Zum Inhalt springen

Außenspiegel klappen nicht mehr auf


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern Abend beide Spiegel angeklappt, heute beim Losfahren wollte ich aufklappen - keine Funktion.

Beide Spiegel lassen sich noch bei der Spiegeleinstellung verstellen, jedoch nicht ausklappen.

Fehlerspeicher zeigt folgendes an.

00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121)

            35-00 - -

00942 - Motor Spiegelanklappung Beifahrerseite (V122)

            35-00 - -

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

erst mal bitte die Starterbatterie abklemmen und wieder anklemmen und den Fehlerspeicher löschen.

Es liegt vmtl. am Wassereinbruch im Türsteuergerät Fahrerseite oder an einem Kabelbruch im Bereich des Türscharniers. Funktionieren sonst alle elektrischen Bauteile in der Fahrertür, auch das Türschloss, auch die Innenverriegelung, die eFH, die Schalterbeleuchtung etc?

Geh bitte im VCDS mal auf die Messwertblöcke des Türsteuergeräts und schau ob der Befehl "Spiegel anklappen" über den Drehknopf Stellung oben auch am TSG ankommt.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

danke für deine super Info.

Beim VCDS bin ich ein Dummy.

Unter was finde ich die "Messwertblöcke des Türsteuergeräts".

Alle Funktionen in der Fahrertüre wie Licht, Fensterheber, Spiegelverstellung, Zu- und Aufsperren funktionieren.

 

Servus

Werner

 

Bearbeitet von Werner
Vergessen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

du warst ja schon im Türsteuergerät, da du den Fehlerspeicher ausgelesen hast. Müsste bei dir das STG46 sein, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten setze mal den ganzen Fehlerspeichertext hier rein.

Im STG46 geh mal in die Messwertblöcke (MWB) und geh die nacheinander durch. Da tauchen dann irgendwann die einzelnen Schaltzustände des Außenspiegelschalters auf und da prüfst du, ob du beim Drehen des Knopfes einen Unterschied siehst (meist: "betätigt" - "unbetätigt").

Wir können auch gerne morgen telefonieren...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab jetzt nach Deinem Vorschlag 10 Sec. bei der Starterbatterie den Minuspol abgeklemmt und wieder angeschlossen - nun funktioniert alles wieder.

Danke nochmals für Deinen nützlichen Tipp.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.