Zum Inhalt springen

Den Cali einmotten und die Startfähigkeit erhalten...


calimerlin

Empfohlene Beiträge

von   Sebastian

Veröffentlicht: 11.08.2014 12:11

 

 

Auf dem Treffen in Dömitz kam die Frage auf ob es Sinn macht oder nicht den Cali vom Strom zu trennen wenn er länger steht bzw. wie lange er denn wirklich startfähig ist mit angeschlossener Batterie. Nun muss ich vorweg sagen das mir beim Cali die Erfahrungswerte fehlen denn er stand bisher nie lang genug, bei meinen bisherigen Fahrzeugen war meist spätestens nach 6-8 Wochen Schluss und es machte nach dem drehen des Zündschlüssels nur noch "klack klack".

Eine mögliche Lösung um nicht immer mit großem Werkzeug zu hantieren ist ein Batterie-Trennschalter, damit ist allerdings bei direktem Einbau erst einmal alles stromlos. Ich hab so ein Ding bei uns im Oldie, aber da ist eben auch kein Steuergerät drin das irgendwelche Lernwerte verlieren könnte. Wer den Luxus besitzt in seiner Garage/Scheune 230V anliegen zu haben kann das Problem natürlich sehr einfach umgehen, entweder den Cali über die Außensteckdose an den Landstrom oder eben ein externes Erhaltungsladegerät anhängen.

Da weder die eine noch die andere Variante jedoch ab Werk zur Verfügung stehen und VW(N) die Fahrzeuge ja zum Endkunden bringen muss hat man sich etwas einfallen lassen, das Ganze nennt sich Transportmodus und ist ein spezieller Modus in den man die Fahrzeugelektronik versetzen kann damit diese alle nicht relevanten (Ruhestrom-)Verbraucher runter fährt bzw. eben nicht mehr nutzt. Konkret bedeutet dies das z.B. Funkfernbedienung, Alarmanlage, Radio/Navi, Fensterheber (ggf. exkl. Fahrerseite), el. Schiebetür und noch einiges mehr abgeschaltet werden. So erhöht sich die Startfähigkeit von garantierten 4-6 Wochen auf i.d.R. 3-4 Monaten. Der Transportmodus muss mittels Diagnosegerät (z.B. VCDS ) aktiviert werden und kann wahlweise darüber deaktiviert werden bzw. wird nach einer gewissen Laufleistung (z.B. 50-150 km) auch automatisch deaktiviert.

Für den Fahrer sichtbar wird das ganze durch die im Schalttafeleinsatz eingeblendete Information TRA (siehe Bild 1), je nach Fahrzeugmodell wird auch die aktuelle Batteriespannung (so auch im Cali) bzw. der Batteriestatus (in Prozent, z.B. bei Audi) mit angezeigt. Sollte die Spannungsanzeige bei eurem Bus ggf. nicht erscheinen kann sie über die Codierung des Bordnetzsteuergerätes bzw. Body Control Modules (BCM) - Adresse 09 - nachträglich freigeschaltet werden.


Vielleicht hat der ein oder andere ja Verwendung dafür und will sich das abklemmen der Batterie sparen bzw. die "mühsam" erarbeiteten Lernwerte behalten.


Kurzfassung:

VCDS > Anwendungen > Transportmodus aktivieren/deaktivieren

VCDS > Auswahl > 09 - Bordnetz > Codierung - 07 > Assistent für Codierung > "Funktion Ruhespannungsanzeige bei aktivem Transportmodus (TRA) aktiv"

 

T5GP_TrAmitSpannung.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    1

Aktive Tage

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    martn Cheers Hanno Schlauchlos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.