Zum Inhalt springen

Hilfe im Urlaub: Fehler 1000 auch bei Überhitzung?


Chribee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade mit unserer Familie im Urlaub.

 

Fehlerbeschreibung:

Gestern Abend ging das Aufstelldach nicht mehr richtig. Am Anfang ging es noch noch und such runter aber die Pumpe schaltete weder beim Schließen noch beim Öffnen nicht automatisch ab. Es wurde nicht verriegelt bzw die Häcken wurden nicht gesetzt. Es blinkte das Aufstelldachzeichen. Dann wollte ich dass Dach zum schlafen wenigstens auf machen, ging auch, aber nicht ganz. Kein Mucks mehr. Weder zum öffnen noch zum schließen.

 

In der CU wurde der Fehler 1000 nach drücken der entsprechenden  Tastenkombination angezeigt. Ich konnte den Fehler nicht zurücksetzen. Aufstelldchsymbol blinkte weiter (nur bei Zündung ein).

 

Ich habe mich schon auf Notschliessung vorbereitet und die CU ausgebaut, bin dann oben ins Bett. Nach ca. 2 oder 3 Stunden bin ich in der Nacht nochmals runter und habe versucht zu öffnen und zu schließen. Fubktionierte wieder. Diagnosemeldung: kein Fehler!

 

Heute morgen Dach nochmals geschlossen und wieder geöffnet und wieder geschlossen-auch keine Probleme.

 

Dach dank bei 2 Tagen Standzeit nicht merklich ab.

 

Nun zur Frage:

Wird der Fehler auch bei einer Überhitzung angezeig oder Kündigt sich ein elektronischer Defekt an (z.B. Hallgeber) 

Ich habe jetzt Schiss, dass es nochmal passiert und wir 1000km mit 60km und Notverriegelung fahren müssen. Das wird mit 2 kleinen Kindern sehr anstrengend.

 

Standort:

Südtirol, Nähe Bruneck

 

VW Notdienst habe ich angerufen, können nichts machen. Werkstätten haben leider erst morgen wieder auf. 

 

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße 

Chribee

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Chribee,

der Fehler 1000 bedeutet Kurzschluss nach Masse Dach - Info 1. 

Könnte irgendeine Steckverbindung oder ein gequetschtes Kabel sein, gab es hier nicht schon mal jemanden wo der Kabelstrang beschädigt war?

Es hört sich auch ein wenig danach an, das es Temperaturabhängig ist. Tagsüber warm und der Fehler war vorhanden und Nachts kühl und der Fehler

war verschwunden, könnte auch ein Steuergerätefehler sein. 

Ich hoffe es hat noch jemand einen Tip der dir kurzfristig weiterhelfen kann. 

Viel Glück wünscht Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo Regencamper,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Heiß war es eigentlich schon vorher. Bis heute hat es keine Aussetzer gegeben. Ich hoffe das bleibt so. Ich habe jedoch entdeckt, dass tatsächlich ein kleines Kabel hinter der CU bisschen zwischen Formhimmel und so einer Kunsstoffhalterung eingeklemmt war. Der Himmel war mal draußen.

Ich habe es jetzt vorsorglich mal herausgetütelt. Ob es das letztendlich war, kann ich jetzt aber auch nicht sagen. Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe. 

 

Herzliche Grüße aus Berchtesgarden!

 

Chribee 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na das hört sich schon nach der Ursache an. 

Danke für die Rückmeldung. 

Daumen hoch. 😉

Gruß Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.