Zum Inhalt springen

Jetzt isser da unser kleiner Österreicher ...


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

nachdem nun alles über die Bühne gegangen ist, wollte ich euch kurz Bericht erstatten:

 

Bestellt hatte ich unseren Neuen ja direkt in Österreich (Kontakt über die Parallelwelt) wie im Profil angegeben am 24.03.2010 mit einem unverbindlichen Liefertermin Ende Mai.

Bedingt durch Verschiebungen bei der Zuteilung der Cali Produktion in Österreich hat's dann bis KW23/24 gedauert, bis er produziert wurde.

Übernehmen konnten wir Ihn dann Anfang KW27.

Dafür wurde es dann ein echter MJ2011 ...

 

Abgesehen von dem Ärger mit der Terminverschiebung (die einen aber wohl in D auch erwischen kann) und etwas verbesserungswürdiger Kommunikation - ich bin einer, der gerne ohne Nachfragen auf dem Laufenden gehalten wird - lief alles optimal ab.

Zum Schluß hat man sich auch richtig ins Zeug gelegt die Kiste zeitnah ins Autohaus zu bekommen, da hat dann die Kommunikation auch gepasst.

 

Nach der Übernahme/ Bezahlung (keine Anzahlung!) konnte ich das Fahrzeug sogar mit Händlerkennzeichen über die Grenze nach Füssen fahren, um nicht eine unzulässige Fernzulassung in Österreich zu riskieren.

 

Mit dem CoC-Papier, dem österreichischen Typenschein und der Rechnung war dann auch eine Zulassung in D gar kein Problem.

Eingestuft ist er auch als AQR - und damit als WoMo - somit kein Unterschied zu einem deutschen Cali.

 

Meine Erfahrung mit Reimport bei einem vertrauenswürdigen Händler sind daher uneingeschränkt positiv.

Klar, das Verhalten eines deutschen Händlers bei Garantiearbeiten kann ich noch nicht abschätzen, im Gegensatz zu anderen Nutzern konnte ich aber auch bei unserem ersten Cali keine besonders gute Behandlung im größten Autohaus in MUC feststellen und mit unserem zweiten Cali (in N gekauft) wurden wir bei Fahrzeugproblemen in einer anderen Niederlassung des gleichen Händlers in MUC top bedient.

 

Aber nachdem unser 3. Cali bei der Übergabe keine (!) sichtbaren Mängel hatte - ok, VWN kann immer noch nicht lackieren und hat ein LAckkorn produziert - bin ich guter Hoffnung, dass ich nicht so häufig Gast beim :D bin.

 

Was gibt's zum Cali zu sagen ...?

 

Wie schon berichtet fehlen die Scheinwerfer- und Batterieabdeckungen im Motorraum. Die Bettverlängerung ist natürlich auch die Metallkonstruktion, die nach ersten Tests zumindest als nicht unkomfortabler "bestanden" hat.

Der Kocher brennt schön blau und die Schublade neben der Sitzbank ist praktisch (aber das ist ja nix 2011 spezifisches).

Beim "großen" Tisch ist mir aufgefallen, dass die Entriegelung der Beine (wenn man ihn wieder zusammenklappen will) zumindest im Vgl. zum MJ2008 deutlich Fingerschonender ausgefallen ist. Man kann jetzt weit weg von den Metallbügeln auf einen Plastikknopf drücken und die Beine so bequem entriegeln und einklappen.

 

Im Fahrzeugbereich hat sich für mich natürlich am meisten i.V.z. MJ2008 geändert, nach einer Probefahrt aber eigentlich keine riesigen Überraschungen. Das neue MFL, die Integration des RNS510, die Premium Freisprecheinrichtung mit rSAP und der Media-IN mit der iPod-Steuerung über das RNS510 sind schon echt Welten ...

 

Insgesamt also viel Licht und eigentlich kaum Schatten (ausser den bekannten Macken wie z.B. der nicht mehr völlig abschaltenden CU). Lustig ist aber, dass nun nach ca. 1000km eine abgescherte Plastikniete vom Rost im AD und eine komplette Plastikniete im Fahrerfussraum aufgetaucht sind.

 

Zum Verbrauch des 132kW 6SG 4motion kann ich noch gar nicht so viel sagen. Die ersten 330km (leere Überführung nach MUC über kurvige Landstr/ Vollbepackt über AB/ Landstr. nach Matrei in Osttirol) warens 9,77l/100km, die nächsten 590km (Vollbeladen inkl. Fahrrädern auf der AHK, x-Pässe in Südtirol, kaum AB, wenig konstante Landstr.) warens 10,61l/100km.

Insgesamt bisher für mich daher absolut i.O.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    7

  • Tom50354

    5

  • CaliGypsy

    3

  • mkw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo CaliMUC,

 

erstmal Gratulation zu Deinem kleinen (großen) Österreicher.

Du wirst Dich sicher - ebenso wie andere aufmerksame Forenleser - an meine etwas merkwürdig verlaufene Bestellung erinnern können. Was soll ich sagen? Anfang Juli sagte der Händler, daß das Fahrzeug auf dem Weg zu ihm ist. Obwohl ich z. Zt. eigentlich stark eingespannt bin, habe ich gestern den Cali geholt. Leider kann ich mich erst am WE in die Technik einweisen lassen (mache dann auch gleich einen VCDS-Log). Mein erster Eindruck ist aber sehr gut.

Allen, die mit mir mitgefiebert haben, vielen Dank.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar

Gratulation zum neuen t5.2!

 

Ein Scan des neuen Premium BT Interfaces wäre klasse!

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

Danke für die guten Wünsche.

 

Scan mache ich gern, nur fehlt dazu (noch) das VCDS.

 

Was ich gestern noch vergessen habe ist ein Kommentar zu den Sitzen und dem Schrankdekor.

Ich war ja nicht gerade ein Befürworter des neuen, aus meiner damaligen Sicht eher altbackenen Designs und habe gerade der Kombination grau/ blaue Sitze und den hellen Schränken hinterhergetrauert. Auch den grauen Tisch fand ich nicht wirklich gelungen ...

 

Tja, was soll ich sagen. Nach ein paar Tagen im Cali muss ich sagen, dass mir die Kombination mittlerweile gefällt. Irgendwie passt's doch ganz gut zusammen und die dunkleren Stoffsitze sind auch gar nicht schlecht.

Einziges echtes Manko ist, dass der Stoff der Mittelbahnen ziemlich rau ist. Wenn man sich also in südlichen Gefilden mit freiem Oberkörper draufsetzt, kratzt das ganz schön.

 

Und der graue Tisch fällt mir schon gar nicht mehr auf ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Hat jemand mit einem T5.2 Cali beim erstmaligen Einschalten der Standheizung auch so einen grausigen Geruch (eher nach Plastik - definitiv nicht Diesel) gehabt? Meine Frau hätte beinahe das Weite gesucht, wenn's draussen nicht so kalt gewesen wäre. Hat sich dann mit der Zeit etwas gelegt, wenn dir Heizung richtig loslegt, riecht man es immer noch.

Ansonsten ist das Teil natürlich ein deutlicher Fortschritt (leise, kein Dieselgestank ...)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist relativ normal am Anfang.

Sollte sich aber dann relativ schnell legen. Einfach mal Zeitlang laufen lassen

ohne das man drinnen sitzen muss :)

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Hallo CalliMUC,

 

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Deal :cool:

 

und natürlich...

 

VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB ....VIEL SPASS .... VIEL URLAUB .... mit dem NEUEN !!

 

Ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nein nein nein.... ich kann mich nicht daran gewöhnen und es ist mir schleierhaft wie ein Designer so was auf den Markt bringen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

naja ...

 

in welcher Farbe und Oberfläche hätte man denn den Tisch - passend

zur strukturierten, unebenen Reliefoberfläche der antiquierten Holz-

Imitat-Möbel - umsetzen sollen? Die gewählte Farbe erscheint mir

da letzenendes noch als ein guter Ausweg aus der Misere ...

 

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die Möbeloberflächen nicht

in weiß/glänzend (vgl. No-Limit), Mittelgrau/matt und anderen Ober-

flächen angeboten werden ... ein weißer Tisch würde IMHO zu meinen

Traum-Cali-HighLiner mit Möbel Oberflächen: weiß/glänzend und

grau/matt ebenso gut passen, wie ein Innentrim in Abstimmung

zu den Möbelfarben ...

 

Ob man dann noch mit bunten Farben und Kontrastfarben experimentiert ...

das wäre auch eine Option ... nur für mich ... reichts unbunt ...

 

Naja ... Bauhaus und Kubismus sind ja schon olle Zöpfe ... vielleicht ver-

steht ich alter Bock ja nur die aktuelle VW Möbel-Mode nicht so richtig ...

und die könnte man ja ... Gott behüte ... als Retrospektive verstehen.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Oak silver ist die schönste Oberfläche, die ich mir für den Schrank vorstellen kann. Es sieht meiner Meinung nach sehr viel Edler und moderner aus.

 

Der Tisch hätte in einem dunkleren uni Grauton sein sollen. Einen Grauton, der in der Oberfläche auch vorkommt.

Weiterhin hätten alle anderen Spritzgussteile in diesem Ton sein müssen.

 

Die Bestuhlung im Classicgrey Leder/Alcantara ist ebenfalls meiner Meinung nach gelungen. Wobei das dattelbraune aus dem noLimit die Krönung gewesen wäre.

 

Das neue Zimtleder ist nicht mein Ding. Aber das mag andere Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar

Über Geld redet man nicht so gern. Deshalb versuch ich es mal ganz kurz: Bringt ein Österreicher mehr als 16% ?

Nur JA oder Nein wäre schon ok.

Ich hoffe damit keine übliche Diskussion loszutreten.

Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Vergleich zum Mobiliar im T5.1 gebe ich Dir Recht. Im Vergleich

zu dem was realisierbar wäre kennt ihr ja meine Meinung ... und

Holz-Imitat ist dabei nicht meine Vorstellung ... letztenendes sehe

ich max. 4, mindestens 2 (optionale) Inneneinrichtungslinien ... aber

jede aus einem Guss: Classic/Oak Silver; Contempory/Black & White,

dazu noch - z.B. als Sonderserien: JetLine/Greyscale und Artline/Colors.

 

 

 

Ob's dann nicht zu dunkel wird ... aber grundsätzlich ein guter Ansatz ...

aber insbesondere die materialmäßige und farbliche Hamonisierung der

verwendeten Teile des "Möbelbaus" und Innentrims ... da gibt es sehr

wohl erhebliches Verbesserungspotential, wenn ich allein an die Druck-

taser der Schiebetüren denke ...

 

 

 

 

Ich bin ein Freund der Arbeit mit Kontrasten, oder eines Ansatzes Ton in Ton ...

zu den Holzmöbeln würde mithin Dattelbraun (Kackbraun) tatsächlich in einem

angenäherten Ton in Ton Konzept nicht ideal, aber doch irgendwie besser als

die derzeitigen Stoff/Leder/Alcantara passen, wobei man dann IMHO auch den

Innentrim nachziehen müßte ...

 

Aber Classic Grey Leder/Alcantara zu Holz-Imitat ... mein Geschmack ist das

nicht ... sorry ... aber zwischen gelungen und grausam ... da läßt sich - da

Geschmack - eben nicht streiten ...

 

 

 

 

Ich habs noch nicht gesehen, außer auf schlechten Fotos ... aber wozu

der Zimt Farbton passen soll, dass versteht ich noch nicht so ganz ... aber

Aversionen gegen Farbtöne, die können sich neben Prägungen in früher

Kindheit auch durch ganz aktuelle Erlebnisse ergeben ...

 

Mein CaliHighliner hat wie gesagt Möbel weiß/glänzend, mit Drucktasten

im Alu Farbton der Möbel Abdeckprofile, kombiniert mit einem starken

Kontrast zu anthrazit/hellgrauem Bicolor Leder/Leder und einem ent-

sprechend harmonisierten Innentrim ... ich denke sogar über anthrazit/

weiß Leder/Leder mit schönen "Pfeiffen" in der perforiert und belüfteten

Sitzfläche nach, zusammen mit weiß-lackierten Dekorelementen und weiß

lackierten Rahmen der Lüftungsgitter, etc. also einer Cali No-Limit II, oder

Night&Day, oder Black&White Edition nach ... aber ... weißes Leder ist eben

leider, leider so unpraktisch ... wobei ich in Zeiten von moderner Automobil

orientierter Ledermißhandlung, ääh ... Veredelung nicht ausschließen möchte,

dass weißes Leder - entsprechend behandelt - durchaus eine Möglichkeit ist.

 

Leider kostet der Umbau ein Vermögen ... ein Vermögen, dass man nur

anteilig investieren müßte, wenn das "Optik-Paket" von VWN ab Werk

als Individual, oder R-Line, oder, oder angeboten würde ... ein Vermögen,

dass man gerne ausgeben würde, wenn man sich ob der Langlebigkeit der

Fahrzeugplattform sicher wäre ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Andreas,

 

bei meiner "Quelle", d.h. direkt beim Autohaus in AT definitiv ja.

Ich hatte als bestes Angebot in D knapp 16% (sowohl Vermittler, als auch Autohaus in Nordbayern) und bei 1-2% hätte ich den (gar nicht so hohen) Aufwand nicht gemacht.

 

Das kommt aber natürlich immer auch die individuellen Wünsche und den Brutto-Listenpreis in D an. Aus meinerm Profil kannst du ja entnehmen, dass meiner nicht ganz billig war, da machen 2-3% doch schon eine Menge Geld aus.

Bei einem "nackten" Beach mit kleinerer Maschine muss man das ganze nochmals durchrechnen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Ohne das RNS510 lassen sich in AT noch ein paar 10tel-% mehr herausholen, da das RCD310 serienmäßig ist, der Aufpreis für das RNS510 aber identisch zu D.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

ich wollte ja jetzt eigentlich keine Diskussion zu den Möbeloberflächen lostreten ... :)

 

Auch wenn ich Gypsys Meinung nicht immer teile, so möchte ich auch festhalten, dass der aktuelle Innentrimm nicht mein Traum ist.

Vielmehr finde ich den Innentrimm nach einigen Tagen des Bewohnens ganz nett/ schön, so dass sich für mich zunächst ein hoher Umbauaufwand gegessen hat (betrifft auch die Sitze).

 

Hätte es eine Alternative a la NoLimit Schränken gegeben, so wäre das sicherlich bei einem vertretbarem Aufpreis mein Ding gewesen.

 

Und dunkleres Grau am Tisch ... ob's das rausreisst?

 

@Tom: Wenn dich der Tisch so stört, könntest du doch mit einer Folie (analog zu denen, mit denen man Karosserien foliert) testen, ob das so einen großen Unterschied macht, oder?

Die Kosten sollten sich im Rahmen halten und wenn die Folie min. 1 Saison durchhält, bevor sie Auflösungserscheinungen zeigt, wäre das bei einem vertretbarem Preis für die Folie (der Tisch dürfte ja weniger als einen 1/2 qm haben) evtl. auch eine Lösung.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

schade eigentlich ;)

 

 

 

Gypsy

der ein schönes Wochenende wünscht und Meinungsvielfalt begrüßt

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank CaliMUC für die Auskunft:

 

bei meiner "Quelle", d.h. direkt beim Autohaus in AT definitiv ja.

D.

 

Hast Du da ein besonderes Verhältnis zu dem Autohaus und damit spezielle Konditionen oder könnte das jeder Deutsche quasi als Eigenreimport zu besser als 16% durchführen?

 

Andreas

 

P.S. Ich sehe gerade Deine Angabe "(Kontakt über die Parallelwelt)"

Ich werde da mal suchen, Danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.