Zum Inhalt springen

Solaranlage Anschluss T5 Cali


selti

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich möchte mir 2 x 100W Solarpanel auf das Dach montieren. Dann parallel geschaltet auf den EPSolar Laderegler (Mod.: EPIPDB-COM(20A, 12/24V) gehen. dieser hat ja Abgänge für 2 Batterien. Ich plane den Minus von Abgang Bat. 1 und Abgang Bat. 2 auf die dritte  Batterie zu legen. Den Plus Abgang von Bat. 1 (Abgesichert mit 15A) auf den Pin 5 vom Stecker Ladegerät T5 und den Plus Abgang von Bat. 2 auf Pin 2 vom Stecker Ladegerät T5. Ich möchte eigentlich keine Dioden verbauen um die Lade - Kennlinie nicht zu verfälschen. Spricht aus eurer Sicht was dagegen? Was passier wenn ich "Landstrom" über das T5 Ladegerät und von der EPSolar lade?

 

 

T5 Stecker Ladegerät.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • selti

    3

  • Andre65

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... da war ich wohl zu schnell mit dem absenden ...

muss heissen:

Den Plus Abgang von Bat. 1 (Abgesichert mit 15A) auf den Pin 4 vom Stecker Ladegerät T5 und den Plus Abgang von Bat. 2 (Abgesichert mit 10A) auf Pin 2 vom Stecker Ladegerät T5.

 

Ansonsten: noch ein schönes Wochenende an alle 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Vom Prinzip her liegst du da richtig. Warum aber willst du Plus für die Camperbatterien an den Stecker legen? Einfacher gehst du, wie du bei Minus geschrieben hast, direkt an die Drittbatterie.

Wenn du minus für die Starterbatterie an die Drittbatterie anschließt, fließt der Strom über den Shunt zur Fahrzeugmasse und weiter zur Starterbatterie. Das heißt die CU zeigt den Ladestrom als Verbrauch an. Wenn du dafür einen separaten Minus-Anschluss hast, empfehle ich den direkt an Fahrzeug-Masse anzuschließen und die CU damit zu umgehen.

Im VW-Ladegerät und auch in deinem Laderegler sind Dioden zur Rückstromsicherung verbaut. Du brauchst keine zusätzlichen einbauen.

Wie wir gelernt haben, beeinflussen sich zwei gleichzeitig laufende Ladegeräte. Das jeweilige Ladegerät interpretiert die Spannung vom anderen als volle Batterie und schaltet auf Erhaltungsladung zurück. Beim Camping hast du aber auch ständig unregelmäßig Verbrauch und daher sowieso keine saubere Ladekennlinie. Ich sehe da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für den Tipp. Werde den Plus der 3. Batterie benutzen.  

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jerkdirk Bulli53

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.