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T6 Coast gebraucht Kaufberatung


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Hallo zusammen,

 

ich schaue mir in KĂŒrze einen T6 Coast mit ca. 18k km an. Neupreis dieser Konfiguration lag wohl bei ca. 70k (hat einige Extras)

 

Der Wagen wird fĂŒr knapp ĂŒber 50k angeboten. Bilder sehen gut aus (was heisst das schon...)

 

Könnt ihr mir Tipps geben auf was ich bei der Besichtigung besonders achten soll? Ich bin Neuling in Sachen Autokauf. Mein Plan war bisher, mir in der NĂ€he des Fahrzeugstandortes eine Werkstatt zu suchen, bei der ich bei der Probefahrt kurz vorbeifahre damit da jemand der Ahnung hat einen Blick drauf werfen kann. Ich wĂŒrde trotzdem gerne selbst eine grobe Orientierung haben auf was zu achten ist bzw. wo die Schwachstellen liegen könnten. Ein Wertverlust von ca. 20k bei 18k gefahrenen Kilometern kommt mir sehr krass vor. Wie gesagt ich bitte euch mich mit Tipps und Anregungen zu versorgen.

 

Es ist ein Coast mit 150 ps, manuellem Getriebe, achtfach bereift (17").

 

Vielen Dank und GrĂŒĂŸe

 

 

 

 

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Hallo. FĂŒr die von dir erwĂ€hnte Ausstattung scheint es mit ĂŒber 50.000 noch viel. 

Ist es ein Reimport? Da hat mein Coast, sehr gut ausgestattet mit DSG und 204 PS 56k neu gekostet. Deutscher Listenpreis 73.500. 

nach 19.000 km, halbes Jahr alt waren nicht mehr wie 51k zu erzielen. 

 


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Hallo,

ich wĂŒrde mir immer die Servicehefte/Inspektionsnachweise anschauen. Da ist zwar erst bei ich glaub 25000km die erste Inspektion vorgesehen, kann man aber dem VerkĂ€ufer mal vorschlagen, dass er das machen lĂ€sst bevor man dann kauft. Ölwechsel! Zahnriemen!

Der TÜV bietet auch einen Gebrauchtwagencheck an kostet nicht die Welt.

Dann wĂŒrde ich mir alle Funktionen (Dach, KĂŒche etc vorfĂŒhren lassen) da sieht man schnell, ob der VerkĂ€ufer sich mit der Maschine auskennt gerade beim Dach kann man aus Unachtsamkeit schnell kleine BeschĂ€digungen in den Stoff machen (im Bereich der Scheren ), siehst du schnell. Achte auf den Geruch riecht es muffig? Stockflecken? Essigduft kann auf den Versuch was zu vertuschen hindeuten. Dach gerade? schließt links und rechts gleich?

Wassertank -> Serviceklappe öffnen lassen und auf Benzinduft achten, gibt genĂŒgend, die Wasserklappe mit Dieseltank verwechseln...

Taschenlampe mitnehmen und mal hier und da leuchten. Unterboden kratzerfrei? oder wurde der Wagen durch GelĂ€nde geprĂŒgelt?

ich hoff das hilft schonmal ein wenig

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Am besten vergleichsangebote einholen. RĂŒtz, Trendfahrzeuge usw. bieten zuverlĂ€ssige und gute Beratungen mit guten bis sehr guten Preisen. 


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Das Baujahr wĂ€re noch interessant, es könnte ja auch noch eine Werksgarantie bestehen.  Ölwechsel/Inspektion ist nach 2 Jahren fĂ€llig, ebenso die Gasprofung, Olwechsel auch nach Kilometeranzeige. Eigentlich sollte das Auto noch fast neu aussehen, wobei es beim Camping schon zu Abnutzung im Innenraum kommen kann.  SteinschlĂ€gre, Kratzer und Dellchen sind auch ein Thema,  LackstĂ€rke messen um keine UnfallschĂ€den zu ĂŒbersehen, Spaltmasse anschauen.

Den Preis mĂŒĂŸte man anhand des Alters nochmal evaluieren.

GegenĂŒber einem Reimport zahlt man meist einen Aufschlag fĂŒr sofortige Lieferbarkeit. Allerdings ist die Saison fĂŒr Normalos fast gelaufen, könnte man ja auch bis nĂ€chstes Jahr auf einen Neuen als Reimport warten.

Bearbeitet von MarBo
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lange Rede kurzer Sinn, das ist das Fahrzeug:

 

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Sieht doch ganz gut aus.  Wenn Du das manuelle Dach gut findest und kein 4motion brauchst wĂŒrde ich den mal  bald anschauen.

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Der Wagen hat keine 20k Wertverlust, wenn man die verfĂŒgbaren Rabatte einrechnet. Kauf ihn auf einer Messe und er wird 18% billiger. Und er hat dann die aktuelle Abgasnorm. Als EU Wagen wird er nochmal billiger. 

 

Unter den UmstÀnden wÀre mir bei der aktuellen Diesel-Unsicherheit der Preis viel zu hoch. 

 

Mich haben die ĂŒberzogenen Preise der Gebrauchten zum EU Wagen getrieben. 

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Wenn ich bedenke, wie lange ich hin und her konfiguriert habe, um fĂŒr relativ wenig mehr Geld einen neuen zu bekommen, dann wĂ€re mir das zu viel Geld, um auf den Genuss eines genau nach meinen Vorstellungen gebauten zu verzichten.

Euro 6 d temp dĂŒrfte er auch nicht haben, nehme ich an.

Wenn natĂŒrlich ALLES passt und du den selbst auch so konfiguriert hĂ€ttest, warum nicht.

Am Preis mĂŒsste dann aber noch was gehen. Als EU Neuwagen sollte ein nach Liste 70 t€ Auto fĂŒr rund 54 t€ zu bekommen sein.

Gruss Dirk

Bearbeitet von HĂŒgi
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Hallo,

 

Ich wĂŒrde so einen Wagen, der fast an den Neupreis eines Reimports kratzt, auch aus folgenden GrĂŒnden nicht kaufen:

 

- nur Euro 6 Diesel, also unter 6d Temp

- schon 2 Halter, du bist der 3. Halter

- keine Original-WerksgarantieverlÀngerung (Bei Nachkauf ist nur die sehr teure Variante möglich)

 

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Wenn ich den bei Autowolf mal ungefĂ€hr abschĂ€tze komme ich auf mindestens 56000€. Sind schonmal + 10%. DafĂŒr gibt es dann die Lieferzeit. von 4-5 Monate+++.  Allerdings könnte man sich dann noch das bessere Licht bestellen, ohne ist es nachts unangenehm...

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