Zum Inhalt springen

Unwucht/Karosserie wackelt (homokinetisches Element defekt)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit ca. 14 Tagen zeitweise ein Proplem mit meinem Cali.

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 bis 80 km/h fängt der Cali an zu schlackern, bzw. wackelt die Karoasserie.

Bei einer Probefahrt in meiner VW Werkstatt trat das Problem nicht auf. Der Meister überprüfte den Luftdruck und sah die Reifen als Ursache. Es könne evtl. ein Standplatten vorliegen.

Ich war dann bei meinem Reifenhändler und nach eine Probefahrt meinte der Chef, dass eventuell eine Alufelge einen Schlag abbekommen haben könnte. Die Reifen und Felgen wurden überprüft und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Daraufhin tauschten wir probehalber die Sommerreifen gegen die Winterreifen auf Stahlfelgen. Nach einer kurzen Probefahrt schien das Problem hiermit behoben. Heute Morgen trat der Fehler jedoch wieder auf. Ich schließe hierraus, dass die Reifen, bzw. Felgen nicht die Ursache sind.

Meiner Meinung nach muß die Ursache des Problems am Fahrwerk bzw. Fahrzeug liegen.

Frage an alle: Hat jemand ein ähnliches Problem an seinem Cali festgestellt?

Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte? Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NoLimit

    8

  • Tom50354

    3

  • magicrunman

    3

  • StaffanT

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, nur so als Suchtip.

Ich glaube altbeton hat da mal was im Paralleluniversum berichtet,

incl. Lösung. Hab grade keine Zeit zum suchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo NoLimit!

Ich wurde gerufen und bin schon da.

Die Ursache deines Wackelns ist die linke Halbachse.

Die zu reparieren ist unmöglich, man kann sie nur tauschen.

Ich erspare mir jetzt dei technischen Einzelheiten warum die

hinüber ist.Aber im Prinzip ist die Achseneinklebung im

homokinetischen Element, die eine Endsicherung in Form eines

Aluminiumplättches und die ist abgegangen,bzw herausgegeangen.

Der wirkliche Skandal ist der, dass es noch immer auch bei neueren

Automatikautos passiert und VWN nichts dagegen unternimmt.

Ich hoffe, dass du noch Garantie hast.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Altbeton!

Danke für eure Hilfe hier im Bord.

Ich werde gleich Montag zur meiner VW Werkstatt fahren u. alles in die Wege leiten.

Die Garantie ist leider schon abgelaufen, ich habe leider keine Verlängerung der Garantie gemacht.

Ich werde noch versuchen etwas über Kulanz zu erreichen.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Tipp:

In Deutschland ist der Ausdruck "Halbachse" relativ unbekannt. Antriebswelle ist geläufiger!

Link zu diesem Kommentar

Im Austausch netto € 294,-- plus Einbau (Arbeitsposition 40 41 19 05 = 70 ZE = ca. 80 Euro netto!

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute in der Werkstatt u. habe dem Meister das so geschildert, er meinte wir machen jetzt noch einmal eine Probefahrt. Das Problem zeigte sich nicht, dann zurück zu Werkstatt, der Wagen wurde auf die Hebebühne gefahren. Der Meister überprüfte das Spiel in den Antriebswellen beidseitig, er meinte links wäre etwas mehr Spiel zu erkennen.

Er meinte das dieses Problem eventuell auch von der Antriebswelle kommen könne.

Darauf hin hat er im PC auf Kulanz bei VW nach geschaut, er sagte mir VW würde 70% auf das Material übernehmen. Meine Garatie ist ja abgelaufen u. verlängert habe ich sie nicht. Ich habe nun eine neue linke Antriebswelle bestellt u. am Mittwoch wird sie nun eingebaut.

Ich hoffe nun das nach dem Einbau alles in Ordnung ist.

Kosten der Antriebswelle/Links 360,00 Euro/Netto abzüglich 70% plus Einbau.

Mein Cali hat erst 27500 km runter.

Ich werde nach Einbau berichten.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gestern wurde die Antriebswelle getauscht am Cali.

Es war so wie Altbeton die Sache geschildert hat, es hat sich diesen Teil (Aluteil) gelöst von der Antriebswelle. Der Meister war für den Hinweis sehr dankbar. Ich habe 235,00 Euro bezahlt.

Ich bin bis jetzt ca. 100 km gefahren ohne rütteln/wackeln, und hoffe das ich nun endlich Ruhe habe u. soschnell nicht mehr in die Werkstatt muss.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe hier im Board.

 

Gruß

Johanne

Link zu diesem Kommentar

Toll! Wieder ein Problem gelöst.

 

Du könntest ruhig mal die Werkstatt nennen, denn die hat sich ja nicht allzuschelcht dargestellt.

Link zu diesem Kommentar

Es scheint ja heutzutage die Zufriedenheit mit

einer Werkstatt schon gegeben zu sein, wenn

sie ja nur das tut was man ihr haarklein vorgibt!

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

wollte mich nur kurz einreihen in die lustige Serie "homokinetisches Element".

 

Vorgewarnt durch die Schilderungen von altbeton hüben und drüben (Danke dafür!) wusste ich beim ersten sporadischen Auftreten des Fehlers gleich Bescheid. Es trat dann in der letzten Zeit öfter auf, so dass ich jetzt Werkstatttermin hatte. Der Fehler war dort bisher nicht bekannt, wurde aber trotzdem anstandslos behoben.

Mal sehn was die Anschlussgarantie (alter Couleur) draus macht!

 

Für die Statistik: KM-Stand 190.000

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Arturito

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.