was kaputt gehn kann

(und das ist über die Jahre immer mehr geworden) geht auch irgend-

wann mal kaputt und das kostet dann auch richtig viel Geld.

 

also mein Tip ... nimmt den mit DSG ... gerade auch mit Anhänger ...

nicht etwas weil das DSG soviel mehr aushält (ist nicht der Fall), son-

dern weil es verhindert, dass du die Kupplung ruinierst, beim 100 mal

nicht optimal anfahren ...

 

ab heute wird aus Gedankenspielen Vorfreude

ein schöner Tag

 

 

Gypsy

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Wir haben noch einen Seat Altea mit DSG, bei 70´Tausend KM hat sich die Schwungscheibe verabschiedet und das Gehäuse beschädigt,leider kann man für das DSG wohl keine einzelteile kaufen. Rep. Preis 7200€ !!!!!

 

Gruß Richi

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@CaliGipsy

 

Ich habe zwar eben erst deinen Beitrag gelesen, aber heute früh schon intuitiv richtig entschieden :cool:

 

Bestellt habe ich folgendes:

 

California Beach Aufstelldach 2.0 TDI 132 kW DSG 4 Motion Natural Grey Metallic

 

4C0 1 Drehsitz 1. SR

8QL 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr

9AH 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic"

1D2 Anhängevorrichtung abnhembar

8x4 Beheizbare Scheibenwaschdüsen

7RT DVD Westeuropa

Z2A Dämmglaspaket

PL5 Exterieurpaket

8T1 Geschwindigkeitsregelanlage

NF1 Markise

9ZU Mobiltelefonvorbereitung Premium

ZE7 Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienung für Radio und Mobiltelefon

9WF Multimediabuchsen

7X2 ParkPilot vorn und hinten

Z1N Radionavigationssystem "RNS 510"

7K6 Reifenkontrollanzeige

ZR9 Reserverad in Fahrbereifung

4A3 Sitzheizung

7VF Luftstandheizung mit Fernbedienung

 

Was dann noch fehlt ist der Ausbau. Das werde ich im Winter mit einem befreundeten Schreiner erledigen.

 

Mann ist das eine Vorfreude!!!! :P:D:cool:

 

Im Übrigen: das DSG passt aus meiner Sicht super zu dem Bus. Man kann wirklich die Gänge mit dem Fuß einlegen. Das Gaspedal gibt an das DSG weiter was der Fahrer sich wünscht. Ich bin heute früh beides gefahren (DSG und SG). Zweimal die identische Strecke mit identischer Geschwindigkeit (AB, Landstraße und Stadt je ca. 1/3). Mehrverbrauch DSG 0,3 Liter laut MFA, wobei der Bus mit DSG 18 Zöller hatte und der mit SG 17 Zöller. Welchen Einfluss das auf den Verbrauch hat, keine Ahnung.

 

Dann bleibt jetzt nur das Warten :cool:

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