Zum Inhalt springen

Notbetätigung des Aufstelldachs


calimerlin

Empfohlene Beiträge

von Tom50354

Veröffentlicht: 28.01.2010

 

 

Das Aufstelldach kann im Notfall manuell geschlossen werden.
 

Vorbereitungen

 

B7H-0280.png

 

Abb. 9 Lösen der Blende (Innenleuchtenbetätigung).

 

B7H-0286.png

 

 

Abb. 10 Lösen des zentralen Bedienfelds.


Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug nehmen.

Alle Fenster im Zelttuch des Aufstelldachs schließen.

Bettplatte nach unten klappen.

Darauf achten, dass das Lamellenrollo geöffnet ist und bleibt.

Leseleuchte mit dem Befestigungsband an der Polsterauflage befestigen.

Darauf achten, dass sich keine Personen oder Gegenstände, wie z. B. Bettdecken oder Kopfkissen, auf der oberen Liegefläche befinden und dass die beiden Matratzen ordnungsgemäß positioniert sind.

Eine Fahrzeugtür öffnen, um den Überdruck entweichen zu lassen.

Zündung ausschalten.

Brillenfach in der Dachkonsole öffnen.

In die zwei Aussparungen hinter der Blende (Innenleuchtenbetätigung) fassen und die Blende → Abb. 9 ①   von hinten vorsichtig in Pfeilrichtung aus der Halterung herausdrücken.

Seitliche Halteclipse zwischen der Dachkonsole und dem zentralen Bedienfeld → Abb. 10 ①   mit der flachen Klinge des Schraubendrehers vorsichtig eindrücken.

Zentrales Bedienfeld leicht in Pfeilrichtung ② ziehen und anschließend in Pfeilrichtung ③ nach oben aus der Halterung ziehen.

Zentrales Bedienfeld und Blende vorsichtig lösen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Aufstelldach manuell schließen

 

B7H-0193.png

 

bb. 11 Notbetätigung des Aufstelldachs bei herausgenommenem zentralen Bedienfeld.


Schraubendreher mit der flachen Klinge in die Schlitzschraube → Abb. 11 ①   stecken.

Schlitzschraube vorsichtig und stückweise linksherum etwas herausdrehen. Das Aufstelldach beginnt sich zu schließen. Die Schließgeschwindigkeit ist von der vorhandenen Dachlast und dem Öffnungsgrad der Schlitzschraube abhängig.

Darauf achten, dass das Zelttuch weder vorn noch an der Seite zwischen Fahrzeug und Dach oder dem Gestänge eingeklemmt wird.

Aufstelldach schließen, bis es vollständig auf der Karosserie aufliegt.

Schlitzschraube rechtsherum wieder vollständig einschrauben.

Zentrales Bedienfeld in die vorgesehene Öffnung stecken und sicher einrasten lassen. Es muss bündig mit den umgebenden Teilen abschließen.

Aufstelldach von außen notverriegeln → Notverriegelung von außen   .

Notverriegelung von außen

 

B7H-0284.png


Abb. 12 Aufstelldach: Vollständige Notverriegelung mit Klettverschluss (rechte Fahrzeugseite).

 

B7E-0087.png

 

Abb. 13 Aufstelldach: Vorbereitung der Notverriegelung von außen (rechte Fahrzeugseite).

Das Notverriegelungs-Set zum Sichern des manuell geschlossenen Aufstelldachs gibt es je nach Ausstattung in zwei Varianten. Es befindet sich in der Schublade im Küchenblock.

Variante mit einem Klettverschluss

Diese Variante besteht aus zwei langen und zwei kurzen Plastikschienen sowie zwei Klettbändern.
Eine lange und eine kurze Plastikschiene sowie ein Klettband aus der Schublade nehmen.

Die lange Plastikschiene bis zum Anschlag in die obere Aluminiumschiene am Dachrahmen auf der rechten Fahrzeugseite einsetzen, sodass das spitz zulaufende Ende der Plastikschiene in Richtung des Fahrzeughecks zeigt → Abb. 12 ①  .

Klettband → Abb. 12 ②   durch den schmalen Spalt an der kleinen Plastikschiene ziehen.

Kleine Plastikschiene in die untere Aluminiumschiene am Dachrahmen auf der rechten Fahrzeugseite → Abb. 12  (Pfeil) setzen und parallel zur langen Plastikschiene anordnen. Wenn eine Markise montiert ist, die kleine Plastikschiene mit dem Klettband bis an die Markisenhalterung heranschieben.

Das obere Ende des Klettbands durch den Spalt der langen Plastikschiene ziehen.

beide Enden des Klettbands fest miteinander verbinden → Abb. 12 ③  .

Auf der linken Fahrzeugseite genau wie auf der rechten Fahrzeugseite vorgehen.

Vorsichtig und mit verminderter Geschwindigkeit zum nächsten Fachbetrieb fahren und das Aufstelldach prüfen lassen.

 

Variante mit zwei Klettverschlüssen

Diese Variante besteht aus zwei kurzen Plastikschienen sowie einem langen Klettband.
Klettband quer über das gesamte Dach ziehen.

Klettband an der rechten Fahrzeugseite → Abb. 13 ②   durch den schmalen Spalt an der kleinen Plastikschiene ziehen.

Kleine Plastikschiene in die untere Aluminiumschiene am Dachrahmen auf der rechten Fahrzeugseite → Abb. 13  (Pfeil) setzen. Wenn eine Markise montiert ist, die kleine Plastikschiene mit dem Klettband bis an die Markisenhalterung heranschieben.

Klettband umschlagen, um das Ende des Klettbands mit dem langen Teil des Klettbands zu verbinden.

Auf der linken Fahrzeugseite genau wie auf der rechten Fahrzeugseite vorgehen.

Vorsichtig und mit verminderter Geschwindigkeit zum nächsten Fachbetrieb fahren und das Aufstelldach prüfen lassen

 

 

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Eine wie ich finde wichtige Ergänzung: die Schraube muss mindestens drei volle Umdrehungen gedreht werden, bevor sich da was tut.

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    burkhardt deepdive2000 lunasquare Surfie grby jack_steel ovmar Jackyheinz Hanuk T6coastNeuling Motoerhead esteban79 elgordo Nino24 Gargarmail
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.