Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Gaskochern


Viriatus

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, 

da hier ja einige den Tupike im Einsatz haben, hätte ich eine Frage zum Betrieb mit Gasflasche. 

Ich möchte als Alternative zusätzlich zur R907 im Gaskasten eine blaue 2,5kg Propan Flasche kaufen. Damit die nicht nur als Reserve dient, würde ich gern auch den Außenkocher damit betreiben. 

Nun bietet Primus ja sowohl einen Adapter auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (ISO 228-1 DIN-Combo) als auch direkt auf die  (M16x1,5) an. 

 

Frage 1)

Sehe ich das richtig, dass der Anschluss direkt an die Flasche (Campingaz) bzw. ans Sicherheitsventil (5/11kg) Flasche erfolgt und nicht an einen Druckminderer? 

Nur so ließe sich erklären, dass der CG Adapter männlich-männlich und der 5/11kg Adapter männlich-weiblich ausgelegt ist. 

Oder ist der Druckminderer im Anschluss des Tupike enthalten? 

 

Die Drücke bei Propan und Butan sind aber ja völlig unterschiedlich. Funktioniert das denn sauber am Kocher? 

 

Frage 2)

Mit dem Sicherheitsventil für Butan aus dem Cali sollte es dann doch möglich sein nur mit dem 5/11kg Adapter zu arbeiten oder? 

 

Frage 3)

Ich möchte mir zum Grillen zusätzlich einen Skotti Grill anschaffen, da der Grill zusätzlich nicht so viel Platz wegnehmen soll. 

Der Skotti läuft ebenfalls normalerweise mit den (Primus) Schraubkartuschen. Hier wird aber z. B. von gasprofi24 empfohlen ein einzusetzen. 

Von GOK gibt es sonst nur einen , der wohl nicht an das Sicherheitsventil passt. 

Aber könnte man denn den Primus Adapter auf 5/11kg Flasche nicht hier einfach auch verwenden? 

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Servus,

 

also so genau ins technische Detail, was unterschiedliche Drücke bei unterschiedlichen Gasen etc angeht, kann ich nicht.

 

Aber:

Ich hab mir den Tupike im Set mit Tasche und Adaptern besorgt.

Hab dann den für die 5/11kg Flaschen montiert und damit funktioniert er direkt ohne zusätzlichen Druckminderer.

 

Für unterwegs habe ich mir die kleinere blaue Campinggasflasche (1,8kg, glaub 904) besorgt. Für diese habe ich ebenfalls einen Adapter der der Flasche denselben Anschluss verpasst den die 5/11kg Flaschen zuhause haben.

Damit funktioniert der Tupike ebenfalls ohne extra Druckminderer.
 

Ich könnte mir vorstellen dass der (relativ klobige) Anschluss am Schlauch des Tupike die Funktion des Druckminderers übernimmt - sicher weiß ich es aber nicht. Hab das auch nicht weiter verfolgt, es reicht mir das es funktioniert 😉

 

Für mich ist es so ideal: ich muss den Anschluss am Tupike selbst nie „umbauen“ (dazu braucht es einen Schlüssel), sondern kann ihn direkt zuhause an die „großen“ Flaschen oder unterwegs an die CG anschließen.

 

Und sollte ich wirklich mal eine kleine Primus Kartusche (für eine Wanderung oder so) benötigen, dann wird halt doch schnell der entsprechende Anschluss montiert 👍🏼
 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch. Denn in der Bedienungsanleitung wird das Teil als so bezeichnet...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, vielen Dank für die Info. Werde mir dann den Primus Adapter auf AG KLF (Kleinflasche, 5/11kg) mitbestellen und auch für den Skotti verwenden. Da ist nämlich auch ein Druckminderer dabei, der die klassische runde Form hat. Insofern ist die Empfehlung des Händlers mit dem GOK Set eher Geldmacherei. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo sitzt denn beim SKOTTI der Druckminderer. Ich sehe nur den Regler, mit dem die Gaszufuhr gesteuert werden kann. Bin absoluter Laie...

 

Ich nutze neuerdings dieses GOK Set sowohl am Tupike als auch am SKOTTI, super praktisch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gibts auch bei CampingWagner etwas günstiger.

 

Was ich jetzt noch optimieren möchte ist das ständige abschrauben des Stecknippels. Wenn wir abends grillen wollen, muss ich den Nippel vom Tupike abschrauben und auf den SKOTTI draufschrauben. Den Handgriff würde ich mir gerne dauerhaft sparen.

Mein Gasfritze meint, den Stecknippel gäbe es nicht einzeln.

 

Kennt einer von euch Bezugsquellen für den Stecknippel STN zum einfachen Lösen der Schlauchleitung, andererseits AG 7/16-28 UNEF?

 

Gruß

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, Ok. Das mit der Schnellkupplung hatte ich bei dem Set gar nicht gesehen - dann ziehe die Aussage zur Geldmacherei nachtürlich zurück ;).

Um beide Geräte zu betreiben wäre dieses Einzelteil natürlich gold wert. Habe aber auch nichts finden können - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

Ich vermute, dass beim Skotti der Minderer im Regler sitzt. Da hier normalerweise auch die EN417 Schraubkartuschen eingesetzt werden sollen, würde das Gas ja sonst ungebremst in den Brenner rauschen und der Skotti könnte vermutlich auch schlecht mit Kartuschen unterschiedlicher Mischungen umgehen. Der "Mitteldruckminderer" in dem GOK Set hat ja auch 2,0 Bar also 2000mBar. Ein normaler Grill zuhause läuft mit 30mBar - der Skotti m.W. mit 300mBar. Irgendwo muss also gemindert werden. Welche Funktion der Mittelruckregler im GOK Set allerdings überhaupt erfüllt, erschließt sich mir als Gas Laie dann nicht wirklich. Es wäre sowieso ein weiterer Minderer nötig.

 

Was mich am Primus Adapter jetzt doch ein wenig irritiert: Auf dem Foto schaut es so aus als wären beide Seiten nahezu gleich groß. Das Kartuschengewinde ist aber doch recht klein - entsprechend der weibliche Gegenpart am Originalanschluss des Tupike/Skotti. 

Der "normale" 5/11kg Flaschenanschluss vom Typ KLF G.12 sollte aber laut 21,8mm Durchmesser haben. Haut das hin, also passt dieser Adapter an die ganz normalen Sicherheitsventile der Gasflaschen, wo man normalerweise den Druckminderer vom Heimgrill anschließt?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von davem85
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Skotti hat keinen Druckminderer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Läuft der Regler dann trotzdem sauber sowohl an Kartusche als auch Flasche? Braucht es dann einen Druckminderer an der Flasche, also diesen 2 Bar Mitteldruckregler? Oder geht es auch ohne? 

Link zu diesem Kommentar

Natürlich braucht man einen Gasdruckregler (Druckminderer), wenn man einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anschließt.

Und wer sich nicht auskennt, sollte auch nicht herumexperimentieren.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Warnung. Passt. 👍

Natürlich schließt man jeden Grill mit Druckminderer an, das ist klar. Mir ging es darum ob der beim Skotti evtl. aufgrund der knappen Baumaße bereits im Regler enthalten ist. Beim Tupike ist der Minderer ja auch schon sehr schlank gebaut. 

Falls dem nicht so ist, muss es offensichtlich möglich sein dem Grill 2000mBar einzuspeisen, denn das auch von Skotti offiziell vertriebene GOK Adapterset liefert eben 2 Bar. Das fand ich ungewöhnlich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich benutze den Skotti nur mit Kartuschen, kein Bedarf an Flaschennutzung. Die Temperatur ist nich überall gleich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Läuft! Ich war vorher nur mit Kartuschen unterwegs. Jetzt mit 2kg Propangasflasche.

 

Bisher in Schweden immer 5 Kartuschen mitgeschleppt, davon 4 geleert entsorgt. -Eine wahre Ressourcenverschwendung. Zudem ist meine neue Propanflasche deutlich günstiger. Ich zahle pro Füllung 8 Euro für 2kg Propan. Und das beste ist: Ich habe eine ordentliche Leistung auch bei kühleren Temperaturen.

 

Allerdings nutze ich weiterhin für Kurztrips Kartuschen, weil die doch deutlich handlicher sind. Z.B. gehts heute spontan übers Wochenende biken. Da nehme ich aber nur eine Kartusche. Das reicht fürs Wochenende. Das schöne ist jetzt, dass man flexibel ist in der Gasversorgung. Mit dem Stecknippel ist das wirklich easy! Kann ich nur jedem empfehlen, der von Kartusche auf Gasflasche wechseln möchte.

 

Allerdings wären zwei Stecknippel mit der Spezifikation STN AG 7/16-28 UNEF hilfreicher, wenn man 2 Kartuschengeräte wechselnd betreiben möchte. Sofern jemand hier noch einen über hat oder Bezugsquellen kennt, kann er sich gern bei mir melden oder gleich hier posten.

 

Gruß

Alcali

  

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dieses Teil wäre top.

 

Eine Möglichkeit sehe ich noch ohne ein zweites 50€ Set zu kaufen:

Man nehme:

-

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Stecknippel x Überwurfmutter 1/4 Linksgewinde)

-  (Innenkonus 1/4 Linksgewinde x Innenkonus 1/4 Linksgewinde)

-  (Überwurfmutter 1/4 Linksgewinde x Kartuschengewinde 7/16 x 28 UNEF)

 

Mit rund 20€ zzgl. Versand ist man dabei. Etwas lang halt das ganze. Mir wäre ein einfacher Stecknippel Adapter auch lieber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Skotti schreibt in der Anleitung von Gas Regulator, im englischen ist das der Druckminderer. Skotti schreibt nicht von Regler, Mengenregler etc.

Könnte also durchaus ein Druckminderer / Druckregulator sein. Die Frage ist, welche Eingangs-/ Ausgangsdrücke das Ding verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe einen Skotti, da ist kein Druckminderer.

 

Außerdem steht auf Seite 35 der deutschen Bedienungsanleitung: „...Dein Grill hat keinen Gasdruckminderer. Auf diesen haben wir bei der Entwicklung bewusst verzichtet. Der Bereich zum Zünd- und Flammenkontrollloch ist oft etwas weniger heiß. “

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Parolarul Calumbus Volker72 pascal81 Nikben odiT6.1 Zille Fanuot nc_michael yps77 Greekfan Maxol Strauchi1970 Stev StefanM Claire2110 Schattenpark3r EMD leNotre Currywurst Datterich addel369 StephanBue Damawirz talonmies PaulsAlfi henryover27 Benbeach Stoffel_04 SteveUK saeimen Mini1970 SiWi78 sb00 m7697253 Interrail Lene Bensdad Rob123 TheFlu fhaeser carpfever Magnicht wentian mmurk Stefanbernd Erdem SierraBravo Califanontour LukasBeach Troppe22 Patrik9666 Ute.BS aquarius
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.