Zum Inhalt springen

Soundverbesserung für den Cali


Almashiefer

Empfohlene Beiträge

Hallo Sound Spezialisten,

 

wir sind für unseren Biker auf der Suche nach einer Soundverbesserung unter Nutzung des vorhandenen RNS 2 Navi-Systems. Die Boxen sollten in den vorhandenen Einbauplätzen verbaut sein.

 

Wer kennt in Franken einen kompetenten und empfehlenswerten Händler mit T5 Cali Erfahrung? Wir freuen uns über eine Empfehlung.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    3

  • CaliGypsy

    2

  • polli10

    2

  • NoFrog

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann dir keine Händlertipps geben, möchte dir aber empfehlen den Händler dazu zu bewegen nicht die lieferbaren Adapterringe für die Türlautsprecher zu verwenden, sondern lieber die die passgenauen Lautsprecher zu zerstören.

 

Ich meine also Membran und Magnet usw. aus der Halterung herausdremeln und einen genausogroßen wieder zu verwenden.

Diese müssen dann eingeklebt werden.

Auf diese Weise passen sogar hinten die 165mm rein.

 

Der Austausch lohnt 100%. Es kann nur besser werden!

Link zu diesem Kommentar

hallo,

hinten im Dachstaukasten habe ich nach sehr kurzer zeit die Originalen Lautquäker gehimmelt.

 

ersetzt durch etwa Größen gleiche Mac Audios.3-Wege.

 

und siehe , besser höre da........:

so gut wie kein Unterschied.

 

nur kaputt bekomme ich sie nicht mehr.

 

egal wie laut.

 

vorne wollte ich auch schon seit langen was tun, aber dabei ist es geblieben.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich greife mal etwas zum Thema auf, dass ich in 2007 zum Thema ausgesagt habe

und dass nach meinen Infos bis heute Gültigkeit hat ...

 

Nach dem ich mich lange Jahre um den Sound im Auto wenig kümmern mußte,

da ich mit dem Häkchen bei "Bose Sound System" in der Audi Ausstattungsliste für

meine Soundansprüche genug des Guten getan zu haben glaubte, kaufte ich jetzt

erst einmal eine Tonne CarHifi Magazine.

 

Abschreckend, denn was will ich mit Wohnzimmerschrank großen Subwoofern,

Verstärker Batterien mit 150A Strombedarf, rosafarbenen, silbernen Verkleidungen.

 

Also habe ich mich auf die Suche gemacht: Nach einer bezahlbaren Lösung (ist

relativ, ich weiß), von der man dann im Auto NICHTS sieht, aber in jedem Fall viel

Gutes hört.

 

Gesucht habe ich natürlich auch nach einer Firma, die mir das Ganze auch noch

einbaut, natürlich zwischen Werksabholung (04.10) und Bully Treffen (05.10).

Sozusagen Car HiFi im Combipaket mit Werksabholung, Hotel und Stadtrundfahrt in

Hannover ...

 

Nach vielen Stunden Google, vielen interessanten und noch mehr unsäglichen

Testberichten habe ich mich dann entschieden:

 

Frontlaufsprecher: Hertz Space K8L 2-Wege System, 20cm, 51mm Einbautiefe,

93DB/SPL; Hecklautsprecher: Hert Space K6L 2-Wege System, 16.5cm, 47mm

Einbautiefe, 93DB/SPL

 

Vorteil: Testberichte super, persönlicher Klangeindruck = beeindruckend.

 

Die Kombination ist IMHO besser als Bose im Audi, und zwar in jedem Fall, ob leise,

laut, oder zu laut, ob Klassik (wenn ich mich mal geärgert habe), ob Jazz (wenn ich

gerade wieder so positiv beswingt bin), oder Pop (wenn ich mich mal wieder

aufrichten muß, "I'm Simply the Best";).

 

Verstärker: Lange überlegt, ob das RNS-2 DVD nicht erst einmal ausreicht. Wohin mit

dem Verstärker, wie um Gottes Willen den Strombedarf decken, typische Fragen eben.

 

Nachdem die Entscheidung für die Lautsprecher gefallen war (gegen Eton, MB-Quart,

MAC-Audio, etc.) dachte ich (nicht nur wegen der positiven Testberichte), warum

nicht den Verstärker aus der gleichen Car Hifi Schmiede, wie die Hertzchen ...

elettromedia.it

 

Gesagt getan, es wird ein Audison LRx 4.5K 4-Kanal Verstärker. 4x75 Watt (RMS) an

4 Ohm Ausgangsleistung (mehr als genug, zumindest für mich); 0.02A Ruhestrom =

ich muß das Ding auch ausschalten können; bis zu 36A bei voller Leistung = ich muß

mich beim wild Campen an leise Töne gewöhnen, oder Dank Cali No-Limit

Serienausstattung mit den eingebauten Lautsprechern der Nextbase (4x2 Watt) für

DVB-T">DVB-T, DVD, FM Radio (1.25A) "abfinden".

 

Händlersuche: Der schwierigste Teil ... Typische Aussagen:

 

Das führen wir Nicht, wir kennen den T5 nicht ... uns zu riskant, die serienmäßigen

Lautsprecher sind doch ausreichend, können wir nicht, wollen wir nicht, das können

wir nicht in der Zeit, Angebote versenden wir nicht (auch wenn man uns darum

bittet), nehmen Sie doch besser ...

 

naja mein Freundlicher ist in jedem Fall deutlich engagierter als diese Car HiFi Bande

(sorry, ich meine natürlich niemand persönlich)

 

Dann der Kontakt ... Car & Audio in Hannover, was für ein Sound in meinen Ohren:

 

Das führen wir, das haben wir größtenteils auf Lager, wir arbeiten viel mit VWN und

VW Nutzfahrzeugkunden zusammen, das RNS-2 DVD müssen wir umprogrammieren, da

guter Sound nur über Line-Out, vom 04. auf den 05. ... das wird sportlich, aber das

schaffen wir, Hotel (Ibis) ist gleich um die Ecke, was sie wollen den Einbau auch noch

fotografieren ... naja ... gerne ... Übrigens: Hannover hat mehr zu bieten als Messe,

machen Sie sich doch einen schönen Tag, wir machen Ihnen einen guten Preis ...

warum lassen Sie die Bluetooth FSE nicht bei uns einbauen, wir führen auch die

Produkte von funkwerk dabendorf, da müssen Sie nicht noch einmal in eine andere

Werkstatt ...

 

soviel zum . Teil

 

 

CaliGypsy

Link zu diesem Kommentar

und nun Teil 2 aus 2007 ...

 

Hallo,

 

also erst einmal vorab, falls die Jungs von car & audio mitlesen:

 

nochmals herzlichen Dank für das enorme Engagement, dass Ihr an den Tag gelegt

habt, um in sehr kurzer Zeit, incl. Nachtschicht, einfach einen super Job zu machen.

 

Die Beratung war super. Alles was zuvor behauptet wurde, traf auch ein (und mehr

und es hat Alles in Time und in Budget und sehr zuverlässig geklappt. Besser geht es

nicht. Im 1...2...3... Jargon: Immer gerne wieder ...

 

Das die Jungs von car & audio in Hannover bereits den Einen, oder Anderen T5 der

Volkwagen Nutzfahrzeuge unter Ihren Fittichen hatten, wurde ebenfalls sehr schnell

deutlich.

 

Sie hatten die Türverkleidungen, die California A-Säulenverkleidungen, den

Beifahrersitz und das halbe Armaturenbrett incl. Handschuhfach, Lüftereinsätzen,

Navi, und die CU (wegen Freisprech Mikro und Homelink Adaption im Brillenfach

schneller raus als ich schauen und fotografieren konnte und das selbstverständlich

ohne auch nur eine einzige Beschädigung.

 

Angesichts des Anblicks (siehe Fotos) ließ sich der unterschwellige Gedanke dennoch

nicht unterdrücken ... was machst Du da ... was soll das ... muß man denn nun

wirklich einen nigelneuen Cali No-Limit so verwunden ... regelrecht ausweiden ...

wenn das meine Frau sehen würde (hat sich zum Shoppen in die City gestürzt und

somit das Weite gesucht), dann bekäme Sie das große Heulen, voller Verwunderung

und Unverständnis würden in Ihrem Gesicht erste Scheidungsgedanken sichtbar

reflektieren: Ist das der Mann, den ich einst so sehr wollte ...

 

Im Einzelnen:

 

Verbaut wurden vorne: Space K8L 2-Wege Systeme, hinten: Space 6KL 2-Wege

Systeme, beides von Hertz.

 

Vorne: 20cm Lautsprecher für möglichst präzisen, knackigen Bass, da ich keine

Subwoofer will, d.h. keinen Platzverlust für Campers Allerlei, weiterhin freien

Durchgang nach hinten, und keinen zusätzlichen stromfressenden Verstärker).

Hinten: 16.5cm Lautsprecher für guten Sound beim Campen (eher selten in der

Nutzung) und gutem Partysound am Strand (mit herabgelassendem Dachstaukasten

und offender Heckklappe).

 

Beide LS-Systeme (vorne und hinten) haben eine sehr geringer Einbautiefe (Space für

Platz finden; vorne: 52mm; hinten 47mm) zum problemlosen Einbau an der Position

der VWN Originallautsprecher. Im Dachstaukasten sind deshalb auch die original

Abdeckungen in in unveränderter Höhe weiter verwendbar. Um gelegentlich an den

Frequenzweichen eine neue Einstellung zu testen und zu Wartungszwecken wurden

die Abdeckungen aber nicht neu verklebt, sondern mit Klettband befestigt.

 

Als Verstärker wurde ein Audison LRx 4.5K 4-Kanal Verstärker mit 4x75W RMS an 4

Ohm verbaut. Einmal um in der Familie zu bleiben (auch von elettromedia.it), zum

anderen da dieser gerade noch unter den Beifahrersitz paßt. Von der Leistung hätten

die Lautsprecher auch mehr vertragen (vorne: 250 Watt; hinten: 200 Watt), aber

36A Strombedarf bei maximal Leistung, bereits 1.3A bei eingeschaltetem System, und

0.02A im Standbybetrieb waren mir als Freund des wild Campens eher schon zuviel.

 

Der Sound:

 

Ich bin mega zufrieden und finde den Sound einfach: GEIL.

 

Der Sound ist sehr viel besser als erwartet, in jedem Fall deutlich besser als mein

Bose Sound System im Audi und sogar - auch für ältere, leicht hörgeschädigte

erkennbar besser als ein Bang & Olufsen Advanced Sound System, dass ich mir

gestern in einem Audi A8 anhören durfte (das steht immerhin mit Euro 6.155,00 in der

Audi Sonderausstattungsliste).

 

Im Einzelnen:

 

Der Sound ist – Percussion Titel von einer Jeton Reference CD belegen dies - eine Wucht.

 

Auch ohne Subwoofer sehr präzise, einfach knackig, das macht Spaß. Die Mitten

halten sich etwas im Hintergrund und die Höhen wirken manchmal etwas unnatürlich

aber dies gilt nur im extrem unfairen Vergleich zu meiner privaten HiFi Installation.

 

Im Vergleich zu Bose und Bang & Olufsen sind die Bässe sehr viel härter, prägnanter

einfach präzise. Die Mitten sind präsenter und die Höhen nicht ganz so überzeichnet

wie bei Bang & Olufsen und nicht ganz so verschämt wie bei Bose.

 

Der Schallpegel ist mehr als aureichend - gut ... gegen die Anlage von TheWho beim

internationalen VW-Bus treffen hätte ich mit Sicherheit keine Chance und leider hatte

ich vor lauter ... hast de das schon gesehn ... oh ... schau mal was hat der denn

positiv Stress auf dem Treffen keine Gelegenheit meinen Sound an der Referenz

Installation von Schröder zu benchmarken, aber was nicht ist, kann ja auf einem der

nächsten Treffen mal versucht werden.

 

Von den TechSpecs wird mich Schröder mit Sicherheit an die Wand spielen ... aber

ich wollte ja Alles auf einmal und das für unter Euro 3.000,00 ... man kann eben nicht

Alles haben ...

 

Die von mir nicht gewünschten Subwoofer vermisse ich derzeit, zumindest bis zum

Benchmark mit Schröders Sytem nicht, zumal das Konzept: Wie du siehst, siehst du

Nichts, aber hören kannst du extrem guten Sound – voll realisiert wurde.

 

Zuspieler:

 

Der Sound von direkt im Volkwagen RNS-2 DVD Navi eingelegten CD ist sehr

überzeugend. Der Sound vom Radio ist nicht wirklich schlecht, nur die FM

Empfangsleistung des Tuners macht wenig Freude. Ob das an der T5

Frontscheibenantenne, oder der vermeintlich vorhandenen Vielzahl an

Kupplungen/Steckern im Antennenkabel von der Antenne bis zum Navi liegt, bleibt

vorerst offen, aber das kritisieren viele T5 Fahrer.

 

Der Klang vom iPod Interface ist nicht ganz so transparent und natürlich, wie direkt

von der CD. Das spricht für die Qualität der Anlage und nicht gegen den iPod mit

meiner Musiksammlung einfach: The BEST für DAS AUTO.

 

Die Audio-Music Anbindung funktioniert via Bluetooth Advanced Audio Distribution

Profile (A2DP) ebenfalls problemlos. Die Klangqualität ist natürlich schlechter als direkt

von einer eingelegten CD und erwartungsgemäß auch etwas „unvollständer" als vom

Apple iPod. Letzteres wirkt aber erst im direkten Vergleich bei abgeglichenem

Schallpegel leicht störend und ist für 89.9% der Hörzeiten (Hintergrundmusik) durch

die erweiterte Nutzbarkeit mehr als wett gemacht wird.

 

Gelegentliche Aussetzer (sehr selten) treten auch zwischen dem mit einer Brodit Aktiv

Halterung an der Position der original VWN FSE befestigten Nokia N95 und meinem

Nokia BH503 Stereo Bluetooth HeadSet auf und gehören inzwischen (seit 04.2008 )

der Vergangenheit an. Es ist in jedem Fall nicht die FWD Audio-Music verantwortlich.

 

Die Brodit Aktiv Halterung für das Nokia N95 bekommt Ihren Strom nicht vom

Zigarettenanzünder, sondern vom versteckt verlegten Zündungsplus ... ein Fehler

denn das N95 benötigt auch im Bluetooth Remote Simm Access Profil (rSAP) an der

funkwerk dabendorf Audio-Com FSE viel, viel Strom ... da ist Laden auch im Stan

(also Dauerplus) fast conditio sine qua non ...

 

Bleibt zu erwähnen, daß die FWD Audio-Com FSE mit dem Nokia N95 einwandfrei im

rSAP Profil arbeitet und der Klang der Gesprächsverbindungen störungsfrei und sehr

natürlich klingt, d.h. ich erkenne die Stimmen des Anrufenden gleich, auch ohne Blick

aufs Telefonbuch ...

 

Ende 2007 ...

 

Nach nunmehr fast 1 1/2 Jahren kann ich das damals geschriebene weiterhin

bestätigen. Ergänzen möchte ich lediglich, dass man nicht genug Dämmmaterial ver-

kleben kann und das die Verwendung neuer Clipse wichtig ist, denn umso besser

der Klang (gerade auch bei geringem Schallpegel) umso eher stört jede Art von

Vibration ... und beim Einclipsen gibt es kein tritt sich schon fest, was nicht sofort

richtig hält, raus, neue Clipse ...

 

solong

 

 

CaliGypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo !

Ist zwar schon ein uralt Thread, aber vielleicht gibts ja ne Antwort.

Würde mir auch gerne die oben genannten Lautsprecher

Space K8L 2-Wege und Space 6KL 2-Wege

verbauen.

Habe mir die Finger wundgegoogelt und nichts gefunden.

Hat einer von euch nen Tipp wo ich die noch herbekomme, oder

zumindest ein Nachfolgeprodukt, das zu 100% passt und von

der Qualität denen in nichts nachsteht.

 

Wäre über Links dankbar.

 

Danke im Voraus

:D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Vielleicht kann mir jemand helfen !

Also ich habe Hertz angeschrieben.

Sie bauen diese Lautsprecher Space K8L und Space 6KL seit Jahren nicht mehr.

Ich wurde mit einem Handelsverteter in Österreich in Verbindung gebracht der mir gesagt hat das es nur noch einen einzigen Lautsprecherhersteller gibt dessen Boxen in die Original Aufnahme des T5 California passt. Focal IS200 Vorne und Focal IS165 Hinten. Es sind jeweils 2 Wege Boxensysteme.

Er hat mir gesagt das diese Boxen wesentlich günstiger sind als diese von Hertz, aber in punkto Qualität denen in nichts nachstehen, obwohl MADE IN CHINA (Focal ansonsten ein Französischer Hersteller).

 

Ich habe wirklich Interesse mir diese Lautsprecher einzubauen, denn schlechter kann nun der Klang wirklich nicht werden.

Nur jetzt zu meinen Fragen:

Ich weiss die Boxen in den Türen kann man nur tauschen wenn man die Türhaut abmacht und die Metallnieten aufbohrt. Eigentlich ne Frechheit Lautsprecher zu vernieten und nicht zu verschrauben. Wie siehts denn mit den Hochtönern im 5.1 am Armaturenbrett links und rechts aus, wie bekommt man die Abdeckung dort ab? Möcht mir wirklich nichts zerkratzen.

Außerdem liefert Focal Frequenzweichen mit. Weiß jemand von euch ob bei den Originalen Lautsprechern eine Frequenzweiche verbaut ist und wo die sitzt? Wenn keine verbaut ist würde es ja bedeuten das man eine Verkabelung vom Hochtöner zum Tieftöner oder halt umgekehrt legen müsste, sofern die Frequenzweiche nicht hinter dem Radio sitzt.

Und wie sieht das hinten bei der Dachbox aus. Sitzt dort der Tieftöner neben dem Hochtöner unter den verklebten Boxen? Und gibts dort eine Frequenzweiche?

Wäre euch echt für den einen oder anderen Tipp dankbar. ;-)

lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der Klang der serienmäßigen LSP (habe kein Dynaudio- System) hinten in der Dachbox ist ja eigentlich ein gespielter Witz. Das meinen die VW'ler doch nicht im Ernst... In einem Auto erwarte ich keinen spitzenmäßigen Sound, aber soweit ging meine Geduld dann doch nicht. Der Hoch-/ Mittelton ging so für meine Ansprüche in Ordnung, aber was der Tief-/ Mitteltonbereich dieser "Plastik- Chassis so brachte, war doch unerträglich. Nicht nennenswert pegelfest und ziemlich dünn vom Klang her, so wie in einem billigen Transistor- Radio :-(

Das ist angesichts der Konstruktion auch nicht weiter verwunderlich. Das Lautsprecher- "Gehäuse" ist mit seinen vielen Löchern und einem Volumen von ca. 2,5 Litern bestenfalls eine Sicherung der Chassis gegenüber dem Ladegut, sicher aber kein korrekt ausgelegtes Lautsprecher- Gehäuse.

Dennoch probierte ich zunächst nur den Einbau von namhaften Chassis mit einer guten Preis-/ Leistungsempfehlung von ACR-Nürnberg. Die Teile von Rainbow sind etwas größer im Durchmesser, haben einen größeren Magneten und eine ziemlich steife Polypropylen- Membran. Das sollten schon einmal ganz gute Voraussetzungen sein... Also mal flugs mittels eines MDF- Adapters (der noch zusätzlich angepasst werden musste) mal in dieses Gehäuses eingebaut, aber der Klang verbesserte sich zunächst kaum. Nur belastbarer war dieses Chassis offenbar schon. Einen Versuch mit entfernter Abdeckkappe des Hoch-/ Mitteltonbereiches (als Bass- Reflex- Simulator) verlief auch nicht zufrieden stellend, der Klang blieb ähnlich "dünn" :-(

 

Gut, dann eben "Plan B": Mit zusätzlich gekauften LSP- Abdeckungen, die es beim freundlichen VW-Händler für zusammen ca. €20.- gibt, ging es dann weiter. Diese habe ich zusammen geklebt und am Rand zu den seitlichen Wänden der Dachbox hin im Flanschbereich stark verschmälert. Ansonsten wären diese nicht über die größeren Chassis hinüber gegangen. Erneute Montage in dieser Konfiguration --> Klang schon "satter", aber immer noch von meinen Erwartungen entfernt.

Der nächste Schritt, war es, die Unzahl von Bohrungen innen mittels Aluklebeband zu verschließen. Dieser Effekt ging in die gewünschte Richtung. Erneutes Demontieren, stabilisieren des Gehäuses mittels weiterer Lagen von dem Klebeband plus einer geringen Menge an Polyester- Dämmwatte. Das Ergebnis ist schon ziemlich gut und deutlich besser als Serie!

Man könnte das Gehäuse noch mit Bitumenplatten außen weiter stabilisieren, dann wäre es vermutlich klanglich noch besser. Jedenfalls spielten sich nun in der Dachbox und im Dachverkleidungsbereich dramatische Vibrationen ab, denen ich mit Tesamoll zu Leibe gerückt bin.

 

Meines Erachtens erreicht man ab diesem Punkt nur noch eine Verbesserung mit einem zusätzlichen Subwoofer (z.B. unter der Beifahrer- Sitzkiste). Dieser sollte dann so eingestellt sein, dass er hauptsächlich die Dachboxen- LSP unterstützt.

 

Das wär meine nächste größere Bastelaktion im Zusammenspiel mit einem Wechselrichter auf der selben Befestigungsplatte wie der Sub unter dem Sitz.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klangverbesserer,

 

ich bin nach wie vor mit meiner Klangverbesserung hinten im Cali bestens zufrieden.

Vor allem wenn man Kosten und Arbeitsaufwand in Relation zum Erfolg sieht war es die perfekte Änderung.

 

Soll heißen: Mit wenig Aufwand an Zeit und Geld einen große Verbesserung des Klanges erreicht.

 

Das schlechteste am Cali-Klang waren definitiv die hinteren Lautsprecher.

 

Mein Umbau siehe hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mittlerweile ist auch ein Subwoofer unter dem Beifahrersitz verbaut, der den hinteren Lautsprechern in der Dachbox "unter die Arme hilft". Nach guter Abstimmung dessen (Lautstärke und Übernahmefrequenz) klingt das Ganze nun sehr erwachsen und ist vom Preis-/ Leistungsverhältnis m.E. nicht zu toppen. --> https://www.caliboard.de/showthread.php?2960-Subwoofer-unter-Beifahrersitz-gebaut&p=94372&viewfull=1#post94372

 

Zunächst stand ich ein wenig mit dem Subby auf "Kriegsfuss", weil er mir zu dröhnig war. Erst als ich die Übernahmefrequenz knapp oberhalb von 60 Hz eingestellt hatte, klang es wirklich "rund". Das bedeutet im Gegenzug, dass die oben beschriebene Maßnahme mit der Vergrößerung (und Verschließen) des LSP- Gehäusevolumens ziemlich zielführend war :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Habe auch vor meinen Cali Soundtechnisch etwas aufzumöbeln...

bin auf Folgendes gestossen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die hinteren Boxen werde ich denke ich durch ein paar EmPhaser ECX165-G5 ersetzen und diese direkt ans Radio hängen.

 

 

Habe halt einen T5.2, denke das es sehr Knapp wird mit dem Verstärker unter dem Fahrersitz.

 

Kostentechnisch liegts im Rahmen, denke aber das ich den Einbau selbst mache.Alubutyl beziehe ich jedocgh anderweitig, denke das ich mit max. 800EUR hinkomme.

 

 

Was sagt ihr zu der Kombination?

Link zu diesem Kommentar

Hallo NoFrog,

 

wie oben bereits beschrieben, wirst Du mit den hinteren LSP's (egal wie teuer und toll die sein mögen) keine zielführende Verbesserung erzielen. Das alleinige Austauschen der Chassis wird es nicht bringen. Hier musst Du unbedingt an das Volumen der LSP-Gehäuse dran, da ändern andere LSP's an der Physik auch nichts dran. Ansonsten wäre es für die hinteren LSP's nur aus dem Fenster geschmissenes Geld...

Aber die Chassis hinten sollten nicht nur etwas größer sein als original (dann 165 mm), sie brauchen einen fetteren, aber auch recht flachen Magneten, um unter die serienmäßigen Abdeckungen zu passen.

 

Viel Erfolg beim "Soundaufmöbeln"!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo mopedjunkie,

 

Danke für die Info, habe jedoch einen T5.2, dort sind die hinteren boxen nichtmehr in der dachbox sondern in den seitenverkleidungen...

Werd mir das ganze bei gelegenheit mal anschauen und auch mit Bildern dokumentieren.

Denke aber mit alubutyl passt des dann schon ;)

 

von unterwegs grüßt

NoFrog

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Angry_C Nosty kaydee-z

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.