Zum Inhalt springen

Bluesolar D1 // Votronic goes Bluetooth


_Kai_

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris,

 

vielleicht wäre es besser das Thema hier herauszulösen und in einem eigenem Thread weiter zu entwicklen...

Gerne gebe ich hier ein paar Kommentare dazu ab.

 

Die Idee kam im Bus sitzend, da mir einfach die Historie zu den Solardaten fehlte, auch wollte ich das gerne auf dem Smartphone.

Das Projekt habe ich dann angegangen und zunächst die iOS App entworfen. Als erstes waren die aktuellen Daten mittels Broadcast implementiert.

Das ist der Startbildschirm, hier werden alle empfangenen Geräte mit den aktuellen Daten gezeigt (ohne einen langwierigen Datenaufbau), man bekommt also ganz schnell eine grobe Übersicht (das Votronic Modul hat diesen Modus nicht, daher muss zunächst eine Verbindung aufgebaut werden). Bei mir sind 3 Geräte verbaut, da bekomme ich sofort die Übersicht aller Geräte präsentiert (das dauert 1 Sekunde) und kann dann auswählen wo ich genauer Details her will.... Da die meisten wohl eher 1 Gerät betreiben, wäre es eventuell besser gleich zu dem letzten Gerät eine Verbindung aufzubauen und die Daten anzuzeigen (aber das dauert ein paar Sekunden).

 

In soweit nehme ich die Kritik am Startbildschirm gerne entgegen und kann diesen in einer neuen Version dann einfach übergehen und direkt eine Verbindung aufzubauen. Das schliesst dann aber einen gleichzeitigen Broadcast der Daten aus und es kann dann nur an einem iPhone oder iPad angezeigt werden (momentan können da mehrere iPhones, BlueHMI, iPads, Androids gleichzeitig diese Daten empfangen).

 

Die Kritik bezüglich der Statistik verstehe ich nicht so ganz, gerade die Visualisierung habe ich sehr viel Arbeit reingesteckt. Die Historie umfasst definitiv mehr als 10 Tage, sofern das Gerät entsprechende Dauer bereits in Betrieb ist. Die Historie wird bei Deinstallation der App übrigens gelöscht, hier müsstest du die Daten in der Dateifreigabe seitens Apple vorher retten, um das zu vermeiden. Die Grafik lässt sich auch mit 2 Fingern vergrössern/verkleinert oder auch nach rechts links schieben, sodass du Details oder eine Übersicht bekommst. 10 Tage ist die Voreinstellung der Skalierung beim Öffnen. Zudem kann jeder Punkt im Diagram angetippt werden, um eine Werteanzeige einzublenden.

 

Solaranzeige Features: Votronic / BlueSolar D1

 

Werteanzeige

Strom A:  ja / ja

Spannung V: ja / ja

Leistung W: ja / ja

Status: ja / ja
Ladung Ah: ja (Gesamtzähler) / ja (Tageszähler)

Energie Wh: ja (Gesamtzähler) / ja (Tageszähler)

Spitzenleistung des Tages: nein / ja

Nachkommstellen: 1 / 2

 

Diagramme:

Strom A: ja / ja

Spannung V: nein / ja

Modulspannung V: nein / ja

Ladung Ah: ja / ja

Leistung W: nein / ja

Energie Wh: nein / ja

Spitzenleistung Wpp: nein / ja

Spitzenspannung Vpp: nein / ja

Pinch/Zoom: nein / ja

Datenlabel: nein / ja

Tage: 30 / 60

 

Features:

Live Aufzeichnung: nein / ja

Broadcast Daten: nein / ja

kabellose Fernanzeige: nein / ja

Querformat der App: nein / ja

 

Die Idee zu diesem Produkt geht auf Ende 2016 zurück, die ersten Geräte dazu habe ich Dezember 2016 gebaut und danach auch bei Votronic persönlich vorgestellt.

https://kscheff.github.io/BlueSolar/

 

... und den VHS Kurs würde ich doch sehr empfehlen, bisher habe ich keinen solchen gesehen, aber danke für die kritischen Anmerkungen. Gerne nehme ich konstruktive Ideen entgegen. In einem anderen Forum ist zB von einem Mitglied das Logo nach einem Ideenwettbewerb entstanden. 

 

Sonnige Grüße

Kai

Bearbeitet von CaliPilot
Topic geändert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    1

  • _Kai_

    1

Aktive Tage

Habe das Thema mal gesplittet um den anderen Thread bicht zu verwässern. Bin leider gerade unterwegs, werde aber heute Abend antworten 🙂

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.