Zum Inhalt springen

DSG: ja oder nein?


themaiday

DSG: ja oder nein?  

164 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch... bei den Rahmengenähten Schuhen lohnt das 🙂

 

Zurück zur DSG frage: Für MICH persönlich ein Absolutes JA. Ich fahre den Cali täglich und hatte im Golf schon DSG und will es jetzt auch nicht mehr hergeben. Außerdem wohne ich in Stuttgart: Hier ist Stau and der Tagesortnung. Für mich ist DSG einfach ein extreme zugewiesen an Komfort vor allen zusammen mit ACC 🙂

 

Aber wie alle schreibe: Selbst Probefahrt.

 

Den Freilauf finde ich total super, wenn man merkt wie der große Karren gefühlt teilweise ewig rollt 😉

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch den 150er mit Frontantrieb, Freilauf und DSG.

Eine wirklich tolle Sachen. Wir fahren den Cali aber auch jeden Tag zur Arbeit mit etwas Stadtverkehr. Dann ist ein DSG in meinen Augen echt nützlich.

Wenn man den Cali aber hauptsächlich für den Urlaub (als 2. oder 3. Auto) hat, würde ich die Kosten/und die möglichen Fehlerquellen so gering wie möglich halten.

Also ein 114PSler als Handschalter mit manuellem Dach und H7.

Link zu diesem Kommentar

I habe gerade gestern 😁unseren Beach 150PS mit Schalter und ACC abgeholt - 430km heimfahrt. Das ACC funktioniert auch ohne DSG OK, es geht nicht aus beim Schalten. Und selbst wenn, wenn es so langsam wird das ich runterschalten muss, würde ich sowieso das ACC abschalten weil ich mehr Kontrolle haben möchte. Gerade weil das ACC manchmal zu viel bremst oder zu verzögert beschleunigt, e.g. wenn jemand mal kurz links fährt zum überholen.

 

Habe mich aber nur gegen DSG entschieden weil wir viel fahren werden, auch zur Arbeit, und ich einfach angst habe dass das DSG nach der Garantie periode kaputt geht und ich nochmal die kosten habe - ja alles kann kaputt gehen, aber DSG scheint schon anfälliger zu sein als Manuell.. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

wir hatten das Schaltgetriebe genommen, weil wir ggf. mal eine andere Getriebeübersetzung einbauen wollten und ich eigentlich ein Wandlerfan bin. Auf Langstrecke und in den Bergen finde ich es ok, in der Stadt aber furchtbar. Da geht es einem auf den Senkel, vor allem weil die Schaltpunkte auch nicht so stimmig sind. 

 

Ich würde heute auch DSG nehmen, vor allem wenn es das Alltagsauto ist, das in der Stadt oft genutzt wird. Glaube nicht, dass es schlechter ist als das manuelle Getriebe. 

 

VG

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Da hier von Einigen die Sinnhaftigkeit von ACC ohne DSG angezweifelt wird:

 

Ich hatte in meinem letzten Auto (Audi A4) so eine Kombination. Hat dort sehr gut funktioniert und kann ich durchaus empfehlen. Kupplungs- und Schaltvorgänge unterbrechen das ACC nicht.

Jetzt in meinem T6 mit DSG funktioniert das ACC nicht anders als damals in meinem Audi mit Schaltgetriebe. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Sinnhaftigkeit, darf man auf keinen Fall in Frage stellen.  Es funktioniert unabhängig von DSG oder Schalter. Ich kenne beide und empfinde persönlich DSG mit ACC als nochmals komfortabler als Schalten.

Liegt aber vielleicht auch dran, dass ich seit ich einmal DSG gefahren bin nie wieder schalten will, weil es für mich ein extremer Komfortgewinn ist :D

Link zu diesem Kommentar

DSG war für mich eigentlich von Anfang an gesetzt. Obwohl ich sonst nur Handschalter fahre, eher sportliche Autos bevorzuge und auch regelmäßig Oldtimer fahre. Sprich, also generell auf "richtiges" autofahren stehe. Aber das ist ein Bus, kein Sportwagen. Schlaflose Nächte hatte mir eher die Frage, ob mit ACC eingebracht. Letztlich wurde Beides geordert. Und jetzt finde ich Beides wunderbar, möchte nicht mehr darauf verzichten - zumindest nicht im Cali. Freue mich jedesmal über das entspannte Fahren. Egal, ob auf Reisen oder im städtischen Alltag. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    arthagas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.