Zum Inhalt springen

California bei Händler / Messe / Reimporteur kaufen


MartinDetune

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboard,

 

wir sind kurz vor der Kaufentscheidung für einen gut ausgestatteten California und überlegen, wie wir ihn kaufen:

1) beim Händler (MAHAG in München) Angebot zu 11,9% liegt vor, Lieferzeit 3-6 Monate

2) bei der Messe in München Anfang Januar, laut Forum 18%, Lieferzeit unklar, Nachteil: ggf. neue Preisliste ab 01/2019? > wer hat hier Erfahrungen?

3) beim Reimporteur im Großraum München, Erstangebot ca. 21,5%, Lieferzeit 6-9 Monate, Vorteil Kosten, Nachteil "Dienst nach Vorschrift" beim deutschen Händler, Wandlung nicht möglich > wer hat Erfahrungen?

 

Mit der Bitte um Erfahrungen, Meinungen,

 

viele Grüße,

 

MartinDetune

Link zu diesem Kommentar

Ich war auf der Suche bei diversen süddeutschen (Groß)Händler. Keiner der aufgesuchten deutschen VW-Händler konnte aufgrund der Einkaufsnachlässe (VW Deutschland) mit halten zu einem Import. Der einzige der noch gut preislich unterwegs war und sich in der Region aufgrund der Nähe zu Österreich schwer tut und gute Nachlässe gibt, ist VW Zentrum Seitz in Kempten.

 

Aber das Aus für diesen deutschen Händler war dann einfach die Tatsache für die 5 Jahresgarantie. Um die 4000 EUR sollte die kosten :kopfpatsch:

 

Letztendlich haben wir beim VW Autohaus Schweiger in Reutte (Tirol) gekauft mit verdammt guten Nachlässen, keine Anzahlung, 5 Jahres Garantie für quasi fast nichts. Wichtig war mir beim Reimport der VW Händler und kein Importeur. So kann ich jederzeit mal hin, wenn der Deutsche Freundliche "blöd" macht.

 

Die Preise liegen einfach darin, dass der deutsche VW Konzern an seine Tochter Porsche Salzburg (für den Österreichmarkt) aufgrund NOVA Besteuerung die Autos schon mal billier aus Deutschland nach Österreich abgibt.

 

Probleme hinsichtlich Garantie kann ich mir nicht vorstellen, denn mein örtlicher Werkstattmeister meinte dann beim Rausgehen: "Kaufst da, machts nichts verkehrt und kommst dann einfach wieder zu mir zum Kundendienst, ich kanns nachvollziehen." Das war ich dann schon etwas erstaunt.

 

Und mal ganz ehrlich: Es ist kein anderes Auto, es rollt vom selben Band. Und wenn es dann doch mal Kulanzprobleme geben sollt, dann ist Reutte von mir aus nicht weit weg. Und wir reden hier von Ersparnissen von 5stelligen Beträgen. Bei deinen zuvor erwähnten 11% Nachlass, würde ich aufstehen und gehen. 15% denke sind mindestens drinnen, wenn man gegenseitig fair bleiben möchte.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Grunde ist alles gesagt.

 

Die MAHAG hat auf der free-Messe im Februar immer super Preise. 

 

Ich würde mit einem Verkäufer dort mal Kontakt aufnehmen und die Konfiguration besprechen, den Vertrag dann auf der Messe unterschreiben.

 

Die Lieferzeit ist die gleiche wie wenn du im Laden bestellst, wie sie sich entwickelt kann aber derzeit niemand voraussagen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem die F.re.e nun nun kurz bevor steht, wäre meinen Entscheidung vollkommen klar. Mit dem Kauf bei der MAGHG haben wir gute Erfahrungen gemacht. Konfiguration und Preis wurden vorher besprochen und ausgehandelt. Auf der F.re.e wurde nur noch unterschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caliboarder,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen!

 

@Rollerpilot, T2-Fahrer, Zalgam:

Habt Ihr selbst bei Schweiger in Reutte gekauft und reimportiert, oder seid Ihr über einen deutschen Reimporteur gegangen?

 

@ibgmg:

zur Messe in München:

1) Wieviel Prozent war der Messerabatt?

2) steht nicht Anfang Januar eine Preiserhöhung an, die man als zus. Kostenblock einkalkulieren muss?

 

Danke für Eure Erfahrungen!

 

MartinDetune

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

2016 zur f.re.e waren es gute 18% auf unseren Ocean Edition. Die Verhandlungen hatten wir schon Ende Oktober 2015 aufgenommen. Vertrag und Konditionen standen im Januar 2016 fest. Daran hatte sich nichts mehr bis zur Lieferung im November 2016 geändert.

Link zu diesem Kommentar

Hatte Angebot vom Schweiger, Nesselwang.

 

Durch andere Boardies (ibgmb) kam ich dann auf die free, mit Nachlässen, die einen Reimport mit Tageszulassung in AT nicht mehr attraktiv erscheinen ließen.

 

Per mail die Konfig an MAHAG gesendet, erstes Angebot erhalten, nochmal nachgehakt, verbessertes Angebot erhalten.

 

Dann auf der free den Vertrag gemacht, perfekt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe dort selbst eingekauft. Mir war ein VW Händler sehr wichtig, falls es doch mal Probleme mit Garantie/Kulanz in D gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

will mich an die Frage mal wie folgt anhängen:

Gibt es zufällig eine Liste mit Messen, auf denen es sicher die Rabatte gibt? Wohne leider nicht in der Nähe der f.r.e.e. oder CMT.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Vergleichbare Rabatte zu CMT und free gibt es noch auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf. Der ist aber erst wieder im August.

Link zu diesem Kommentar

Frag halt mal deinen lokalen Händler an.

 

Soweit mir bekannt, werden die Händler auf den Messen von VWN mit Zusatzmargen gesponsert und können so diese Messepreise erst machen.

 

Da verkauft ein Händler in 5 Tagen free z.B. mal schnell 100 Fahrzeuge !

 

Das ist natürlich eine Hausnummer....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Richtig - ich hatte auch schon vor der Messe alles in trockenen Tüchern und habe mich dann mit dem Händler ( der am Messestand beteiligt ist ) auf der Messe verabredet um den Vertrag zu unterschreiben. Das war zwingend erforderlich. 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Messerabatte sage ich nur: Willkommen im fortgeschrittenen dritten Jahrtausend!

Wahrscheinlich reiten die Verantwortlichen von VW zum Einkaufen auch noch am Markttag in die große Stadt.

Mir erschließt sich nicht der Sinn...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.