Zum Inhalt springen

Neuer User, noch recht ratlos, Kaufobjekt, bräuchte Inputs


Mr_B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein erster Post und es geht schon los mit der Fragerei. Einen Vorstellungsthread wirds zu gegebener Zeit noch geben, ich hoffe ihr verzeiht mir 🙂

Sollte ich hier falsch sein in diesem Unterforum dann lasst es mich wissen.

 

Ich werde künftiger T5 Camper sein, allerdings nicht auf Basis California sondern Transporter mit nachgerüstetem Aufstelldach und Selbstbau im Innenleben. Also quasi ein 'Clone'.

 

Nun habe ich mein 'Objekt der Begierde' ins Auge gefasst.

2011er T5 Transporter

Kurzer Radstand

2l 140 PS

2 Schiebetüren

3 Plätzer

Klima (nicht Automatik)

Tempomat

sehr gepflegt

154tkm

 

mit 'Standheizung'.

 

Leider konnte mir der Verkäufer nicht klar sagen um welchen Typ Standheizung es sich handelt. Neben den Fotos welche ich hier hoffentlich erfolgreich anhänge noch folgende Infos:

 

Es ist eine Webasto Standheizung, betrieben mit Diesel (wurde erst ersetzt da Brenner futsch). Diese sei unten am Chassis montiert, also nicht im Motorraum, Fahrerseite höhe Schiebetür

Die Regelung der Standheizung ist über einen kleinen grünen Knopf links über dem Schaltknüppel (auf den Bildern hinter der Handyhalterung. Diese kann mit der Webasto-App geregelt werden. Ist an Dauerplus

 

Im Heck, beifahrerseitig hats eine 'Laderaumheizung' (Auf dem Bild hinter der Plasteabdeckung) welche mit einer separaten Steuerung angesteuert wird. Diese ist im Armaturenbrett über dem Ascher.

Eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz ist auch verbaut von welcher die Standheizung den Strom bezieht. Ist nicht an Dauerplus.

 

Weiss jemand, anhand dieser Angaben was da wohl verbaut ist? Kann das ab Werk sein mit diesem kleinen grünen Knopf und der Steuerung über App?

Ist das im Heck wohl auch an der Standheizung angehängt oder ist dies ein normaler Wärmetauscher mit Kühlwasser und einem Ausströmer im Heck?

 

Mir gehts hierbei darum, ob ich diese Standheizung nutzen kann beim Umbau damit ich auch bei kühleren Temperaturen wohlig warm habe oder ob ich da alles schmeissen kann.

 

Danke für Hilfe, sofern sie mich erreicht

 

Ich weiss, vielleicht etwas wirre Fragen aber vielleicht kann mir jemand helfen?

 

Grüsse

 

Sascha

cas01.autoscout24.ch.jpg

cas02.autoscout24.ch.jpg

cas012.autoscout24.ch.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndyWIL

    1

  • Mr_B

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sascha. 

 

Der Ausströmer hinten ist an die normale Heizung angeschlossen. In der Regel kannst du damit auch keine Klina-kalte Luft steuern. Also nur Luft mehr oder weniger warm machen. 

 

Deine Stabdheizubg scheint eine Luftstandheizung zu sein. Überprüfe das aber nochmal: woran erkennst du das? keine Kühlwasserschläuche, die zum Motor gehen oder wenn es sich von Gehäuse her erkennen lässt (Google mal Luftstandheizung - meist schmale längliche Bauweise. 

 

Wenn das das so eine Luftstandheizung ist, kannst du damit deinen Bulli heizen. Den Lufteinlass würde ich dann hinter die Vordersitze verlegen. Original scheint die Bedienung dazu nicht zu sein. 

 

Ansonsten lies dich über die vielen Threads zu verschiedenen Umbauten im tx Board durch, auch einige Websiten gibt es dazu. So kannst du Dein Wissen schnell erweitern und manche Lösung selbst entwickeln. 

 

Schönes rot übrigens. Erinnert mich an meinen ersten T3 Multivan. 

 

Gutes gelingen!

Viele Grüße 

Andreas

 

 

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    schnixyo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.